Onboard und 5200 Grafik sind ja wohl aussen vor, aber das Samsung hat eine X700ATI Grafikkarte und daher sollte diese wohl etwas besser geeignet sein. Wenn ich sehe das beim Samsung ein 2,0 Pentium M werkelt und bei dem anderen ein Celeron 1,5 GHZ braucht man wohl nicht über die Leistungsfähigkeit der beiden Notebooks streiten. Es ist schön das du nur office Anwendungen machst und das du für kleines Geld ein Notebook gefunden hast welches deinen Ansprüchen genügt. Nur jetzt deine Ansprüche auf andere umzumünzen und zu behaupten das ein besseres Notebook in keinem Fall für einen Normalanwender sinnvoll ist dürfte aber sehr sehr verallgemeinert sein.
Ich bearbeite Videos, jetzt nicht exzessiv sondern einfach die normalen Urlaubsvideos, oder Photos (Soll vorkommen das man bei einem Auslandaufenthalt Photos macht) und ich würde bei Gott nicht gegen einen 1,5 GHZ Pentium Celeron tauschen wollen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Ab und an wird dann auch ein Video umgewandelt und ich finde es angenehmer das eine DVD in 50-60min bearbeitet ist als das ich hier Std. warten muß. Jetzt ab und an mal etwas CIV4 und hin und wieder mal ein N4SMW da sollte die X700 auch noch gut mithalten, was bei einer Onboardlösung wohl nicht mehr ganz klappen wird.......
Wenn man jedoch 100% ausschließen kann das der Benutzer Videos/Bilder bearbeiten will, ab und an mal etwas spielen will und das Notebook NUR für Tippen nutzt (Wobei es hier auch günstige Reiseschreibmaschinen gibt

) dann sollte der Acer wohl auch ausreichend sein. Wenn der User jedoch irgendwann mal etwas anderes macht als Office dann beginnt das große Arschbeißen und man ärgert sich über den ach so billigen Einkauf mehr als man sich ärgern wird das man noch Leistungsreserven hat die mal evtl. nicht nutzen wird. Und wenn jemand von sich aus 1400-1500 Euro zur Verfügung hat warum sollte ich Ihm dann ein Notebook für 700 Euro empfehlen das in KEINER Weise Zukunftssicher, geschweige den Multimediafähig ist. Nur weil manche mit dem Office Book auskommen sollte man das nicht verallgemeinern.
Der Celeron M Prozessor basiert im Gegensatz zum bisherigen Mobile Celeron Prozessor nicht auf dem Northwood-Kern also dem Desktop-CPU-Design, sondern auf dem, aus der Centrino Mobiltechnologie bekannten, Banias-Kern.
Zitat: Der Celeron M ist demnach als preisgünstigere Variante des Intel Pentium M zu betrachten. Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Pentium M und Celeron M sind der mit 512KB
halb so große L2-Cache und
das Fehlen der Stormspartechnologie "Enhanced Speedstep". Der Leistungsunterschied der beiden Prozessoren bei gleichem Takt ist marginal, lediglich
die Akkulaufzeit reduziert sich bei Notebooks mit Celeron-M Prozessoren um etwa 1 Stunde
Bei deinem Artikel geht es übrigens um den Pentium M mit 400FSB wobei der Samsung Pentium mit 533FSB arbeitet was nicht unbedingt ein Nachteil sein sollte.