Neuer Laptop für Mutter

Jodi6777

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für meine Mutter sein - benutzt den Laptop zu 95% für Internet surfen - die restlichen 5% für Officeprogramme

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird hauptsächlich im Zimmer auf einem Tisch verwendet - ab und zu aber auch in anderen Räumen verwendet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht benötigt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bereits der zu ersetzende Laptop 15 Zoll hat - würde ich eine ähnliche Größe bevorzugen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein guter Akku wäre aber von Vorteil

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gutes, schlichtes Gehäuse - Aluminium oder Kunststoff ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf - max. 500€
 
Jodi6777 schrieb:
Kein Gebrauchtkauf - max. 500€
Warum? Für diesen Preis bekommt man gute, aufbereitete und vor allem robuste Geräte. + Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fujiyama
sleepy2016 schrieb:
Das haben die meisten Geräte in dieser Preisklasse.
Nein, nur mehr die schlechtesten.

Der HP G8 255 ist da (selten aber doch), die bessere Wahl mit dem heutigen Minimum von 250nit IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Beim TN hast du halt das Problem, dass du genau richtig vor dem Laptop sitzen musst (Bei einem Laptop daher dann häufig eine "unnatürliche Haltung"). Zu zweit davor sitzen bedeutet dann schon, dass man meistens Farbverfälschungen sieht (Und die Displays in günstigen Geräten strotzen auch so nicht mit Farben...).

Klar, früher war das "normal", aber heute würde ich mir das in keiner Preisklasse mehr antun.

Meine Frau hat ein inzwischen 4 Jahre altes Lenovo S330 mit Ryzen 2200U. Es hat immerhin IPS. Davor hatte sie ein HP Pavilion mit TN-Panel...das sind einfach Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4zym4th
Naja ein bisschen Toleranz gibt es schon bei TN was die Sitzposition betrifft. Früher hatten so gut wie alle Monitore mit TN, da saßen die Leute auch nicht immer richtig davor.
 
sleepy2016 schrieb:
Das haben die meisten Geräte in dieser Preisklasse. Besitze selbst ein Lenovo E14 mit TN-Panel. Dass reicht fürs surfen und Office vollkommen aus, m.M.n.
What? Wo hast du das denn gefunden, wenn man Fragen darf?
Ich mein, es gibt zwar ein TN Modell im E14 (G3 habe ich eben nachgeschaut), aber in freier Natur hab ich noch nie was anderes als IPS gefunden zum kaufen. Jedes billigste E14 was ich seit dem ersten E14 vor 2 Jahren gesehen habe, hatte IPS.

Fujiyama schrieb:
@cr4zym4th
Naja ein bisschen Toleranz gibt es schon bei TN was die Sitzposition betrifft. Früher hatten so gut wie alle Monitore mit TN, da saßen die Leute auch nicht immer richtig davor.
Wobei man sicherlich unterscheiden muss zwischen den SEHR guten TN Panels und dem billigen Mist, der evtl verbaut wird.
Habe hier ein fast 10 Jahre alten 1080p IPS Monitor von Dell (6bit + FRC btw, soweit ich weiß), daneben ein 23,8" 2560x1440 Gaming Monitor von Acer mit TN panel.
Mit etwas RGB anpassung zueinander seh ich da kaum einen Unterschied.
Minimale Farbverschiebung, wenn man den Kopf hin und her bewegt (Hintergrund von Computerbase geht von diesem hellgrau/hellblau leicht ins orangene.
So wenig, dass es mich im Alltag nicht stört, selbst Filme sehen für mich auf dem TN Screen kaum anders aus, als auf dem IPS Screen. Klar, im direkten vergleich, aber sonst wayne.

Und ich habe mal einen 27" IPS Gaming Monitor zurückgeschickt, weil unten Links backlightbleeding war, was man oft gesehen habe, und das war ein no-go für mich. TN zu nutzen war für mich deutlich erträglicher.

Aber ich habe schon lange keine TN Panels in billig Notebooks gesehen... Weiß nicht, auf welcher Stufe die aktuell sind. Aber da IPS Modelle kaum noch teurer sind, ist die Wahl eher leicht.
 
Zurück
Oben