Neuer Laptop für privaten Einsatz (surfen, zoomen, arbeiten, ein bisschen spielen)

squall_xt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
15
Hallo liebes Forum!

Ich benötige eine Kaufberatung für einen neuen Laptop. Für jegliche Hilfe, Tipps u.s.w. bin ich dankbar!

Legen wir los:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop sollte für Office, zum zoomen, skypen und surfen gut zu gebrauchen sein. Teilweise auch für Videospiele (aber kein Gaming laptop).
Nur privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird hauptsächlich stationät genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 3 und 4 (beides mit vielen Erweiterungen)
Farcry Primal
Red Dead Online

Die Spiele sollten bei mittlerem Detailgrad flüßig spielbar sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 17 zoll. Kein Touch. Normale Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, wegen stationärer Nutzung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 64 bit. Sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nicht gleich auseinander fallen, aber das versteht sich ja von selbst ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Schmerzgrenze sind 1000 Euro. Kein Gebrauchtkauf.
 
Hi!

Kein Gaming Laptop heißt, er soll nicht aussehen wie ein typischer Gaming Laptop (farbige Beleuchtung, "martialisches Design" usw)?
Oder willst du damit höherem Stromverbrauch und lauter Belüftung aus dem Wege gehen?

In ersterem Falle ließe sich sicherlich etwas Potentes finden, das halbwegs normal aussieht. Im zweiten Fall beeinflusst das auch, was dann überhaupt empfohlen werden kann.

Sims und Far Cry haben ja keine extremen Anforderungen, aber für Red Dead Online auf Mittel braucht es glaube ich etwas mehr Leistung als integrierte Grafiklösungen bereitstellen können - zumindest habe ich das eben so in einem YT-Videovergleich gesehen.

Was hast du aktuell für einen Laptop/Desktop dafür in Nutzung?

Ansonsten mal als erster Schuss in's Blaue:

Das Modell mit der stärksten Grafikkarte, das du für 1.000 Euro inklusive Windows, Nummernblock und Cardreader bekommst, ohne dass es aussieht wie eine Diskokugel, sollte dieses hier sein: Dell G5 5505

Nicht so schön:
a) die WASD-Tasten scheinen besonders hinterlegt zu sein (Stichwort Gaming-Look),
b) nur 8 GB RAM (dafür immerhin Dual-Channel),
c) das Display liefert nur 60 Hz - falls du da bislang mehr gewohnt bist/warst, ist das ggf. ein Hindernis für dich

Da es die Schmerzgrenze nicht ausreizt, wäre ggf. eine zusätzliche Webcam noch drin, da du ja explizit Zoom und Skype anführst.

Grüße
 
Hey!

Danke für deine Antwort!

Es soll kein Gaming Laptop sein, da das Hauptaugenmerk nicht auf Gaming liegt, sondern eher die anderen genannten Punkte im Vordergrund stehen.

Du bestätigst mir auch, was ich schon befüchtete: Durch Red Dead Online würde die Hardware nochmal deutlich Leistungsfähiger sein müssen. Daher entscheide ich mich dafür, dieses Spiel außen vor zu lassen.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für ein Model, was die genannten Punkte ohne Red Dead Online erfüllt?
 
nimm das Dell G5 SE, hat einfach die bessere Ausstattung für das Geld, auch wenn es eine Tastaturbeleuchtung hat, lässt sich ja deaktivieren.

Alternativ das Lenovo Thinkbook 15p, was überhaupt nicht nach Gaming aussieht.
 
Zurück
Oben