Neuer Laptop für Schwester 750€

MrBalbo

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
159
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Er soll privat genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird sowohl Mobil als auch Stationär genutzt werden. So 40% Mobil und 60% Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es soll Sims 4 mit dem Laptop gespielt werden. Niedriger - Mittlerer Detailgrad. Sollte schon in FullHD laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll sollen es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4 Stunden sollten reichen. Gerne mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es soll Windows genutzt werden und eine Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Das Design der Thinkpads gefällt ihr nicht, aber was genau da nicht gefällt kann sie nicht beschreiben. Ich würde einfach Thinkpads vermeiden, wenn es möglich ist. Ansonsten sollte das Gerät robust sein. Die letzten Laptops sind beide am Displayscharnier gebrochen, das sollte, wenn möglich, nicht mehr passieren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Zwei m.2 Steckplätze wären optimal, damit der Speicher noch erweitert werden kann.
Eine einfache Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein.

Schön wäre es den Laptop über USB C Laden zu können, da kann man aber auch drauf verzichten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 750€ wäre Optimal, sollte es für 100€ mehr ein erheblich besseres Gerät geben dann gibt man das natürlich gerne aus.
Gebrauch Ware ist kein Problem.
 
Würde die Performance eines 4500U reichen?
 
Ja, fürs Sims 4 in FHD wird alles ab 4500U reichen.
 
Hatte vor ein paar Wochen einem Bekannten ein Honor MagicBook Pro Space Grey (2020), Ryzen 5 4600H, 16GB RAM, 512GB SSD besorgt.
Hatte sehr viel recheriert. Vergleichbare Modelle waren da noch nicht lieferbar (z.B. Acer, Lenovo).
Hatte das Teil dann einen Tag zum Einrichten, ich finde es super. Trotz 16 Zoll wirkt es kompakt. Und obwohl ein H-Prozessor mit mehr Bumms, ist der Lüfter fast immer aus. Die Preise sind aber jetzt irgendwie durch die Decke - über 1000€. Das in Silver wird von Honor direkt für 849€ angeboten. Aber ich bin mir bei der Verfügbarkeit nicht sicher.
Letztes Jahr hatte ich einem anderen ein Huawei MateBook 15 Zoll besorgt, die sind ja untereinander gleich/ähnlich. Aber unverständlicherweise haben die 15 Zoll Modelle keine Tastaturbeleuchtung.
Aber generell finde ich die Huawei/Honor Laptops toll. Da auch so gut wie keine Bloatware. Einzig ein Systemtool für Bios, Treiber etc. Und das funktioniert tausendmal besser, als der Kram den Lenovo auf seine ThinkPads vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, hab ich übersehen. Aber das Pro 16 Zoll ist anscheinend lieferbar. In Mystic Silver, aber nicht in Space Grey.
 
Berserker schrieb:
Mit 14 Zoll kleiner, aber mit 4500U und 8/512GB für 649€:
HONOR MagicBook 14
Das 15 Zoll für 599€:
HONOR Magicbook 15
Beide leider nicht lieferbar, ansonsten sehen die ganz solide aus.
Ergänzung ()

Berserker schrieb:
Shit, hab ich übersehen. Aber das Pro 16 Zoll ist anscheinend lieferbar. In Mystic Silver, aber nicht in Space Grey.
Ja das scheint lieferbar zu sein, aber ich sehe nicht wirklich den Grund (außer natürlich der Verfügbarkeit) da 250€ mehr zu zahlen im Vergleich zum 15 Zoll Gerät. Aber die Verfügbarkeit ist ja aktuell generell ein Problem.
 
Bei den Honor und Huawei muss man die USB-C Specs genau anschauen. Laden sollte überall gleich sein, aber interessanten DisplayPort Alternate Mode können nur mehr die Hälfte davon.
 
MrBalbo schrieb:
Ja das scheint lieferbar zu sein, aber ich sehe nicht wirklich den Grund (außer natürlich der Verfügbarkeit) da 250€ mehr zu zahlen im Vergleich zum 15 Zoll Gerät.
Naja, einen 4000'er Ryzen H mit mehr Bumms und RAM/SSD mit 16/512 aus Consumer Sicht "Volle Hütte".
Die Lautsprecher sind zwar präsent präsentiert, aber nicht so toll wie sie aussehen. Ich bleib dabei, aus meiner Sicht ein Tip. Aber das ist ja ein Forum. Wo sind hier die Gegenvorschläge? 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben