Neuer Laptop für Uni und Privat (~800€)

Harvox

Ensign
Hallo liebe Community,

nachdem mein alter Laptop nun endgültig auseinanderfällt (nach 6 Jahren von fast täglicher Nutzung hat er seine Laufleistung wohl auch erreicht :) ) bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Dieser soll in erster Linie für die Uni benutzt werden, aber auch Spiele sollten ihn nicht heillost überfordern (=eine halbwegs gute Grafikkarte würde ich mir schon wünschen) Insbesondere Dishonored und eventuell Dota2 sollten sich in mittlerer bis hoher Grafik spielen lassen.

Mein Budget setze ich so bei 800€, wobei es gerne auch etwas weniger sein dürfen. Dabei fallen mir noch folgende Entscheidungskriterien ein:

1. Größe: Kurz und knapp, zwischen 14 und 15,6" hätte ich ihn gerne. Alles andere ist mir zu groß bzw. zu klein
2. Äußeres/Gewicht: Ist nicht das Kaufkriterium Nummer eins, da der Laptop ja doch meistens auf dem Tisch steht. Also so ein 17" Monster wäre wohl doch etwas unhandlich, aber ein 15,6" Notebook sollte eigentlich immer passen. Zugegeben, ein Macbook Air, mit dem man ja fast schon Brot schneiden kann und das nur ein knappes Kilo wiegt ist schon sehr edel (und ist aus Design Sicht sicher sehr schön), aber brauche ich nicht wirklich.
3. OS: Auch wenn ichs grade genannnt habe, aber Apple ist keine Option, Ubunti ebenso wenig. Es soll auf jeden Fall ein Windows Laptop her. Wirklich eine Alternative zu 8.1 gibt es ja nicht, aber daran werde ich mich schon gewöhnen hoffe ich. Daheim benutze ich allerdings noch Windows 7 und bin damit sehr sehr glücklich. Naja, man muss irgendwo wohl auch mit der Zeit gehen. Am besten wäre natürlich ein Laptop ganz ohne OS, da ich als Student das Betriebssystem kostenlos von der Uni kriege - aber da die Auswahl da so dermaßen klein ist (und vorallem eher im 300-400€ Segment angesiedelt ist), ist es für mich auch okay eben einen tollen Laptop zu kaufen, auch wenn das OS eigentlich umsonst drauf ist.
4. Display: Da tu ich mir richtig schwer. Gerade auf cb.de lese ich immer wieder von Leuten, denen nichts anderes als ein Mattes Display ins Haus kommen würde. Mein alter Laptop war allerdings verspiegelt und das war nie ein Problem. Generell sprechen mich verspiegelte Displays fast etwas mehr an, wobei ich mit Matt sicher auch klar käme, hauptsache das Display ist gut. FullHD wäre dabei allerdings sehr nett :)
5. Optisches Laufwerk: Dachte ich erst, brauch ich unbedingt, bis mich mein Kollege fragte, wann ich es denn das letzte mal benutzt hatte :D Und zugegeben, da hatte er durchaus nen guten Punkt. Vorallem gibt es ja schon externe Laufwerke für 25€, was ja kein Problem wäre. Daher sag ich mal ein Laufwerk wird gerne mitgenommen, es "muss" aber fairerweise auch nicht sein.
6. Sonstiges: USB 3.0, Blutooth, Headsetanschlüsse, HDMI Ausgang, Webcam etc. betrachte ich jetzt einfach mal als Standard in dem Preissegment heutzutage :)

Da es von solchen Threads ja nur so wimmelt, habe ich mal bereits 2 Modelle rausgesucht die mich ansprechen. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Bzw. was wäre eure Präferenz? Oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

1. Acer Aspire V5-573G (Konfiguration mit i5, 8gb Ram und GT750M) -700€
http://www.amazon.de/gp/product/B00DTFMPQ0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Gefällt mir optisch sehr gut. Sieht edel aus, ist ziemlich schlank und die GT750M sollte hoffentlich meinen Ansprüchen genügen. Leider nur ein 4 Zellen Akku (mir wurde gesagt, 6 Zellen sollten es schon sein für gute Akkulaufzeiten) und kein optisches Laufwerk. Dafür Tastaturbeleuchtung, FullHD Display und sogar einen Nummernblock.

2. Dell Inspiron 15R 5537
http://www.notebooksbilliger.de/dell+inspiron+15r+5537+135264
Bietet ziemlich viel Leistung mit einem i7 4500U und einer AMD 8850M, dazu gibts eine sehr große Festplatte (1000GB), und einen DVD Brenner, allerdings keine Bluray (wobei ich das nicht wirklich brauche) Auch der Akku hat 6 Zellen und 65Wh. Das Gewicht ist halt relativ hoch mit 2,65Kg, auch ist er doch ein gutes Stück klobiger als der Acer. Display wäre in diesem Fall matt.

Zwischen den beiden kann ich mich nur schwer entscheiden, für den Acer spricht das Aussehen, der günstigere Preis und das etwas geringere Gewicht, für den Dell spricht neben der Marke die höhere Leistung, der stärkere Akku und das optische Laufwerk. Eine SSD haben sie leider beide nicht, wie wichtig das ist kann ich schwer einschätzen. Klar ist das sehr nett (daheim hab ichs auch), aber eben auch sehr teuer. Etwas mehr Speicherplatz ist mir da eigentlich mehr wert.

Also was meint ihr, was wäre euer Favorit zwischen den beiden? Oder könnt ihr mir ein Modell vorschlagen, dass die beiden nochmal toppt? Bin für alle Vorschläge und Anregungen sehr sehr dankbar :)

LG, Harvox

Wenn es halbwegs mobil sein soll: Der Acer (ausführlicher Test)

Den gibts ja auch mit i7-4500u wenn dir "Power" wichtig ist.

SSD nachrüsten, DVD/CD wenn überhaupt extern.

Das mit den Zellen und der Laufzeit kann man so pauschal nicht sagen. Die Anzahl der Zellen bestimmt nur die Spannung des Akkus (afaik ca n*3,7V bei LiIon), genau so wichtig ist aber die gespeicherte Ladung.

Das worauf es letztendlich ankommt ist die gespeicherte Energie, und da ist der Unterschied hier mit 64Wh vs 53Wh unter 20%.

Da der Dell einen i7 und diverse andere Teile hat, (die Grafikarte kann ich leider nicht einschätzen,) ist es möglich, dass der Acer sogar länger läuft als der Dell. Auf die Zellenanzahl würde ich mich nie verlassen, die Wattstunden musst du dir ansehen.

Also ich hab mir vor nem Monat den Acer zugelegt und bin damit bis jetzt gut gefahren.
Ich hab mir allerdings noch ne 250GB Crucial M500 eingebaut, ohne SSD wäre ein PC für mich nicht wirklich nutzbar (ja, meine Ansprüche... :D).

Wenn ich von morgens 8:00 bis abends 18:00 in der Uni bin reicht der Akku meist gerade so aus, wenn ich sparsam bin (mein Rekord sind ca. 8h Dauerbetrieb).
Wenn ich dann zwischendurch mal kurz aufladen kann, hab ich gar keine Probleme mehr.

Generell solltest du darauf achten, nach Möglichkeit nur die interne GPU zu nutzen, da dir sonst die Akkulaufzeit in den Keller rauscht ;)
Wenn ich dann mal wirklich zocken will (an der Steckdose natürlich :D), wird der Bereich oberhalb der GPU schnell heiß, ist aber normal. Ansonsten hat man natürlich immer die volle Leistung der GT 750M auf Abruf verfügbar :)

Der Acer hat außerdem kein Laufwerk. Wenn du sowas sehr oft benötigst, ist der wohl eher nichts für dich.
Ich habs aber noch nie gebraucht. Wenn ich bspw. ein OS installieren will, muss ich es nur auf nen Stick kopieren.
Du könntest dir dann natürlich auch ein externes BluRay-Laufwerk zulegen ;)

Vom Preis/Leistungsverhältnis her gibt es (meines Wissens nach) im Moment nichts Vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)

Braucht der i7 denn wirklich soviel mehr Strom, als der i5 solange man ihn nicht auslastet?

Hitzeentwicklung ist mir eigentlich relativ egal, solange es den Bauteilen dabei noch gut geht. Lieber das Gehäuse wird gut warm, als dass mir drinnen die CPU oder GPU durchglüht...solange die Temps der kritischen Bauteile stimmt, kann ich mit einer warmen Handauflage gut leben :)

Das mit der Zellenanzahl war natürlich nur so ne Pi*Daumen Regel, dass es auf die Wattstunden ankommt ist ja im Nachhinein eigentlich doch klar. Trotzdem danke, dass das noch mal aufgezeigt wurde. Ich muss ja fairerweise doch anmerken, dass ich meinen Laptop zu >90% an der Steckdose betreibe, auch im Hörsaal :)

Das der Acer jetzt aber so ein P/L Wunder ist hätte ich gar nicht gedacht, bewegen sich nicht alle Laptops in der Preisklasse etwa bei dieser Leistung? Ich hätte den Dell jetzt vom P/L sogar noch deutlich besser eingeschätzt, da er immerhin mit i7 und 1000GB HDD daherkommt. Oder was zeichnet den Acer denn so aus, was ich vielleicht übersehen habe?^^

Das man das optische Laufwerk eigentlich immer umgehen kann ist super. Selbst Office 2010 kann man bei Microsoft ja runterladen und per Key aktivieren. Und für die 1x im Jahr wo es tatsächlich nicht ohne geht, ist sicher auch irgendwo ein externes Laufwerk parat.

SSD ist natürlich ein (very very) nice to have, aber dafür, dass ich bis vor kurzem noch mit meinem uralt Laptop rumgewerkelt habe, sind meine Ansprüche (noch) da nicht so extrem. Klar, am Desktop merke ich ja auch, wie flott alles dank der SSD geht, aber am Laptop kann ich das denke ich verkraften. Ich hab dann doch lieber ne 500-1000GB HDD als ne 128GB SSD :)

Die Frage wäre beim Acer nur, ob sich die 100€ Aufpreis für den i7 lohnen würden, oder ob der i5 nicht völlig ausreichend ist (Denke bei Spielen limitiert eher die GPU, und Videobearbeitung&Co. brauche ich eigentlich nicht^^)

Und Hoeze, was kannst du denn über die Verarbeitung sagen? Dell ist ja generell eine sehr gute Marke, über Acer hör ich...so verschiedenes (wobei ich da auch genug Leute kenne, die absolut zufrieden sind, auch nach Jahren) Fühlt sich alles gut und hochwertig an? :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 3 Wochen den Acer V5 geholt, auch für den Einsatz im Studium. Mein Eindruck ist bisher sehr possitiv.

Zu deine Fragen:
Der Acer ist zur Zeit das beste was du an P/L findest (in dieser Preiskategorie). Besonders das Full HD-IPS Display (matt) ist toll, sollte dem Dell überlegen sein.
Akkulaufzeit 6-8h, kann ich bestätigen.
Verzichte auf den i7, er lohnt sich kaum. Sind nur gut 10% Mehrleistung, die sich aber auch in der Laufzeit bemerkbar machen. Für Office und ähnliches ist der i5 mehr als ausreichend.
Kauf dir von dem gesparten Geld auf jeden Fall eine mSata SSD für ca. 80€. Die baust du zusätzlich zur HDD ein. Lohnt sich meiner Meinung nach schon. Dann hast du die schnelle mSata SSD für Windows bzw Programme und die große HDD für Daten, Bilder, Musik, etc.

Der Dell dürfte was die Verarbeitung, Tastatur und Mausersatz angeht vorne sein.

Bei Fragen zum Acer kannst du diese im Thread unter "Notebooks: Diskussionen" stellen. Der Thread ist mitlerweile über 400 Beiträge lang und Fragen werden idR zügig beantwortet.

Wenn du noch 100 Euro mehr ausgiebst könntest du auch das neue Inspiron 15 7000-Serie (Modell 7535) in Betracht ziehen. Gibt es aktuell bei Dell für 900 Euro und ist wohl mit einem super FHD IPS Display ausgestattet. Hat auch eine GT750m (im Vergleich zum Acer sogar mit GDDR5), längere Akkulaufzeit, ist kühler und besteht größtenteils aus Alu... Nachteil ist natürlich das höhere Gewicht (Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html)!

@TheRepatriate:

Der Dell gefällt mir ehrlich gesagt optisch auch richtig gut, und hat durchaus seine Vorzüge (z.B. 4. 3.0USB Slots, warum ist das heutzutage nicht längst Standard?), Verarbeitung und Aussehen würden über das Gewicht auch hinwegtrösten. Auch der andere Arbeitsspeicher der Grafikkarte hat in den Bechmarks mehr ausgemacht, als ich gedacht hätte.

Da 900€ aber doch ne ganze Stange Geld sind (ich hab mich eigentlich schon fast auf den i5 Acer festgelegt, und der kostet ja sogar nur 700€), und vorallem, da der Dell ein Touchdisplay hat, kam er am Ende für mich doch nicht in Frage. Für Windows 8 mag das sicher ganz cool sein, aber ich bin da wohl doch noch etwas zu konservativ und möchte einen Laptop einfach mit Maus und Tastatur bedienen :D (Klar, geht bei dem Dell auch, trotzdem steckt der Touchscreen im Preis ja auch mit drinnen und ist ein Teil mehr, das mal kaputt gehen könnte)

Daher wirds jetzt wohl der Acer werden, mit i5 Prozessor und GT750M. Sollte ich bis Ende der Woche keine echte Alternative finden, werde ich ihn bestellen. Vielleicht entscheide ich mich am Ende doch noch für den i7, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass der sich außerhalb von Videobearbeitung, häufige und komplexe Fotobearbeitung oder Winrararchieve im Gigabytebereich wirklich lohnen würde.

LG und vielen dank für die tolle und schnelle Beratung! :)

Edit:
Das einzige was mich noch zurückhält ist das angeblich nicht so berauschende Touchpad des Acer. Das sollte schon anständig sein, da ich idR immer mit Touchpad arbeite - kann da einer der Acer-Besitzer noch etwas zu sagen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch gerade kurz davor mir einen neuen Laptop zu kaufen und wir scheinen wohl ein ähnliches Anforderungsprofil zu haben :)
Ich bin zurzeit auch noch ein bischen unentschlossen. Was mich bei Dell stört, ist die Tatsache, dass ich den Inspiron vorher nicht antesten oder wenigstens live ansehen kann und ich will ein so teures Gerät eigentlich nicht ins Blaue hinein kaufen. Vor einem halben Jahr war ich beispielsweise fest entschlossen den Samsung 770z5e zu bestellen, von dem alle so geschwärmt haben. Im Fachhandel hat mich dann aber die "Körnigkeit" des Bildschirms wanhsinnig aufgeregt.
Das Acer v5 und der Dell sind auch meine Favoriten momentan und man macht mit beiden nichts falsch denke ich.

Update:
Ein letztes mal bräuchte ich wohl noch eure Entscheidungshilfe: Ich war vorhin im Mediamarkt, um mir das Modell mal anzusehen und zu schauen, ob sie es nicht zum Amazonpreis sogar da haben. Da sehe ich eine Variante mit Touchdisplay und i5 für 799€ (war für mich uninteressant) und die Variante mit i7 und sogar 1000GB HDD (statt Amazon 500GB). Ebenfalls für 799€. Rest schien mir identisch und ich wollte schon zur großen Version zugreifen, doch dann sehe ich auf einmal: Diese Variante hatte KEIN FullHD Display. (Und das ist mir dann doch wichtiger als eine große Festplatte). Somit blieb die Entscheidung für die beiden Amazon Varianten und ich wollte mir eigentlich die kleine Variante für 699€ kaufen. Jetzt bin ich aber noch als letzte Alternative darüber gestolpert:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...e=UTF8&qid=1384895380&sr=8-7&keywords=acer+v5

Ist zwar ein V5-572G statt 573G, aber hat einen i7 (3537u statt 4500u), gleiche Festplatte Ram und Graka UND ein optisches Laufwerk UND FullHD Display. Und das ganze für 760€. Sonst sieht er absolut identisch aus. Aber das wäre ja fast zu perfekt um wahr zu sein, ein noch sparsamerer und schneller i7 und DVD Brenner für weniger Geld? Wo ist da der Haken? Ich nehme mal an, "dank" des optischen Laufwerks wird dafür kein Platz mehr für eine zusätzliche SSD sein, aber wenn das alles ist...

Kann mir noch jemand was zu dem Angebot sagen? Sonst würde ich wahrscheinlich sogar das bestellen, sollte ich da doch noch was großes Übersehen haben, wirds die Variante für 689€ mit i5. :)

Edit: Okay die Amazon Angaben sind da Widersprüchlich, er hat wohl doch kein Optisches Laufwerk. Somit ist er identisch zum 573G nur eben mit einem i3537 statt i4500. Naja. Das ist den Aufpreis dann nicht wert, oder?

Außerdem sehe ich gerade (für alle Studenten :D ) Das Acer V5-573G sogar ohne Betriebssystem und dafür noch mal 40€ günstiger. In silber, finde ich aber sehr chic! Dann wirds das wohl werden :)
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...F8&qid=1384896754&sr=1-4&keywords=Acer+V5+573

Zuletzt bearbeitet:
Harvox schrieb:
Edit: Okay die Amazon Angaben sind da Widersprüchlich, er hat wohl doch kein Optisches Laufwerk. Somit ist er identisch zum 573G nur eben mit einem i3537 statt i4500. Naja. Das ist den Aufpreis dann nicht wert, oder?

Außerdem sehe ich gerade (für alle Studenten :D ) Das Acer V5-573G sogar ohne Betriebssystem und dafür noch mal 40€ günstiger. In silber, finde ich aber sehr chic! Dann wirds das wohl werden :)
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5...F8&qid=1384896754&sr=1-4&keywords=Acer+V5+573

1.) - 39,6cm (15.6") HD LED Display, glänzend (1366x768)
2.) Würde ich nicht zur "silbernen" Version greifen. Schau dich mal um, was über die "Farbe" geschrieben wird. Ist eher ein grau, als silber.

Hier ist das Modell, das du suchst.

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54204g50akk-nx-mceeg-017-a1031835.html

bzw hier lieferbar:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-015-a990309.html

Edit: Also eher das letztere, da dies auch 8 GB hat.

Ich hab mir den Acer hauptsächlich wegen des Displays und dem (relativ) wenigen 2kg Gewicht besorgt :)
Ich hab ihn mir (in schwarz) übrigens bei Cyberport bestellt.
Die gebürstetes-Alu-Optik ist wirklich nicht schlecht, gerade dafür, dass es eigentlich Plastik ist. Von der Verarbeitung kann ich mich o.g. Test nur anschließen, sie ist gut, auch wenn nicht vergleichbar mit der eines 1200€ aufwärts - Notebooks.
Das Display ist aber echt hammer, gerade wenn du viel unterwegs bist :D

Mit Mediamarkt würde ich echt aufpassen - die deklarieren "ihr" 573G genauso wie das echte, aber es hat trotzdem noch immer ein Billigst-Display und kostet mehr.

PS: Das Schöne an der 1,8 Zoll mPCIe-SSD ist, dass sie sich in den Laptop einbauen lässt, OHNE dass man seine 2,5 Zoll HDD rauswerfen muss ;)
(250GB wären mir viiel zu wenig Speicherplatz...)

Ich habe heute auch das V5 von computeruniverse erhalten und kann nur Positives berichten. Guck mal in den Diskussionsthread im Notebook-Diskussions-Unterforum zu dem Acer V5-573g, da habe ich unter Anderem etwas zum Touchpad geschrieben.

Hier habe ich gekauft:

http://www.computeruniverse.net/products/90519992/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk.asp

Dazu gabs kostenlos eine Toshiba Laptop-Tasche hinzu.

Das Display ist richtig Wahnsinn. Habe vorhin damit etwas Teamfortress 2 im Multiplayer gezockt, ruckelfrei auf 1920x1080.

Ich habe auch zuerst abgewogen, ob ich die 15,6" haben möchte. Dann habe ich mich doch für diese "große" Version entschieden, da man einfach mehr Arbeitsfläche hat. Und wenn man zockt, ist das sicherlich auch von Vorteil. Keine Lust 3 cm vorm Monitor zu hängen um etwas zu sehen.

SSD kommt bei mir sicher auch noch rein, jedoch warte ich noch damit, da alles momentan nur noch flutscht.

Installiert habe ich Win 8.1. Nicht das beste Betriebssystem, aber es läuft gut mit dem Laptop und die Treiber funktionieren. Die Tastaturbeleuchtung... nun ja, hätte nicht gedacht, dass das wirklich so "nice to have" wäre. Definitiv ein Plus.

Vielen Dank für die ganze freundliche Beratung! Das dieser Thread nicht ergebnislos bleibt teile ich euch auch meine getroffene Entscheidung mit:
Acer V5-573
- in schwarz (Im Mediamarkt stand ein schwarzer und ein....dunkelgrauer? zur Auswahl, im Nachhinein muss der
dunkelgraue das silberne Modell gewesen sein. Da fand ich den schwarzen deutlich schöner! Auf den Fotos sieht der silberne echt klasse aus, aber irgendwie auch nur da :/ (Meiner Meinung nach!)
- mit i5. Der Aufpreis von 110€ zum i7 war es mir dann doch nicht Wert - glaube nicht, dass man den Unterschied irgendwo groß merken wird.

Das Mediamarktmodell mit i7 und 1000GB HDD für 100€ mehr klang zunächst echt fair und nach einer Alternative, aber als ich gesehen hab, dass da das FullHD Display fehlt, war das auch entschieden. Das ist mir auf jeden Fall wichtiger als eine für mich überdimensionierte Festplatte oder 10% mehr CPU power.

Also vielen Dank noch mal, sollte der Acer ähnlich lange halten wie mein letzter Samsung gibt es die nächste Kaufberatung für mich in etwa 6 Jahren :D

Zurück
Oben