• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop gesucht

Sawk schrieb:
Verstehe die Frage nicht ganz. Das einzige Spiel, das ich am Laptop spielen würde, ist wie gesagt GTA San Andreas.
Wenn du sagst das du auf hohen Einstellungen spielst muss die Kiste mehr können ... kenne mich aber auch ganz ehrlich mit Spielen nicht aus. Deshalb auch die Frage was du aktuell für einen Kasten hast.
Sawk schrieb:
Was bedeutet das genau?
Niedrige Auflösung bei großen Bildschirm heißt das alles etwas pixelig ausschaut.
Sawk schrieb:
Er wurde über fünf Jahre wirklich extrem viel benutzt und ist einfach am Ende. Er hängt sich regelmäßig auf und stürzt ab. Den nochmal fit zu machen, wäre für mich eher keine Option.
Bringt aber auch nichts sich Leistungsmäßig etwas zu kaufen was noch langsamer ist. Spricht aber auch eher für ein robustes Gerät, das wirst du neu in dieser Range nicht bekommen.

50-60€ für ne SSD, 4-5€ für eine kleine Tube Wärmeleitpaste + 1h Arbeitszeit für den Hardwareteil + Arbeitszeit für die Windows Installation.

ja, das von mir verlinkte Modell hat zumindest kein KO Kriterium. Aber dann ist immer noch die Frage, was steht bei dir im Moment und um wieviel ist es wirklich besser.

Wo wir wohl alle dich hin drängen wollen ist nicht dass du ein Vermögen für unnötigen Luxus ausgeben sollst. Aber du möchtest ja sicherlich ein Gerät wo du wieder viele Jahre Freude mit haben willst, und auch 400-500€ sind Geld. Wenn man dafür aber nur "passt halt gerade so" Geräte bekommt ist eben die Frage ob das wieder für viele Jahre glücklich macht.

deswegen der Vorschlag
https://geizhals.de/hp-15-db1625ng-jet-black-7pw88ea-abd-a2078743.html?hloc=at&hloc=de
da gibts wenigstens zeitgemäße CPU und Grafikleistung.
Und mit sowas
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html
gibts dann das für viele Jahre rundum glücklich Paket mit guter Leistung, gutem Display, guter Verarbeitung, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann werde ich eine Reperatur vielleicht doch in Erwägung ziehen.

Danke für eure Meinungen. Ich werde mich mal informieren, wie es mit einer Reperatur aussieht und außerdem heute Abend nachsehen, welches Modell ich genau habe und mich damit wieder zurückmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
So, ich habe jetzt mal die Daten meines Laptops rausgesucht:
  • Modell: Lenovo 20C6003AGE
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
  • BIOS-Version/-Datum: Lenovo J9ET61WW (1.61), 21.03.2014
  • Laufwerke: Samsung SSD 840 EVO 250G SCSI Disk Device / SanDisk SSD U110 16GB SCSI Disk Device
  • RAM: 8 GB
Das Gerät hat damals auf jeden Fall 700+ Euro gekostet und ich schätze mal, es wird sich wirklich lohnen, den wieder aufzupeppen.

Probleme sind wie gesagt, dass er sich sehr häufig aufhängt (manchmal Bluescreen, manchmal bleibt einfach das Bild so hängen) und dann nur ein Neustart durch Knopfdruck möglich ist, und zudem manchmal auch erst nach mehreren Versuchen hochfährt. Das Laufwerk ist leider auch hin und selbst über ein externes Laufwerk erkennt er DVDs/CDs nicht mehr – aber das ist nicht so wichtig.

Ein Bekannter meinte zu mir, dass es vielleicht schon reichen könnte, Windows neu zu installieren.

Also das Ding ist doch noch absolut Empfehlenswert.
Die CPU kann mit aktuellen CPUs von der Leistung noch mithalten.
Ich würde mal behaupten, dass die sogar noch einen i5-8xxxU nass macht bzw. die selbe Leistung hat.

Was ich machen würde:
Das komische Sandisk ding raus.

Dafür entweder eine:
https://geizhals.de/transcend-m-2-ssd-430s-512gb-ts512gmts430s-a2008745.html?hloc=at&hloc=de

Leider ist 2242 ein sehr unübliches SSD maß.

Oder Sandisk und Evo raus und dafür eine neue 2,5Zoll SATA SSD nehmen.

Darauf dann Windows Installieren.

Senn die Evo drin bleibt, würde ich noch als Datenablage nutzen. Aber schau vorher ob du die aktuellste Firmware auf der Evo drauf hast. Bei den 840 Evo gab es mal erhebliche Probleme.

Sonst alle Lüfter mal reinigen, dann schnurrt das Ding wieder wie ein Kätzchen.

Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste ersetzen, Windows neu installieren, sollte laufen.
Diese 16GB SSD... das war bestimmt mal eine Cache SSD für eine HDD, richtig?
Wenn der HDD Inhalt auf die SSD geclont wurde, läuft dann bestimmt noch irgendein Intel Optane (oder wie auch immer das damals hieß) Treibergedöns, was den SSD Cache für die HDD managed. Kann gut sein dass Cache SSD für eine andere SSD nicht sauber funktioniert und daher die Abstürze kommen.
Ich bin mir auch gerade nicht sicher, bzw. bei Laptops dieser Generation war es durchaus Gang und Gäbe, dass man den msata oder m.2 Slot nur für Cache SSDs nutzen konnte und gar nicht für eine "große normale" Daten SSD. Müsste man nochmal googeln wie es bei dem Modell ist.
Also ich würde die Cache SSD raus schmeißen und die Samsung Evo erstmal alleine probieren. frisches Windows drauf, alles an Bios und Firmwareupdates machen und ich denke dann besteht Hoffnung dass die Kiste wieder läuft.

Und nochmal deutlich bezüglich Neugeräte.
Alles unterhalb eines
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf001hge-a2049658.html
wäre eine Verschlechterung gegenüber dem Alten!
Sowohl hinischtlich Leistung als auch allgemeine Qualität des Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 250GB wirklich ausreichen, dann einfach nur die Sandisk SSD raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sawk schrieb:
So, ich habe jetzt mal die Daten meines Laptops rausgesucht:
  • Modell: Lenovo 20C6003AGE
  • Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz
  • BIOS-Version/-Datum: Lenovo J9ET61WW (1.61), 21.03.2014
  • Laufwerke: Samsung SSD 840 EVO 250G SCSI Disk Device / SanDisk SSD U110 16GB SCSI Disk Device
  • RAM: 8 GB
Das Gerät hat damals auf jeden Fall 700+ Euro gekostet und ich schätze mal, es wird sich wirklich lohnen, den wieder aufzupeppen.

Probleme sind wie gesagt, dass er sich sehr häufig aufhängt (manchmal Bluescreen, manchmal bleibt einfach das Bild so hängen) und dann nur ein Neustart durch Knopfdruck möglich ist, und zudem manchmal auch erst nach mehreren Versuchen hochfährt. Das Laufwerk ist leider auch hin und selbst über ein externes Laufwerk erkennt er DVDs/CDs nicht mehr – aber das ist nicht so wichtig.

Ein Bekannter meinte zu mir, dass es vielleicht schon reichen könnte, Windows neu zu installieren.
Jetzt muss ich mal ein wenig den Lenovo-Fan raushängen lassen:
Egal was du tust - GIB DIESES LAPTOP NICHT AUS DER HAND! :grr:

Ich habe selbst auch noch zwei E540 und die laufen beide Top. Das tolle an diesem Modell ist noch immer die tolle Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Du hast sogar noch eine der damals besten CPUs drin. (Besser war nur der i7 4712mq, der aber deutlich teurer war und nur 100Mhz mehr an Leistung brachte) Die 4702mq CPU ist heutzutage mit einem Ryzen 2500U oder i5 8250u vergleichbar. Wenn du also ein neues System mit einer dieser CPUs im Auge hattest wäre die Geschwindigkeit des Prozessors +/- 0% an Mehrleistung.

Das BIOS könntest du mal updaten da war die letzte Version von 2016 wenn ich mich recht erinnere.
Die SanDisk 16GB SSD, die es damals als SSD Cache zur HDD Festplatte gab kannst du getrost rausschmeißen.

Dann lieber Windows direkt neu auf die Samsung EVO installieren und den mSata Platz einfach freilassen. Du kannst natürlich auch eine mSATA SSD installieren und diese nutzen aber das bringt nicht wirklich etwas.

Was etwas bringen könnte wäre den RAM auf 16GB aufzurüsten und auf jeden Fall die Wärmeleitpaste erneuern und die Lüfter zu reinigen.

Und ein Upgrade das ich dir auf jeden Fall auch ans Herz legen würde:
Das e540 sollte ein HD Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 haben. Allerdings gibt es auch ein passendes Full HD IPS Display für knapp 60€, das ohne weitere Modifikationen in das e540 passt. Wenn du oder ein Bekannter von dir da etwas versiert sind würde ich das Upgrade auf jeden Fall empfehlen.
Alternativ kann man natürlich auch hier im Forum mal fragen ob jemand das machen könnte.

R O G E R schrieb:
m.2 SSDs passen darin nicht. Das E540 nutzt noch die mSATA Schnittstelle.
Korrektur siehe meinen nächsten Beitrag, es handelt sich doch um einen m.2 Anschluss.

species_0001 schrieb:
Ich bin mir auch gerade nicht sicher, bzw. bei Laptops dieser Generation war es durchaus Gang und Gäbe, dass man den msata oder m.2 Slot nur für Cache SSDs nutzen konnte und gar nicht für eine "große normale" Daten SSD. Müsste man nochmal googeln wie es bei dem Modell ist.
Der mSATA Slot verträgt SSDs bis 512GB ohne Probleme und kann auch als normales Bootlaufwerk genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kombra schrieb:

Bist du dir ganz sicher?

Habe im Internet mal geschaut und ich finde da nur E540 Bilder mit m.2.

Das E530 hatte mSATA.
Habe damals mehrere gekauft und mit 840evo mit mSata ausgestattet.

War denn enttäuscht, dass beim Nachfolger E540 bei den kleinen Modellen "Pentium und i3" keine mSATA und m.2 schnitstelle mehr vorhanden war.
Nur die großen hatten einen m.2 Steckplatz für die ganz kurzen SSDs.

• Gefällt mir
@R O G E R
da aktuell eine msata verbaut ist bleibt da nicht viel Spielraum: SanDisk U110 16GB, mSATA (SDSA6DM-016G)
Siehe auch im Testbericht zum Test Lenovo Thinkpad Edge E540 20C6003AGE Notebook

Ich würde wie folgt vorgehen:
  1. Wärmeleitpaste erneuern und die Lüfter reinigen
  2. Die 16GB SSD ausbauen.
  3. BIOS updaten
  4. Windows 10 neu auf der EVO installieren (aber diese zuerst mit CDI überprüfen)
  5. Freude haben.
Und wenn das alles nichts hilft, kannst du dir immer noch ein neue Notebook kaufen.
Diese Maßnahmen kosten ja nichts.

@Kombra
er hat doch bereits das Full-HD-Display verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und species_0001
  • Gefällt mir
R O G E R schrieb:
Laut Handbuch ist es ein m.2 Steckplatz!
Korrektur:
Du hast Recht es handelt sich um ein m.2 Steckplatz. Mea Culpa.

Allerdings ist dort auf jeden Fall ein Booten mit Laufwerk möglich. Ich habe dort eine Transcend TS256GMTS430S SSD verbaut auf der Zorin OS installiert ist.

• Gefällt mir
Ich sehe auch dass ihr euch alle einig seid und ihr habt mich ja überzeugt. :D

Vielen Dank an euch für den vielen Input. Ein Bekannter von mir wird mir helfen, den Laptop wieder fit zu machen, im ersten Schritt werden wir mal Windows neu installieren und dann weitersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Kombra
Neu Kauf für 300€ kann nur Schrott sein. Behalte deinen alten Laptop und mach die Tipps von den Leuten hier.
Dann wird er auch laufen.

Mein Bekannter hat Windows 10 installiert und den Laptop außerdem auseinander geschraubt und entstaubt. Die SanDisk haben wir rausgeschmissen und anschließend schien der Wackelkontakt weg zu sein. Als ich den Laptop zuhause aber wieder benutzt habe, ist er doch mehrfach wieder abgestürzt, das Problem ist also leider doch noch nicht gelöst. :heul:

Ein Arbeitskollege meinte, dass das bei diesem Thinkpad-Modell ein grundsätzlicher Fehler wäre, der irgendwann auftritt und wohl nicht behoben werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir persönlich jetzt neu.

Selbst wenn dies aber der Fall sein sollte kannst du für ca. 50€ ein neues Mainboard auf Aliexpress oder ebay bekommen. (Bitte aber darauf achten, das es sich um die selbe FRU Nummer handelt) Habe ich mit einem meiner E540 auch gemacht als mein altes Mainboard schlichtweg verweigerte die Akkus zu laden. Das alte Mainboard wird nun demnächst in einen Media-PC umgebaut und das neue Mainboard funktioniert ohne Probleme.

Falls du Interesse daran hast kannst du mir gerne eine PM schicken, helfe dir da gerne weiter. Und falls du doch einfach ein neues Laptop haben möchtest sag auch Bescheid. An dem E540 wäre ich als bekennender Lenovo-Fan durchaus interessiert, egal ob es funktioniert oder nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sawk und species_0001
Zurück
Oben