Neuer LCD - TV! Aber welcher?? - HELP PLS!

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

Ich bin gerade am überlegen, für welchen LCD-Schirm ich mich entscheiden soll. Da ich den neuen Fernseher bei dem Laden meines Vertrauens um die Ecke kaufen will (aufgrund des viel besseren Preises im Vergleich zu andern Händlern) stehen mir hier vor allem zwei Modelle zur Auswahl:

1.: PHILIPS 42PFL7423D -> http://geizhals.at/a336810.html

2.: SONY KDL-40Z4500 -> http://geizhals.at/a362359.html

Das besondere am Sony-LCD ist, dass er 200 hz hat. Jetzt frage ich mich, ob sich die 200 hz wirklich so viel bringen.

Ich hab ihn live angeschaut und muss sagen, ein geiles Bild hat Sony-LCD schon.

Was sagt ihr dazu? Lohnen sich die 200 hz beim Sony Fernseher?

MFG!!!

Was willst mit dem LCDTV machen ?

Blueray gucken?
Normal-TV gucken?
Spielen?

Nachdem ich mir den 200Hz Sony bei MM angeschaut habe, muss ich sagen,
dass das bild auch nicht besser als auf anderen guten 100Hz LCDTVs ausschaut.

PS: hast Dir mal die beiden TVs mit Normal-TV angeschaut?
Wenn nein: mach das mal ... ;)

Schau dir doch mal die neue generation der Panasonic Plasmas an. Die haben 600Hz.

Bin selber auf die Pana Plasmas gekommen, nachdem mein Philips LCD 42PFL 7862 starkes Input Lag hatte, was mir den Spaß am Zocken mittels Konsole verdorben hat.

Bin mit dem Plasma nun top zufrieden.

Also genauer gesagt ist der neue LCD für meine Eltern gedacht, und die schauen hauptsächlich TV!

Ich habe einmal gehört, dass das Signal auch passen muss, damit die 200 hz zum tragen kommen, oder ist das falsch? Wenn man einen PC an den LCD ansteckt, hat man klarerweise keine 200 hz.

Was dann natürlich auch her muss ist ein neuer Receiver mit HDMI-Out. Hat man dann beim normalen TV immer 200 hz?

mfg!

Noch dazu kommt, das bevorzugt Sportübertragungen angeschaut werden. Dafür wäre der Sony fast besser geeignet wegen den 200 hz!

hmmmmmm...

nein, das ist ne einstellungssache am TV per fernbedienung.

motionflow -> max / standard / min / aus

und dann gibts noch eine einstellung für filme -> filmodus autom. 1 / automat. 2 / aus

bei blu-rays ist aus oder min bei motionflow und automat. 2 so ziemlich das beste in meinen augen. muss halt jeder für sich selber einstellen. augen sind eben unterschiedlich ;)

200 hz sind für schnelle actionfilme am TV und v.a. bei fussballspielen richtig toll. mit einem hd-sat receiver, der dann noch das schlechte eingangssignal auf 1080i oder 720p (auch da scheiden sich die geister, manche finden dieses, manche jenes besser) hochpoliert und dann erst zum TV schickt, der dann noch zusätzlich mit seinem motionflow weitere bilder ziwschenberechnet verkommt sogar standard-TV zum genuß.

was die plasmas betrifft: ich hab meinen fernsehplatz direkt neben der Glastür zur Terasse. Durch die spiegelnde Oberfläche bei Plasmas ist es für mich nicht möglich bei tageslicht vernünftig TV schauen zu können. ich will halt bei 25 grad nicht den Vorhang zuziehen müssen um premiere fussball am samstag nachmittag sehen zu wollen.

wie die neuen panasonic plasmas sind, weiss ich leider nicht, evtl haben die nicht mehr so eine extrem spiegelnde glasplatte.

edit:
hab eben noch den areadvd.de vortest des 600hz panasonics durchgelesen und ich denke, dass der in sachen plasma tvs das masterpiece wird. für den preis ne tolle sache, auch wenn kein usb anschluss dabei ist, was ich persönlich schade finde.

abschliessend denke ich, dass beide, der panasonic TX-42GW10 oder der 40z4500 von sony eine hervorragende wahl darstellen würden

Zuletzt bearbeitet:
> Das bild sieht bei normalen TV übertragungen mit 200 Hz um Welten besser aus als bei 100 Hz oder schlechteren TVs.

Naja, das glaub ich nicht so richtig ...
warum sollte es ... auch mit 200Hz wird die geringe auflösung des
PAL-TV (720x576 Pixel) nicht schöner ...

100 Hz reicht völlig aus, und eine gute Interpolation des TV-Bildes
(Hochskalieren der 720x576 auf 1920x1280) ist hier wichtiger.

MotionFlow (200Hz) berechnet nur zwischenbilder, damit kameraschwenks und
bewegungen im bild geschmeidiger aussehen und der nachzieh-effekt nicht so auffällt ...

Wenn Deine eltern hauptsächlich normal-TV schauen und nicht spielen,
würde ich eher zum Philips tendieren ... evtl. auch mal einen Philips der 9xxx
reihe anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
darum siehts ja auch um welten besser aus. ich red ja nicht von standbild.... habs ja selber nicht glauben können, aber schau dir mal nen 100 hzler und nen 200hzler direkt nebeneinander mit dem selben eingangssignal von nem hd receiver an.
da erkennt man definitiv einen unterschied. viel plastischer beim 200hzler, kommt einem manchmal wie ein 3D-Effekt vor.

Zurück
Oben