neuer monitor, help pls!

1 ms sind fake. Das ist MBR (motion blur reduction). Es wird dir ein flüssigeres Bewegtbild suggeriert, indem abwechselnd ein Blackscreen zwischen geschaltet wird, deswegen sinkt die Helligkeiit auch drastisch mit MBR.

Diese Simulation klappt aber nur wenn MBR richtig justiert wurde. Ist es aber bei den meisten Free-Sync Monitoren nicht.

Ein DP Kabel sollte einem Monito beiliegen. Hat man aber auch i.d.R. so oder so zu Hause rumliegen.

Und bezüglich des HDMI Kabels, es kann auch ein HDMI 1.4 Port sein. Da nützt selbst das beste HDMI Kabel auf der Welt nichts.

Aber wie ich gehört habe soll ja ein Port des S2719DGF HDMI 2.0 haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es stimmt das deine Graka ein HDMI 1.4 Ausgang hat, ist das das Problem. Wenn ich mich nicht irre geht bei HDMI 2.0 und WQHD auch nur bis 120Hz. Kauf die ein DP Kabel und gut ist, deine Graka hat ein DP Ausgang oder? Hoffentlich eine mit 1.2 oder aufwärts.
 
die graka hat def. hdmi 1.4, der moni 2.0 (und 1.4 - ist aber sicher im 2.0 gestöpselt) - sollte dann aber nicht trotzdem wenigstens 120hz erreicht werden?
hmm, ich versuch´s mal mit nem dp-kabel. danke für eure hilfe. ich geb bescheid ob´s funzt oder nüscht..
 
Wie willst du wenn die Graka nur HDMI 1.4 hat mehr als 70 Hz @ WQHD erreichen ? Der HDMI 2.0 Port am Monitor ist abwärtskompatibel und stellt sich auf HDMI 1.4 der Graka ein ;).
 
Ne. Der Unterschied ist minimal. Aufpreis ist er meiner Meinung nach nicht wert. Es sei denn man ist auf HDR so geil und es jucken einen eine unscharfe Bewegtbildwiedergabe nicht. Ich finde diese grauenhaft.

Aber wenigstens hat das Ding auch keinen Staubeinschluss. Ist ja bei AUO und Samsung WQHD 144 Hz Paneln nicht die Regel. Insbesondere Samsung ist immer verseucht. Hatte unter ca. 30 Samsung SVA Panel Monitoren noch keinen ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
ok, dp-kabel hat gefunzt - der dell läuft nun auf 144hz. bin aber insgesamt etwas ernüchtert von der kiste. wertig ist er von der verarbeitung und scharf auch - ausleuchtung, farben und blickwinkel bekommt mein alter aber auch so hin teilweise besser. hatte mir bei dem umstieg nen deutlich größeren wow-effekt versprochen..
der xv2 wurde heute auch geliefert. mal checken wie´s um den steht.
was aber auch an mir nagt - er wirkt klein - gibts ne empfehlung für nen 32" wqhd?
 
Ne, gibt es nicht. Im 32" WQHD 144 Hz Bereich gibt es nur Krüppel, die übelst unscharf sind.
 
sowas hatte ich befürchtet..
nach etwas rumprobieren sind die farben beim dell ok - der variable kontrast geht überhaupt nicht klar, weil das komplette bild extrem abgedunkelt wird, wenn viel schwarz angezeigt wird. im vergleich zum xv2 ist er zwar blasser, aber der kann was schärfe und schriftbild angeht mal sowas von knallhart einpacken..hdr und freesync lies sich bei mir nicht gleichzeitig aktivieren.. und zudem hat das exemplar, dass ich hier habe extremes blb von beiden unteren ecken bis zur mitte des monitors hin. da ich viele dunkle inhalte habe, geht das absolut nicht klar..
tendenz also dell.
es bleibt leider trotzdem die größenfrage:
gibts denn 32" /uhd /60hz /freesync was brauchbares um die 500,-? danke für die beratung übrigens!
 
60 Hz willst du dir glaube ich nicht antun ;).

Wenn doch, gibt es genug LG IPS. Die von der Bildqualität her wirklich sehr gut sind.
 
@tcool
Habe auch gerade den XV2 bekommen. Hast du mal probiert die "Super Sharpness" funktion auszustellen? Die war bei mir nämlich am anfang schon eingestellt und nachdem ich die Option ausgeschaltet habe sieht das Bild sehr viel besser aus
 
@Argonlo :im Vergleich zum dell hinkt er was schärfe betrifft trotzdem ziemlich hinterher.

@asus1889 :laut heise gibts keinen einzigen lg, ips, uhd für 500,-?!?
Das doppelte für 144hz auf uhd ist nicht drin. Zudem muss ich sagen, merke ich den unterschied von 60hz auf 144hz jetzt nicht so hart..
 
Ne, der läuft schon auf 144hz.zur Kontrolle ist sowohl die fps anzeige vom Monitor als auch der steam-zähler an. Gespielt wird dragons dogma mit aktuell etwa 120fps.. Vielleicht sind die "meine Spiele" einfach zu langsam oder ich bin halt einer von denen die den unterschied einfach nicht so heftig wahrnehmen wie andere.

Die lgs sind alle 27", es soll aber 32" sein. Ich denke ich probiere mein Glück mal mit va..
 
asus1889 schrieb:
Also ich würde entweder den Dell S2719DGF nehmen oder den XV272UP (Coating leider nicht so doll wie das vom Dell, da 25 % Haze Anteil => grisselig). Aber dafür sind die Farben um Welten besser. Da Quantum Dots + 95 % DCI-P3 (wenn es supported wird).

Hoffe ich darf auch ihr kurz eine Frage stellen.
Da ich schon einen IPS Monitor hab, welchen der Beiden oben genannte würdest du mir empfehlen. Der DELL ist halt ganze 137€ günstiger.
 
Kommt drauf an welche Einschränkungen du in Kauf nehmen willst und wie viel BLB dir egal ist.
 
asus1889 schrieb:
Kommt drauf an welche Einschränkungen du in Kauf nehmen willst und wie viel BLB dir egal ist.

Was Monitore angeht, hab ich leider keine Erfahrungswerte. Den Dell U2715H hab ich jetzt seit 4-5 Jahren, davor hatte ich keinen. Ich hab halt die Befürchtung, dass mir ein TN Panel nicht zusagen wird.
 
Ohne Colorimeter wird dir ein TN denke ich mal nicht zu sagen. Kapieren die meisten Leute leider nicht und sagen grundsätzlich sei TN ...... , obwohl dem nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent_Pain
tcool schrieb:
Ne, der läuft schon auf 144hz.zur Kontrolle ist sowohl die fps anzeige vom Monitor als auch der steam-zähler an. Gespielt wird dragons dogma mit aktuell etwa 120fps.

Nur mal so nebenbei; Nur weil du in einem Spiel 144fps hast, bedeutet das nicht das der auch mit 144hz läuft.

Rechtklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellung -> dann in der Leiste auf "Monitor" klicken (Windows 7).
Wenn da dann 144hz steht, dann gehörst du wirklich zu der Fraktion die mit 144hz keinen großen Unterschied bemerken und könntest auf einen 75hz Monitor wechseln, da gäbe es dann schon deutlich bessere Auswahl für dich.
 
@Markenbutter :stimmt natürlich was du sagst. Läuft trotzdem definitiv auf 144hz. Wird so in den Anzeige Optionen angezeigt + fps-counter im Desktopbetrieb zeigt ebenfalls 144. Hatte ja auch extra noch n dp-kabel besorgt weil er anfangs nur auf 60hz lief..
Hast du nen tipp für 32", uhd, freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben