Neuer Lexar USB Stick fehlerhaft? Geschwindigkeit viel zu gering

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir einen neuen Stick gekauft. Den Lexar S80 mit 64 GB
Der war P/L super, wenn ich den Werten dieser Seite mal vertraue. Super Webseite finde ich.

https://ssd-tester.de/lexar_jumpdrive_S80_64gb.html

Ich füge mal die Bilder von meinen Tests an.
Kann es sein das ich die Werte auch nicht vergleichen kann, weil mein Rechner ja auch schon älter ist?
Aber was mich stutzig macht, das ja im Vergleich von 2 anderen "schnellen" Sticks die ich habe, dieser ja echt schlecht ist.
Mein Trancend Jet Flash 920 zB macht laut A-SSD 90 /420 MB/s . Laut der Seite SSD tester sollte er aber noch schneller sein. Also beim Schreiben.

Christal Disk Mark kann ich leider nicht nutzen, habe es schon mehrmals versucht, aber bei allen Sticks die ich teste, macht das Programm einfach gar nichts.

Der Stick war in FAT formatiert. Habe das nun in NTFS gemacht. Auch kein Unterschied.

Frage noch am Rande. Bei AS-SSD was heißen da diese grünen werte? UASPStor-OK /-OK und 224K ?
Beim Lexar zb steht dort 32K OK

LG LEXAR_Screenshot 2025-08-06 183320.jpgLEXAR_Screenshot 2025-08-07 072921.jpgLEXAR_Screenshot 2025-08-07 075625.jpgLEXAR_Screenshot 2025-08-07 080031.jpgLEXARScreenshot 2025-08-06 183538.jpg

Tu auch die Temperatur innerhalb vom USB-Speicher Stecken Gehäuse protokollieren, während h2testw laufen lässt. Vermutlich wird er zu heiß, und drosselt dann, um nicht zu überhitzen.
Wie man sieht, läuft er ja kurzzeitig mit der vollen Geschwindigkeit.

So einen Sensor kann man sicher irgendwie zwischen die Gehäuseteile schieben, dass er innen auf die Platine trifft.
https://geizhals.at/ek-water-blocks-ek-cable-temperatursensor-10k-ntc-a1132372.html

Wenn die Signatur - MSI B250 - stimmen sollte, dann unterstützt das Board kein USB 3.2.
Signatur B250M.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
HITCHER_I schrieb:
Tu auch die Temperatur innerhalb vom USB-Speicher Stecken Gehäuse protokollieren, während h2testw laufen lässt. Vermutlich wird er zu heiß, und drosselt dann, um nicht zu überhitzen.

So einen Sensor kann man sicher irgendwie zwischen die Gehäuseteile schieben, dass er innen auf die Platine trifft.
https://geizhals.at/ek-water-blocks-ek-cable-temperatursensor-10k-ntc-a1132372.html
Für einen 6 € USB-Stick solch einen Aufwand betreiben? Ich weiß nicht recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, Xero261286 und poerem
Du hast einmal diesen Stick
https://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s80-schwarz-64gb-ljds080064g-bnbng-a2325901.html für 7€
mit USB 5GBit/s, also korrekt USB 3.2 Gen 1x1.

Und dann hast du diesen Stick
https://geizhals.de/transcend-jetflash-920-128gb-ts128gjf920-a2306960.html für 18€ oder in größer
mit ebenfalls USB 5GBit/s, also korrekt USB 3.2 Gen 1x1.

Mainboard ist das
MSI B250M Pro-VDH https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html
Das hätte fünf USB 5GBit/s Anschlüsse,
über den internen 20-Pin Header für Front USB und die drei blauen USB-Anschlüsse am I/O-Shield.

Allerdings kannst du für die wenigen Euros nicht erwarten das da plötzlich die Post abgeht.
Vor allem wenn viele kleine Dateien kopiert werden, bricht die Leistung vermutlich massiv ein.

In solchen USB-Sticks wird oft einfach irgendwas verlötet, was gerade günstig auf dem Markt ist. Man kann nicht sicher sein, dass zwei Exemplare genau den gleichen Speicher in gleicher Qualität haben.
Lexar gibt an "bis zu 150MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben". Du erreichst laut ATTO 140MB/s und >90MB/s? Das passt doch.
USB 3.2 spielt da keine Rolle. Da ist nur eine neue Bezeichnung für etwas, das früher auch USB 3.0 hieß.

flashmastär schrieb:
Frage noch am Rande. Bei AS-SSD was heißen da diese grünen werte? UASPStor-OK /-OK und 224K ?
Das ist Treiber und Alignment. Wenn es grün ist, passt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HITCHER_I schrieb:

Das werde ich nun nicht machen, das wäre mir zu viel aufwand dafür.

PonJoe58 schrieb:
Wenn die Signatur - MSI B250 - stimmen sollte, dann unterstützt das Board kein USB 3.2.
Anhang anzeigen 1644661
Nein das nicht, aber er sollte doch dann zumindest so schnell sein, wie auf der Webseite angegeben. Der andere Stick läuft ja auch schneller.

Hier die Daten vom Jet Flash.

Vielleicht könntet ihr mir die anderen fragen noch beatnworten wegen den grünen Daten oder dem Problem mit CDM .

JETFLASH_Screenshot 2025-08-07 084828.jpgScreenshot 2025-08-07 063738.jpg
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das ist Treiber und Alignment
was genau bedeutet das denn? Also kann es sein das beim dem einen 1024 steht, dem anderen 224 und einem anderen nur 32?

Amaoto schrieb:
. Du erreichst laut ATTO 140MB/s und >90MB/s? Das passt doch.
Ja aber die Werte sind ja total unterschiedlich. Laut H2testw sind die ja deutlich schleter und laut AS-SSd auch.
Vor allem im vergleich zu den Bilder von SSD Tester.

Würdet ihr den zurück geben und den tauschen bzw einen anderen holen (jet flash)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du hast einmal diesen Stick
https://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s80-schwarz-64gb-ljds080064g-bnbng-a2325901.html für 7€
mit USB 5GBit/s, also korrekt USB 3.2 Gen 1x1.

Und dann hast du diesen Stick
https://geizhals.de/transcend-jetflash-920-128gb-ts128gjf920-a2306960.html für 18€ oder in größer
mit ebenfalls USB 5GBit/s, also korrekt USB 3.2 Gen 1x1.

Mainboard ist das
MSI B250M Pro-VDH https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html
Das hätte fünf USB 5GBit/s Anschlüsse,
über den internen 20-Pin Header für Front USB und die drei blauen USB-Anschlüsse am I/O-Shield.

Allerdings kannst du für die wenigen Euros nicht erwarten das da plötzlich die Post abgeht.
Vor allem wenn viele kleine Dateien kopiert werden, bricht die Leistung vermutlich massiv ein.
Ja, das ist alles richtig. Genau darum finde ich müsste der ja schneller sein, mal man ja sieht laut dem Test das der ja schneller ist und meine Hardware dafür reicht.

Beim Lexar ist das so, das in den ersten paar Sekunden der schreiben auch mit 90 MB/s macht und dann bricht das massiv ein. Warum weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das Alignment gibt an, wo die Partition beginnt, wo das Filesystem drauf ist, in Bytes (kB).

Diese Zahl sollte durch 4k teilbar sein.

gilt das nur für ssd und usb?
weil bei meiner HDD zeigt er an 31-BAD

Ich lasse gerade checkflash laufen. Auch da hat er nur 15/100 .
wie gesagt, das ist ja schon weit entfernt von den 60-100 schreiben aus dem test.
Die schreibwerte sind mir wichtig. Weil es nervt wenn ich den Stick füllen will und muss dann so lange warten.

flashmastär schrieb:
machst du jetzt wegen 10MB/s ein Fass auf? Hersteller geben immer best case an! ER IT SO SCHNELL WIE ANGEGEBEN! das unterschiedliche Programme, unterschiedliche Dateien (Daten) zum testen nutzen... ist dann nicht mehr best case.

JEDER weiß, wenn ich auf einen Stick eine größere GB Datei kopiere ist das schneller, als einen Ordner mit ner Million kleiner Dateien. Da kommt nicht der max Speed zu Stande. Teste es mit deinem Jetflash!

Es sind ja nicht 10MB/s sondern über 50MB/s

Also ist der neue Stick mit USB 3.2 Quasi so langsam wie mein 10 Jahre alter USB3 Stick. Bzw bei den Schreibwerten hatte ich schon mal gute USB 2 sticks die annähernd so schnell waren.

Es geht mir da darum zu wissen, ob das tatsächlich in der toleranz liegt oder ich den auch zurück geben kann und sollte weil das so nicht OK ist.

flashmastär schrieb:
Also ist der neue Stick mit USB 3.2 Quasi so langsam wie mein 10 Jahre alter USB3 Stick. Bzw bei den Schreibwerten hatte ich schon mal gute USB 2 sticks die annähernd so schnell waren.
Das hat weniger mit USB3.2/USB3 zu tun, und auch nicht mit dem Alter. Man hat auch vor 10 Jahren schon schnelle Sticks bekommen, und tut es auch heute - wenn man das Geld dafür ausgibt. Für USB Sticks unter 10€ bekommt man auch Leistung für unter 10€. Ich habe einen über 10 Jahre alten Sandisk Extreme Pro 32 GB, der war damals schon schnell (aber nicht billig) und ist auch heute noch schnell.

In 64 GB gibts den nicht mehr, aber den 128 GB Sandisk Extreme Pro kriegst z. B. für ca. 35€, und der ist dann auch schnell.

Für 6€ bekommst du genau das wofür du bezahlt hast, willst du mehr musst du halt mehr Geld ausgeben.

Es heißt ja "bis zu 150MB/s" was ja schon suggeriert, dass man diesen Wert maximal im besten Fall erreichen könnte.

Mein ADATA S102 Pro war damals auch schnell und relativ teuer. Heute ist es aber eher mittelmaß

Es geht mir ja nicht um das verhältnis sondern eher um das von der Seite SSD tester das die Werte ja komplett abweichen.

6€ war ja auch Angebot. Gut, 12 kostet er vielleicht maximal

Die lesewerte sind ja auch OK, aber die schreibwerte nicht

flashmastär schrieb:
wie gesagt, das ist ja schon weit entfernt von den 60-100 schreiben aus dem test.

Die Tests von dem SSD Tester kannst du vergessen. Der schreibt immer nur 1GB auf die Medien, selbst auf nvme. Das hat nichts mit SLC Cache Exhaust/ SLC Write Endurance zu tun.

Wenn ein USB3-Verlängerungskabel hast, könntest den USB-Speicher Stecken vor den raus blasenden Gehäuselüfter hängen, damit er von dem Luftstrom etwas abgekühlt wird. Vielleicht hilft das ein bisschen etwas.

Aber ich dachte verlängerungskabel soll man nicht nehmen bei n geschwindigkeitstest und sowas.

Vor allem dann bringt mir das ja nichts wenn das Teil so schnell überhitzt dann müsste ich das ja immer vor einem Ventilator betreiben
JumpingCat schrieb:
Die Tests von dem SSD Tester kannst du vergessen. Der schreibt immer nur 1GB auf die Medien, selbst auf nvme. Das hat nichts mit SLC Cache Exhaust/ SLC Write Endurance zu tun.
Okay vielleicht nicht aussagekräftig für den richtigen Benchmark aber wenn ich mit demselben Programm teste müsste ich doch trotzdem annähernd die gleichen Werte haben.

Also das ist dann auch der Unterschied dass man die unterschiedlichen Programme auch nicht miteinander vergleichen kann, weil die ganz anders testen ?

Zurück
Oben