Test Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg

Romanow363 schrieb:
Z.B. das im Artikel erwähnte Divinity: Original Sin II läuft nur auf Macs mit Intel-Prozessoren.

Spiele die auf M1/M2 laufen sind noch viel rarer gesät.
Ich hatte es auf dem M1 Air gespielt. 1200p und hohe Details. Lief flüssig über mehrere Stunden. Der Air wurde warm aber ich merkte keinen Performance-Drop. War schön keinen Lüfter gehört zu haben und dieses Spiel trotzdem unter diesen Umständen flüssig zu rocken. War beeindruckt vom Gerät. Wenn was optimiert ist, kriegt diese 7W GPU einiges zustande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Romanow363 schrieb:
Spiele die auf M1/M2 laufen sind noch viel rarer gesät.

Was nicht unbedingt an Apple liegt.

UE, Unity, Godot rennt ziemlich stressfrei. Die stride engine ist unaufgeräumt und wenn man da die native c++ mal gescheit macht, rennt auch Stride (muss aber halt Hand anlegen).

Außerdem sind Render in OpenGL 3.1 supportet - auch wenn es alt ist, ist es dennoch mächtig und (wenn man sich die Game Landschaft anschaut) immernoch voll ausreichen für 98% aller Indy Games.

Alles getestet auf meinem M1.

Ja, wenn man absolut spitzen volle Performance will, dann muss man sich Metal antuen. Und ja die float performance vom M1 ist nicht so krass.

Sry fürs ausschweifen :D .

lt;dr:
Es ist eine Entwickler Entscheidung nicht auf dem M1 lauffähig zusein - bei alten Games macht es natürlich nicht immer Sinn nach zu patchen - das Problem besteht weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
M.Ing schrieb:
[...] G5-Notebook [...]
Da muss ich im Prinzip widersprechen, denn bei der G5-Angelegenheit ging es nie darum, dass der G4 zu viel Strom verbraucht hätte - er verbrauchte nicht mehr als ein Core2Duo. Bei der G5-geschichte ging es vor allem darum, dass im PPC-CPU-Entwickler-Feld nach dem Ausstieg voon Motorola-Freescale - die einfach komplett gar nichts mehr für Heimcomputer fertigen wollten, komplett null - nur noch IBM übrig blieb und IBM in seiner Planung offen festgelegt hatte, dass sie keine CPUs im TDP-Bereich für mobile Rechner und auch langfristig keine CPUs mehr im TDP-Bereich für Office/Workstation-Rechner bauen wollen würden. IBM hatte tatsächlich aj auch vor dem G5 nie Workstation-CPUs gefertigt - das war immer erst Motorola, dann Motorola-Freescale. IBM hat den G5 nur entwickelt, weil Apple vor dem Nichts stand, als Freescale plötzlich seinen Laden dicht machte.

IBM hatte damals klar gesagt, ab POWER6 werden alle PPC-Designs von IBM auf eine TDP von um die 180 W ausgelegt und dem bleiben sie auch bis heute treu, weil die 180 W pro Package in Großrechnern der Sweetspot sind - auch bei der Konkurrenz, Xeon und Threadripper peilen das auch an, wenn man bedenkt, dass bei IBM TDP heißt, was bei AMD mal bis vor 10 Jahren TDP hieß; also dass die CPU wirklich auf Volllast nicht mehr verbraucht. IBM hatte auch in der Zeit seine PC-Sparte an Lenovo outgesourcet - die wollten mit Heimcomputern einfach nichts mehr zu tun haben und alle anderen PPC-Designer entwarfen nur Netzwerk- oder Laufwerks-Controller und sowas mit maximal 2 W pro Package und der wichtigste in jenem Umfeld wurde ein paar Jahre später von Apple aufgekauft, um dann ARM-Chips für Apple zu entwerfen (Kreis geschlossen).

Intel-Macbooks haben nicht weniger W aus der Steckdose gezogen als G4-Macbooks und, dass das Core2-Duo-MacBook-Pro weniger Sone hatte, lag vor allem daran, dass da jetzt statt eines einzelnen, winzigen 7000-U/min-Lüfters, zwei wenig größere Lüfter verbaut waren, die bei Vollast zwischen 4000 und 5000 U/min schwankten, dabei aber mehr Luft bewegten. War trotzdem lauter als mein Desktop-Rechner, in dem ich seit 20 Jahren die gleichen Gehäuse- und seit 15 Jahren den gleichen CPU-Lüfter benutze. Bei mir ist halt viel gut entkoppelt.

Stefe Jobs hat auf der WWDC 2005 auch ganz schönen Quatsch erzählt mit seinem Performance/Watt-Diagramm, bei dem der angeblich "zukünftige" PPC nur ein Drittel so viel lieferte wie ein zukünftiges Core2-Design. POWER6 war dem Xeon der Core2-Ära nicht unterlegen und deshalb existiert IBM POWER auch noch, wenn auch stark in die Nische gedrängt, weil nur ähnlich gut wie X86 halt nicht reicht um gegen X86 was zu reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und DeZomB
spinthemaster schrieb:
Warum müssen einige solch nachweislich falsche Aussagen tätigen?

Fühlt man sich dann irgendwie besser?
Meine Aussage bezieht sich auf mein persönliches Umfeld obwohl ich selber kein Apple-Nutzer bin. Warum ist meine Aussage jetzt falsch? Ich habe keine Daten/Studien für dich aber woher bist DU dir denn so sicher?

Fakt ist, dass in meinem privaten und professionellen Umfeld Apple Produkte einen wesentlich längeren Nutzungszyklus haben. Und das ist natürlich nicht nur die Hardware, sondern ein Zusammenspiel von Hardware und Software.
Ergänzung ()

SirSinclair schrieb:
Die Lebenszeit von Apple Produkten wäre noch höher wenn man RAM und SSD upgraden könnte.
Es gibt keinen Grund der gegen Upgradefähigkeit spricht, außer Gewinnmaximierung.
Ich glaube schon das gewisse Designentscheidungen die Upgradefähigkeit stark behindern oder unmöglich machen. Am Ende geht es sowieso immer um Prioritäten, und ja Apple verdient gewaltig an den höheren Konfigurationen.

Am Ende spricht der Erfolg aber für Apple. Mir wäre es trotzdem lieber aktuelle iMacs/MacBooks hätten eine "Wartungsklappe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
@Topic
8GB RAM ist dann doch etwas mager, aber für den Preis bekommt man schon ne echt geile Kiste von Apple!
Würde ich das OS und Apple im allgemeinen nicht so extrem bescheiden finden, dann wäre das tatsächlich ne nette Spielerei für mich.
Das ist witzig. Ich habe einen Hackintosh wegen Apples Software. Mag aber Apples HArdware nicht.
 
Schnack schrieb:
Fakt ist, dass in meinem privaten und professionellen Umfeld Apple Produkte einen wesentlich längeren Nutzungszyklus haben. Und das ist natürlich nicht nur die Hardware, sondern ein Zusammenspiel von Hardware und Software.
wenn dieses umfeld ein 4000euro-macbook länger verwendet als ein 400euro-aldigerät, dann liegt das vllt nicht daran, dass applegeräte grundsätzlich "einen wesentlich längeren nutzungszyklus" haben.

noch dazu erwähnst du ja diesen goldenen käfig, das zusammenspiel des apple-ökosystems nur mit sich selbst, was einen bei gewisser investitionshöhe zwingt, zu bleiben und nur mit applegeräten zu erweitern.
(kommt nur mir das leicht sektenartig vor?)

ein kunde von uns ist bei hardwareanschaffungen immer sehr knausrig und seine mitarbeiter quält er mit uralten 2kernern. er selbst hat ein billiges convertible und beschwert sich über dessen hohes gewicht, schlechte performance und kurze akkulaufzeit.
mein chef hat dann geschwärmt, wie viel besser doch macbook und ipad wären, nur diese kosten eben mehr als das 10fache...
 
khgffs schrieb:
(kommt nur mir das leicht sektenartig vor?)
Nein, der Vorwurf wird hier im Forum öfters laut, wenn es um das Thema Apple geht – bevorzugt von Leuten, die sich vernünftigerweise kategorisch von allen Apple-Geräten fernhalten.
Man weiß ja, dass der Apple-Nutzer an sich genauso schlimm ist wie die Leute, die immer die gleiche Automarke fahren oder im Supermarkt immer nach der gleichen Buttersorte greifen. Gruselig, diese Verbohrtheit. Müssen alles religiöse Fanatiker sein.

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Man weiß ja, dass der Apple-Nutzer
ich bin selbst apple-nutzer: quasi alles außer iphone (ipod, ipad, macbook, mac mini, imac).
ich kenne viele nachteile und vorteile bei applegeräten, weil ich sie täglich benutze.
ich kenne auch viele nachteile und vorteile bei windows und bei linux und den geräten, auf denen sie laufen, da ich auch solche täglich benutze. zusätzlich noch bei kunden und bekannten und familie.

nur verhalten sich viel mehr applebenutzer (und apple selbst, siehe ökosystem) sektenartig als die benutzer von anderer soft-/hardware. nachteile werden ignoriert oder runtergespielt ("you are holding it wrong") oder keine erfahrung unterstellt. natürlich ist nicht jeder so und diese statistik ist nur subjektiv und nicht signifikant.
ich habe auch wirklich lange überlegt, ob ich diesen nebensatz drin lassen will, weil auf diesen aufgesprungen wird und der restliche inhalt überlesen wird.

wieviele windowslogos hast du schon auf autos kleben sehen im gegensatz zu applelogos? und dann setze diese anzahl noch mit dem marktanteil in relation.
 
khgffs schrieb:
ich kenne auch viele nachteile und vorteile bei windows und bei linux und den geräten, auf denen sie laufen, da ich auch solche täglich benutze. zusätzlich noch bei kunden und bekannten und familie.

nur verhalten sich viel mehr applebenutzer (und apple selbst, siehe ökosystem) sektenartig als die benutzer von anderer soft-/hardware. nachteile werden ignoriert oder runtergespielt

apple ist schon gut, wenn man das ganze Programm nutzt, wie iphone, Software, icloud, desktop,
portables usw.

Problematisch wird es, wenn man linux und iphone kombinieren möchte und man dann umständlich per
3.Programme dann synchronisieren anfängt.

Mir hat ein halber Tag Test gereicht, da Bilder und Musik nicht übertragbar war.
iTunes war nie mein Fall.

ps. eine iphone-SE(klein) + macbookAir(mobil) + macMini-Desktop-Kombi finde ich pers. gut.
Bin aber mit einem lenovo-Linux-Notebook + einem android-Telefon zufrieden ( Desktop nutzt
Windows 10, wg. Drucker und Scanner )
Warum sollte man extra wechseln ?


ps. den mini würde ich mir pers. für ein Camera-Video-Recording-System anschaffen,
weil strom-sparend und gute Daten-Kompression ( Windows-Axis müllt die Festplatten
gnadenlos voll - da arbeitet der mini mit entsprechender Software effizienter )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer problematisch wenn die eine Fraktion der anderen erzählen will, wie schlecht das Zeug ist und nur das andere das beste sei. Wie zum Beispiel hier im Thread zu finden. Solche Leute gibts auf beiden Seiten und auf beiden Seiten ist so was Quatsch! Alles hat vor und Nachteile. Allerdings ist mein Subjektives Empfinden dass die Apple User in dieser Hinsicht ehr harmlos geworden sind. Ich habe den Eindruck dass man sich z.B keine YouTube Videos über iPhones ansehen kann, wo nicht die Kommentarspalte von Android Anbetern geflutet wird. Leute die andere bekehren wollen (egal worüber), waren schon immer nervig. Soll einfach jeder nutzen was ihm zusagt.

Wegen den Apple Aufklebern auf Autos, das ist einfach nur den Umstand geschuldet, dass die Dinger jedem Apple Produkt beiliegen und es immer Leute gibt, die die dann auch irgendwo drauf kleben. Bei Windows sind keine Aufkleber dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
TheEnd1984 schrieb:
Wegen den Apple Aufklebern auf Autos, das ist einfach nur den Umstand geschuldet, dass die Dinger jedem Apple Produkt beiliegen und es immer Leute gibt, die die dann auch irgendwo drauf kleben.
Andere Leute kleben sich einen Ichthys aufs Fahrzeug. 😉
 
Und wieder andere teilen auf ihrer Heckklappe der ganzen Welt mit, wie ihre Kinder heißen. Jeder wie er mag 😉
 
TheEnd1984 schrieb:
Wegen den Apple Aufklebern auf Autos, das ist einfach nur den Umstand geschuldet, dass die Dinger jedem Apple Produkt beiliegen und es immer Leute gibt, die die dann auch irgendwo drauf kleben.

finde diese apple-Aufkleber nur albern ....

die einzigen apple-Sticker hängen an den Stil-Sägeketten-Luftfiltern ... und Einer auf der Mülltonne
Ergänzung ()

TheEnd1984 schrieb:
Und wieder andere teilen auf ihrer Heckklappe der ganzen Welt mit, wie ihre Kinder heißen

...habe ich nie verstanden ...Wen interessiert so was groß ?
 
M.Ing schrieb:
Man merkt einfach, die Mehrheit hier sind primär Gamer, wobei ich es immer lustig finde, wenn Leute hier über die Apple-Preise meckern, und dann in der Signatur mit der 1.500€+ GPU prollen. Generell haben viele hier einfach kein Preisgefühl für Arbeitsgeräte und bspw. keine Ahnung, was Equipment in der Medienproduktion kostet - 3k€ für einen Rechner tangieren dich eher nicht, wenn dich deine Videokamera das fünffache gekostet hat.

Also das glaube ich nicht, daß hier primär Gamer unterwegs sind, und in gewisser Weise muss ich dir ja zustimmen, bei der aktuellen Grafikkarte darf es kosten, was es wolle, Hauptsache, meine Strahlenberechnung stimmt.
Egal, ich bin ehrlich: mir sind die Preise für die neueste GPU- Generation zu hoch, ich verharre noch weiter
auf jetziger Hardware, und leider muss ich das auch zu den Apple- Produkten sagen: effizient ja, für manchen User unersetzlich, aber für mich für das Gebotene zu teuer.
Und auch wenn in diversen Benchmarks die gesammte Konkurrenz vom Feld gefegt wird: bei der Hardware kein Wunder, da kann man Apple mit einer Konsole vergleichen, spezielle Hardware wird verbaut, daß Betriebssytem muss sich nicht auf verschiedenen Konfigurationen rumschlagen.

Letzten Endes kocht auch Apple nur mit Wasser, ich brauche deren Hardware nicht, tue auch meine Meinung zu deren Preisgestaltung öfter mal kund, aber ich würde mich nicht als Hater bezeichnen, ich meide halt deren Produkte.

Und der Fairness halber sei gesagt: wenn ich mich von einer Firma veräppelt fühle, dann trifft mein Bann auch für deren Geräte zu, so wie zB. Sony und Samsung, von den Herstellen kommt mir auch kein Gerät mehr is Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
TheEnd1984 schrieb:
... Wegen den Apple Aufklebern auf Autos, ... die Dinger jedem Apple Produkt beiliegen und es immer Leute gibt, die die dann auch irgendwo drauf kleben. ...
... und dabei viel mehr über sich preisgegeben, als sie eigentlich wollen. Genauso albern wie die Sylt-Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter
Hier mal netter Test der die verschiedenen Konfigurationen durchgeht:

 
Kann mir einer diesen Preis erklären ?
apple-mac-mini-2023-m2-16-512-gb-8c-cpu-10c-gpu-bto.html

Das soll das M2 Modell mit 16 GB und 512er SSD sein. So wie ich das sehe stimmt auch die Apple Bezeichnung.
Aber der Preis ist extrem niedrig, auch die UVP stimmt nicht.
Kapiert das hier jemand?
 
Zurück
Oben