Test Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg

Nein, ist er nicht und auch nicht zwischen Gnome und Cinnamon und selbst LXDE nicht, weil mein Firefox hier jetzt gerade zwischen 1 und 2 GiB belegt und die Desktop-Umgebung irgendwas zwischen 200 und 300 MiB - da kann ich mir natürlich bei keine Ahnung 30 MiB für LXDE auf die Schulter klopfen, aber das reduziert den Verbrauch von Firefox nicht. Ich wunder mich ernsthaft seit 15 Jahren, mit was für homöopathischen Speicherausstattungen Leute unterwegs sein müssen, wenn sie den Unterschied zwischen Gnome und LXDE ernsthaft irgendwie merken und nicht nur synthetisch messen wollen.

P.S.
Und die Wahl der Distro hat bei so großen Distros auch wenig mit der Wahl der Desktop-Umgebung zu tun - große Diostros wie Fedora sind da sehr auswahlreich. Aber das führt dann vom Mac Mini zu weit weg.
 
Banned schrieb:
Dann guck dir mal an, wie groß ein Smartphone ist und wie schnell der RAM bei Grafikkarten angebunden ist. ;)
Der M2 ist eine Grafikkarte.
Ein M2 Pro hat 200GBit/s, ein M2 Max hat 400GBit/s.

Zum Vergleich: Eine RTX3060 oder RX6600 hat 224GB/s, eine PS5 hat 448GB/s
Und ein Ryzen 5 3400G hat 50GB/s
 
Kalsarikännit schrieb:
Wahnsinn - ein 16-Core Desktop ist schneller als ein 8-Core Macbook für den halben Preis und einem Bruchteil des Energiebedarfs.

Dass der Test von 2020 ist und Photoshop zu der Zeit noch emuliert lief ist dann noch das Sahnehäubchen.

1. Der 5800X wurde auch getestet und war auch deutlich schneller. Wie dir dass entgehen konnte, sehe ich nicht ganz.

2. Lief Premiere auch emuliert?? Hast du irgendwelche Belege dazu für den Test? Hast du irgendwelche Angaben, wie viel das ausmacht? Die von PG wissen normalerweise, was sie tun.
 
Banned schrieb:
Dann wird bei MacOS evtl. cleverer ausgelagert, was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist - bei Produktivanwendungen schon gar nicht.
Sinn der Sache ist, dass die Dinger anstandslos laufen, und nicht, einen Glaubenskrieg um Arbeitsspeichergrößen loszutreten.

Ich hatte mir seinerzeit zuerst den Mac mini M1 mit 16 GB RAM geholt und später dann das MacBook Air mit 8 GB RAM für unterwegs. Unterschied in der Praxis zwischen beiden Geräten (inkl. RAW-Bildbearbeitung und 4K-Videoschnitt): keiner. Ich betreibe aus organisatorischen Gründen beide Geräte, aber in puncto Performance ist es vollkommen egal, vor welchem Gerät ich gerade sitze. Da mögen irgendwelche Youtuber noch so viel benchmarken und theoretisieren.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Haggis schrieb:
Der M2 ist eine Grafikkarte.
Ein M2 Pro hat 200GBit/s, ein M2 Max hat 400GBit/s.

Zum Vergleich: Eine RTX3060 oder RX6600 hat 224GB/s, eine PS5 hat 448GB/s
Und ein Ryzen 5 3400G hat 50GB/s
Und ne RTX 3080 z.B. macht 760GB/s, aber gut.

Ja, es wird eher am geringen Platz auf den Grafikkarten liegen als an der Geschwindigkeit - wie bei den Smartphones auch.

Schlimmer, als dass der RAM verlötet ist, ist auch definitiv, dass die SSD verlötet ist. RAM kann man quasi endlos beschreiben, eine SSD leider nicht.
Und besonders wenn das Modell wenig RAM hat und oft ausgelagert werden muss, wird diese eben beansprucht und die Lebensdauer verkürzt.

Ein Austausch durch Apple dürfte finanziell wohl nicht lohnen - verkaufen sie wieder ein Neugerät. Die wissen schon, wie. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Banned schrieb:
Und ne RTX 3080 z.B. macht 760GB/s, aber gut.

Ja, es wird eher am geringen Platz auf den Grafikkarten liegen als an der Geschwindigkeit - wie bei den Smartphones auch.
Nimm doch ein normales Desktop-Board und übertakte den RAM.
Wo wirst du mehr Erfolg haben? Auf einem kleinen Board mit Steckplätzen dicht an der CPU oder auf einem großen Board mit mehr als zwei Steckplätzen?
Und dann merkst Du, dass die Qualität der Signalleitung einen Einfluss auf die Signalqualität hat.
Komischer Weise kann man GDDR-Ram auch nicht als Steckmodul kaufen.
 
Banned schrieb:
verkaufen sie wieder ein Neugerät. Die wissen schon, wie. :daumen:
Was stört es dich? Es zwingt dich niemand, eines zu kaufen. Und es mag dich aus unbekannten Gründen noch so fuchsen: Für viele Leute sind Apple-Geräte sehr gute Arbeitswerkzeuge, und da ist der Preis auch ziemlich egal.

Gruß Jens
 
M@tze schrieb:
Lies mal die Kommentare der Leute hier, die wirklich einen Mac Mini M1 oder M2 haben und damit auch arbeiten, da jammert niemand da er für >95% der Aufgaben keinen Bedarf an 16GB RAM hat. Klar, haben ist besser als brauchen, aber dieses pauschale "Mein Windows Rechner hat 32GB RAM, da kann ich bei macOS nicht mit 8GB klar kommen" ist einfach Quatsch. Du kannst auf dem Ding auch 4k/8k Videos bearbeiten und das wird besser laufen als auf einem Großteil von besser ausgestatteten Windows Rechnern.
hallo! hier ein beispiel einer person, die seit 12 jahren mit macs arbeitet und seit es den mac mini m1 gibt, mit einem solchen: ich. und ich jammere.

wie ich hier schon mehrfach berichtet hab (und ich glaube, du hast schonmal auf einen bericht geantwortet, also hast du ihn auch gelesen):
mein arbeitsgerät mit der vollausstattung ram (16gb) ist dauerhaft am swappen (aktuell 17gb) und hat dadurch schon ca 1 drive-wipe-per-day auf die 512gb-ssd geschrieben, insgesamt über 600tb.
programme wechseln verursacht gedenksekunden, wenn ständig von der ssd in den ram geschrieben werden muss. dank bekanntem und nicht gefixtem speicherleck in einem appleprozess (windowserver) ist der mac auch schonmal abgestürzt.
der vorherige mac mini mit intel 8700b und (selbst kostengünstig nachgerüsteten) 32gb ram hatte diese probleme weniger. denn ram kann man nur durch mehr ram ersetzen und auch apple/arm können nicht zaubern.
bin aktuell noch mit meinem arbeitgeber am verhandeln, ein jetzt endlich mit mehr ram ausgestattetes gerät als ersatz zu holen (und damit apple für ihr verabscheuungswürdiges verhalten belohnen...).

für die meisten apple-benutzer ist ja immer nur videobearbeitung das nonplusultra (dank hardware-de/encoder ist es das nicht...). kannst du mir bitte einen kommentar hier zeigen von jemandem, der mit einem mac mini m1/2 arbeitet und keinen bedarf an 16gb hat? mit so einem würde ich mich mal gerne unterhalten.

klar reichen 8gb aktuell für nur office und surfen. aber dafür reicht auch ein 200euro-gerät mit windows.
bei dem besagten gerät kann man aber vllt noch auf 16 oder sogar 32gb aufrüsten für wenig aufpreis, vor allem in ferner zukunft. und die ssd durch eine größere ersetzen oder für das nächste gerät weiterverwenden.

Bildschirm­foto 2023-02-23 um 19.15.37.png

speicherdruck ständig gelb, manchmal rot (aktuell grün, weil ich hier beim schreiben im gleichen fenster bleib). laut apple:
Gelber Speicherdruck: Dein Computer benötigt demnächst vermutlich mehr RAM-Arbeitsspeicher.
Roter Speicherdruck: Dein Computer benötigt jetzt mehr RAM-Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, KuroSamurai117, cbmik und 5 andere
khgffs schrieb:
mein arbeitsgerät mit der vollausstattung ram (16gb) ist dauerhaft am swappen (aktuell 17gb) und hat dadurch schon ca 1 drive-wipe-per-day auf die 512gb-ssd geschrieben, insgesamt über 600tb.
programme wechseln verursacht gedenksekunden, wenn ständig von der ssd in den ram geschrieben werden muss. dank bekanntem und nicht gefixtem speicherleck in einem appleprozess (windowserver) ist der mac auch schonmal abgestürzt.
Klingt nach der Windows 98 User Experience, damals nur mit 16 MB statt 16 GB. 🤣
 
Mal sehen wann bei Apple 16/512GB zur Grundausstattung werden - laßt uns raten - 2028?
 
Z.B. das im Artikel erwähnte Divinity: Original Sin II läuft nur auf Macs mit Intel-Prozessoren.

Spiele die auf M1/M2 laufen sind noch viel rarer gesät.
 
Banned schrieb:
Apple kann nicht zaubern, auch wenn das viele vielleicht glauben mögen. 8GB sind - besonders für einen Desktop-Computer - im Jahr 2023 einfach zu wenig für ein solides allround-Gerät PUNKT.
:watt:
Ich meine, im Video wird ja sehr anschaulich erklärt das 8 GB für den normalen Nutzer durchaus reichen könnten. Mann kann seine 4K Raw Bilder bearbeiten und seine Videos die mit dem IPhone 14 Pro gemacht wurden. Dafür muss man halt alle sonstigen Programme schließen. Ansonsten, für das andere Zeug schnell genug. Sicher, für einen Youtuber reicht die Ausstattung kaum und auch ein professioneller Fotograf wird bei 8 GB abkotzen aber für den 08/15 Anwender brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Ich meine, im Video wird ja sehr anschaulich erklärt das 8 GB für den normalen Nutzer durchaus reichen könnten.
könnte auch nicht reichen. Beide Aussagen sind nicht falsch. (such dir was aus)
coral81 schrieb:
Mann kann seine 4K Raw Bilder bearbeiten und seine Videos die mit dem IPhone 14 Pro gemacht wurden. Dafür muss man halt alle sonstigen Programme schließen.
Apple kann alles besser, nur manchmal musst du halt alle sonstigen Programme schließen um vernünftigen arbeiten zu können. 2023 und Multitasking immer noch ein Fremdwort!
coral81 schrieb:
Ansonsten, für das andere Zeug schnell genug. Sicher, für einen Youtuber reicht die Ausstattung kaum und auch ein professioneller Fotograf wird bei 8 GB abkotzen aber für den 08/15 Anwender brauchbar.
08/15 Anwender sind die größten Datenmessys. Da läuft alles mögliche im Hintergrund und jede App wird installiert. Und Hauptsache alles im Autostart damit die Kiste direkt beim Booten den RAM zu ballert.

<rant>
Die Apple User drehen die Dinge solange, das deren Hardware und Software gut da steht.
Eine Anzeige der Datenrate beim Kopieren braucht man nicht, läuft ja schnell. Stimmt so lange bis man am PC mit Windows oder Linux gesessen hat. Dann ist es nicht mehr so schnell.
Dongle für alles ist auch cool. Das ist so Pro!
Aus einem Esel, das ständig sagt "ich bin ein Pferd", wird trotzdem kein Pferd! </rant>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Banned, Wechsler und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Interressant das du die MediaMarkt Leute pauschalisiert als Heinis bezeichnest.

Aber du selbst bist ein richtiger Experte.

Lass dir mal von jemandem sagen der BEIDE Welten nutzt ( Windows PC‘s und Macs ) :

Die Apple Computer sind gerade mit den Apple eigenen Prozessoren fantastische Geräte.
Und das obwohl du als „Experte“ anderer Meinung bist.

Beide Welten haben ihre Vor und Nachteile.
Häng dich halt künstlich an einer überspitzten Formulierung auf. Natürlich meinte ich aaaaaalle MM-Mitarbeiter zu jeder Zeit und an jedem Ort ... :rolleyes: Als wüsste nicht jeder, was gemeint ist bzgl. der typischen Verkaufsstrategien und oft eher miesen Beratungen in solchen Mainstream-Elektronikläden.

Und dann schön Allgemeinplätze hinterher, obwohl ich nix anderes behauptet hab (wie gesagt, ich würde für einige Dinge auch Macs empfehlen und die m1/m2-Chips sind schön effizient). Außer dir hat natürlich noch nie jemand sowohl Mac als auch Windows genutzt (ohwei, vllt. nutzen sogar ganz mutige Linux und FreeBSD 😱 was es nciht alles gibt ...)
Ergänzung ()

LamaTux schrieb:
Es wird oft sehr viel Mumpitz erzählt, auch im Bezug zu anderen IT-Geräten. Die Leute schnappen irgendwo etwas auf und wolle es dann haben. Manchmal wird ihnen dann auch aus Unwissenheit etwas aufgeschwatzt, was sie eigentlich gar nicht brauchen oder es einfach kompletter Müll ist.
Im MediaMarkt zB einen Berater gesehen, der einer alten Dame ein Gaming-Notebook angedreht hat oder anderswo wurde einem ein komplettes lahmes Notebook als ultimative Powermaschine erklärt.
Liegt aber z.T. auch an den Kunden selbst. Ich habe da mal einen sehr engagierten und kompetenten Mitarbeiter in nem MediMax gesehen, der klar von einem Gaming-Notebook abgeraten hat, das Anwendungsprofil des Teenagers angemessen auf einen MidRange-Desktop eingeschätzt hat und spätere Aufrüstung (war zu Hochzeit der GPU-Miningkrise) bzw. separaten günstigen mobilen Laptop empfohlen hat. Der junge hat die Argumente auch nachvollziehen können.
Was hat Papa gemacht, statt die günstige Gesamtempfehlung zu kaufen: "Ne, wir wollen den besten Gaminglaptop den sie haben, denn der reicht dann ein paar Jahre und hat alles in einem Gerät."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und LamaTux
khgffs schrieb:
speicherdruck ständig gelb, manchmal rot (aktuell grün, weil ich hier beim schreiben im gleichen fenster bleib). laut apple:
Das kann ich bestätigen. Für die alltäglichen Dinge reichen die 8GB RAM tatsächlich aus aber sobald man auch nur eine größere Anwendung nutzt (IDE, Foto-/Videobearbeitung, Spiel etc.) wird ausgelagert. Man kann das umgehen, indem man immer konsequent Programme schließt, was ich sehr nervig finde. Ich empfehle bei M1/M2 Geräten regelmäßig den Aufpreis auf 16GB RAM zu zahlen, weil die Geräte dadurch meiner Einschätzung nach schon nochmal langlebiger werden und einfach besser nutzbar werden, ohne sich Gedanken machen zu müssen. 8GB sind wirklich nur empfehlenswert, wenn absolut klar ist, dass man mit dem Gerät nicht mehr als "leichtes Zeug" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und KuroSamurai117
Wenn die M1- Mac minis irgendwann mal so um die 300€ gebraucht zu haben sind, werde ich mir bestimmt zum herumspielen ein solches zulegen. Oder ein günstiges M1 Air. Dann sollte auch Asahi mit OpenGL/Vulkan etc bereitstehen, mit MacOS komme ich nicht wirklich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Der lauteste Rechner, den ich in diesem Jahrtausend hatte, war mein iBook G4 mit 7000-U/min-Deltalüfter.
Dass Apple genau deshalb niemals ein G5-Notebook rausgebracht hat, sollte sich damit eh von selber erklären ;)

MountWalker schrieb:
Da wird jetzt aber schon wieder die Monster-Grafikkarten-Gamer-Konfiguration als Vergleich herangezogen.
Hat keiner gesagt, aber auch die meisten Office-Kisten erzeugen irgendwann Krach, wenn du was von ihnen willst. Vorallem, und hier ist der Punkt - die meisten Office-Kisten bringen bspw. im Bereich Videoschnitt oder generell Medienbearbeitung die Leistung eines M1 nichtmal ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben