Neuer Gaming PC + Monitor max. 3.000 EUR

vfb4eva

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
17
Servus zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit, einen neuen Gaming-PC + Monitor zusammenzustellen. Als Technik-Noob hoffe ich auf eure Unterstützung und gute Empfehlungen :)

Wichtig wäre mir, dass alle Komponenten des PCs zusammen bei einem Anbieter auf Lager bzw. einigermaßen kurzfristig (max. 2 Wochen) verfügbar sind und dass der Anbieter auch Zusammenbau/Funktionstest des Rechners als Zusatzleistung anbietet. Ich hab in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht, bin aber auch offen für andere Anbieter, die mir das Ding dann zusammengebaut zusenden. Monitor kann natürlich auch separat bei anderen Anbietern bestellt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche von Shootern bis hin zu MMORPGS mit Multiboxing
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellunge sollten schon drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich, gerade für Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Da ich aber wahrscheinlich auch MMORPGS mit Multiboxing/Multi-Instancing spielen werde, muss es schon mehr Arbeitsspeicher als üblich sein. Ich dachte da an 96 oder 128 GB RAM.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Viel Arbeitsspeicher, s.o. Optik des Rechners ist eigentlich egal, aber nach Möglichkeit eher dezenter als bunt blinkend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen neuen Monitor als Main zum Spielen => hier bräuchte ich eine Empfehlung. Ich hatte den Dell S2721DGFA ins Auge gefasst, bin aber auch offen für Alternativen dazu.
Daneben würde ich vielleicht meinen alten Monitor BenQ XL2411Z für Browser, Netflix etc. anschließen. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt maximal 3.000 EUR inkl. Monitor, Windows10 und Kabeln für Monitor etc.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen. Würde gerne Ende Dezember, spätestens Anfang Januar bestellen

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen vom Shop, s.o.
 
vfb4eva schrieb:
Daneben würde ich vielleicht meinen alten Monitor BenQ XL2411Z für Browser, Netflix etc. anschließen. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?
Geht nur per HDMI, und dann ohne 144 Hz, VGA und DVI sind tot. CPU Intel oder AMD? GPU Nvidia oder AMD oder Intel? DDR4 oder DDR5?
 
mkbftw schrieb:
wenn man nicht selbst bauen will würde ich es mir einfach machen und sowas kaufen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html
das ist wohl das vernüftigste. Ich hab mal versucht auf Mindfactory was für 3.000 € zusammen zu stellen, aber denen fehlen mittlerweile auch viele Hersteller/Komponenten, so dass es echt teuer wird.

Beim RAM kannst du ja mal versuchen 2x 32GB auszukommen. Weitere 2x 32GB lassen sich auch von einem Laien ergänzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Geht nur per HDMI, und dann ohne 144 Hz, VGA und DVI sind tot. CPU Intel oder AMD? GPU Nvidia oder AMD oder Intel? DDR4 oder DDR5?
Ah ok, aber da sollte ja für den angedachten Zweck (Surfen, Streams, Serien schauen) kein Problem sein, oder?

Bzgl. Intel oder AMD hab ich keine Präferenz. Würde halt das nehmen, was mit meinem Budget das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Bei DDR4 oder DDR5 hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was sinnvoller ist. Denke es kommt hier auch vor allem auf Preis/Leistung an
 
vfb4eva schrieb:
Ah ok, aber da sollte ja für den angedachten Zweck (Surfen, Streams, Serien schauen) kein Problem sein, oder?
Nein, dafür reichen auch 60Hz

vfb4eva schrieb:
Bei DDR4 oder DDR5 hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was sinnvoller ist. Denke es kommt hier auch vor allem auf Preis/Leistung an
Dann eindeutig DDR4
vfb4eva schrieb:
Bzgl. Intel oder AMD hab ich keine Präferenz. Würde halt das nehmen, was mit meinem Budget das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Da sind beide aktuell ähnlich. Ich würde aktuell jedoch eher zu einem Intel i5-13600K oder i7-13700K greifen, je nach übrigen Budget.
 
Zurück
Oben