Mini-ITX Gaming PC

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AC, TW Warhamemr 1-3, Ultracore
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch, im Zweifel drehen wir aber auch die Einstellungen runter
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+, bei TW natürlich ggf. auch drunter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hübsch soll er sein (etwas RGB) und trotzdem unterm Tisch (BxHxT max 23x32x50cm) Platz finden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 HP x27q, Freesync wird offiziell unterstützt, G-Sync scheint aber auch zu gehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) ggf. meinen alten 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Weihnachten soll alles da sein, Black Friday kann mitgenommen werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen


Hallo ihr lieben,

meine bessere Hälfte und ich haben und nach langem hin und her mal wieder auf eine Variante geeinigt wie sie alleine und gemeinsam mit mir zoggen kann. Dementsprechend sind die Anforderungen auch eine merkwürdige Mischung aus Ihren (dezenter PC mit dem sich ein wenig spielen lässt und der unterm Tisch verschwindet und meinen Vorstellungen (ansehnlicher PC mit RGB und schönem Case).
Es ist außerdem noch nicht ganz klar wie intensiv der PC wirklich genutzt wird, ich liebäugle deshalb mit der Variante zunächst ein "günstige" Graka einzusetzen und später ggf. aufzurüsten oder den PC sonst mit IGPU als Standard Office PC für Sie zu nutzen. Als Case hat sich das Lian Li Q58 rauskristallisiert. Es wäre theoretisch denkbar meinen 3700X zunächst zu nutzen aber die verfügbaren B550/X570 ITX-MB gefallen mir nicht so und eine 1700/AM5 Platform mit DDR5 scheint mir "zukunftssicherer" und der Aufpreis noch vertretbar. Gebrauchtes ITX Board könnte man drüber reden falls das Sinn ergibt.

Hier einmal meine aktuelle GH Liste und dazu ein paar Fragen zu denen ich gerne eure Meinung hätte (natürlich ist sämtlicher Senf willkommen):

  • 16 GB oder gleich 32 GB (nochmal 2 Riegel reinstecken geht ja beim ITX leider nicht einfach so)? wenn DDR5 was für Timings sollte man anpeilen?
  • Ich hab noch eine "alte" SATA SSD, die Kapazität wird allemal reichen. Oder sollte man lieber gleich eine M2 PCIe nehmen?
  • meint ihr ich kann den 12500 erstmal mit dem Boxed Kühler betreiben? Wenn der PC auf Dauer genutzt wird würde ich nämlich gerne eine AiO nachrüsten und deshalb ungerne jetzt einen zusätzlichen Luftkühler kaufen.
  • Bezüglich Graka dachte ich an etwas in Richtung 6700XT, evtl. 6800/3070, oder halt was günstiges gebrauchtes erstmal, wobei dann WQHD evtl. schwierig wird. Bin mir wirklich unsicher und wäre dankbar für Meinungen.
  • Netzteil Vorschläge willkommen, bitte SFX kein ATX damit ich oben einen 240er Radiator montieren kann.


Beste Grüße

Sui
 
Ich würde auf eine etwas schnellere SSD setzen.
Bei diesem Neupreis bitte nicht einen boxed-Kühler.
32GB bei den aktuellen RAM-Preisen ist zu empfehlen. Würde beim Mainboard etwas sparen und auch noch auf DDR4 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
burnout150 schrieb:
Bei diesem Neupreis bitte nicht einen boxed-Kühler
Wäre wie gesagt auch nur temporär, aber Recht hast du trotzdem :D
burnout150 schrieb:
Würde beim Mainboard etwas sparen
Was wäre dein Vorschlag? gebraucht dann?
Weil neue AM4 Mini ITX und 1700+DDR5 sprechen mich nicht so an, vielleicht gehe ich aber auch zu sehr nach Optik. 60 € Aufpreis für bessere Optik und DDR5 finde ich vertretbar.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das MB "braucht" Wifi und BT (klar ginge auch mit Dongle ist aber nur die Notlösung)
burnout150 schrieb:
Ich würde auf eine etwas schnellere SSD setzen.
Also dann die hier oder lieber was in Richtung 970 Plus/SN750?

Edit: Ok mit DDR4 und B550 Board (+meinem alten 3700) wäre ich hier. Das ist knapp 200300 € günstiger, wobei ich ja den Gegenwert der 3700X noch gegenrechnen muss (ich würde mal sagen 75€)
Also 225 gespart, dafür DDR4 und B550 Board. Das mit dem Board ist eig nicht so schlimm. Ich könnte ja in ein paar Jahren meinen 5800X(3D) draufpacken wenn ich meinen eigenen PC aufrüste, das wäre ja ein gutes Upgrade. Fehlende IGPU stört mich etwas, aber damit könnte ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suisakul schrieb:
aber die verfügbaren B550/X570 ITX-MB gefallen mir nicht so
Was fehlt denn? Oder gehts ums Aussehen?
Zumeist sieht man vom Mainboard doch eh nicht mehr viel wenn ein CPU-Kühler und eine Grafikkarte drauf sind.
(ok, hab die AiO überlesen)

Netzteil das Corsair SF Platinum in 600w oder 750w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
H1ldegunst schrieb:
ok, hab die AiO überlesen
Ja das ist mein Einfluss bei dem Projekt :D
H1ldegunst schrieb:
Netzteil das Corsair SF Platinum in 600w oder 750w.
Hatte ich auch erst drin. Gibt es irgendeinen Grund der gegen das Seasonic spricht? Sonst würde ich das nehmen was ich demnächst günstiger schieße.
burnout150 schrieb:
Würde die SSD am Black Friday kaufen und direkt auf 1-2 TB setzen
Gute Idee eigentlich, dann hole ich mir direkt eine 2 TB und die Dame kriegt meine 1 TB Samsung 970.
burnout150 schrieb:
Wie wäre das hier?
Würde es gerne in schlicht schwarz halten (der Build soll nicht weiß werden leider :D) Und gefühlmässig fände ich dann das Asus Rog Strix B660 i deutlich attraktiver, außer, dass ich halt 40€ für den DDR5 drauf lege, oder lieg ich da falsch?
Wenn "günstiger" tendiere ich gerade eher zur 3700X/DDR4/Asus B550i Variante
 
So das Projekt nimmt Gestalt an. Wir haben uns für die variante 3700X/B550 entschieden. Es ergibt einfach Sinn den 3700X weiterzunutzen und in 2 Jahren kann ich dann einfach meinen 5800X(+RX6900XT) "weiterreichen" ohne MB/RAM tauschen zu müssen. Ein ITX-MB habe ich heute schon im Luxx ersgattert und Crucial Ballistix Speicher im Abverkauf erstanden. Somit stehen wir hier:

Bleiben noch Graka und Netzteil.
Zum Netzteil würde ich gerne nochmal eure Meinung zwischen diesen beiden wissen: Klick. Ich bin mir unschlüssig. Das Corsair ist aktuell recht günstig in der Schweiz zu haben (ich wohne grenznah) Klick, könnte ich da einfach einen deutschen Schukostecker ranmachen oder unterscheidet sich da irgendwas in der Bauweise? (sorry bei Elektronik bin ich echt raus)
Grafikkarte tendiere ich zu einer 6700/6750XT oder einer 3060Ti, vielleicht noch eine 3070 falsch ich günstig eine finde. Das sollte für WQHD grundsätzlich reichen obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass man nicht alle AAA Titel mit 100 FPS auf Ultra zoggen wird können (das ist ja auch nicht das Ziel). Hier werde ich wohl nach Black Friday Deals Ausschau halten.

Falls ihr Meinungen habt immer her damit, bin für Input immer dankbar.

Best Grüße

Sui
 
burnout150 schrieb:
Wenn die Arctic AIO reinpasst würde ich zu dieser greifen
Sollte passen, ich würde aber in jedem Fall die Uni-Fans draufsetzen, die finde ich optisch einfach zu schön und wollte die schon lange mal verbauen (über den Sinn lässt sich hier natürlich streiten). Dann bin ich preislich in einem ähnlich Bereich wie für die Galahad. Würdest du die Arctic AiO dann immer noch der Galahad vorziehen, spricht ist die Galahad nur überteuert oder wirklich schlechter als die Arctic? Finde bei GN klingt es so, als wenn die Thermals grundsätzlich gut sind nur erkauft durch etwas lautere Lüfter. Damit können wir gut leben, der PC steht unterm Tisch und ich denke mal der 3700X wird sich recht gut kühlen lassen.

Bonusfrage zu der Graka: würdest du auf ein 3 Fan Modell setzen, die Graka ist ja im ITX quasi der einzige aktive Air-intake? Das Case hat zwar einen Fanslot unten, bin mir aber nicht sicher ob ich da einen einbauen möchte.

Edit: Langfristig gedacht sollte das 600W Corsair Netzteil die 5000X(3D)/6900XT Combo grundsätzlich handeln können oder? (kein OC eher UV). 105W+300W < 600W ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 600W reichen.
Grafikkarte kann man ruhig auf ein 3 Fan Modell setzen, wenn denn Platz dafür ist.

Die Arctic hat unter den AIOs mit den dicksten Radiator und hat dadurch einfach Kühlvorteile. Bei einem Lüfter interessiert mich in erster Linie die Lautstärke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben