Neuer Mini ITX PC 500€ Budget

Drym

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich muss nun einen neuen Rechner zulegen, da mein alter Rechner jetzt am Wochenende den Geist aufgegeben hat.

1. Preisspanne?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie möglich
- ich versuche es erstmal mit einer onboard Grafikkarte, falls es nicht meine Bedürfnisse zufrieden stellt, würde ich sie mit einer Low Budget Grafikkarte aufrüsten

3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich surfen, office, programmieren, vms herumspielen,

3.1. Spiele
- 1920x1080
- League of Legends hohe Qualität

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Be quiet 400W
- DVD-Laufwerk: einfachen DVD Brenner
- Festplatten: 1TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Stromsparend und sehr leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Kauf sollte so schnell wie möglich abgeschlossen werden.

Meine bisherigen Ideen:
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI
Gehäuse: Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX
CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken 2

Preis: In etwa ~460€, bin etwas unter mein Budget falls ich irgendwo ein kleines Upgrade benötige

Ich hoffe ich kann mein altes Netzteil noch benutzen ansonsten würde ich ein leises 350W Netzteil nehmen. Ansonsten brauche ich kein DVD Laufwerk mehr. Ich hoffe das Gehäuse ist groß genug für die zwei Festplatten und ich bekomme eine Grafikkarte ohne weiteres eingebaut. Ich habe noch ein 5.1 Soundsystem, was ich gerne anschließen würde, was wohl ohne Probleme klappen würde. Ansonsten habe ich zwei Monitore, die ich gerne anschließen würde.

Bin für Ratschläge immer zu haben ;)

Genaue Bezeichnung vom NT wäre Wissenswert!

Ohja, es handelt sich um ein Be Quiet Straight Power BQT E5-450W

Da wäre ein Austausch fällig, schau dir hier auf CB mal den "Test" zu alten Netzteilen an, mir wäre es zu heikel neue Hardware einem so alten Netzteil anzuvertrauen! ;-)

Habe mir den Bericht zu den Netzteilen durchgelesen, also sollte ich mir wohl ein Neues zulegen?
Dann würde ich folgendes Netzteil auswählen:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Ich weiß aber nicht ob 300W oder 350W?

Habe etwas hier im Forum herumgestöbert und Artikel gelesen.
Da wurde der AMD als stromfressender CPU dargestellt, aufgrund dessen würde ich einen INTEL bevorzugen. Da ich eigentlich nicht so viel Grafikleistung benötige. Zwar entsteht dieser erhöhte Stromverbrauch nur unter Last und man stellt sich die Frage, wann ich diese Last erreiche, wenn ich eigentlich eher selten spiele und weder Bild-/Videobearbeitung durchführe.

Drym schrieb:
....
Ich hoffe ich kann mein altes Netzteil noch benutzen ansonsten würde ich ein leises 350W Netzteil nehmen. Ansonsten brauche ich kein DVD Laufwerk mehr. Ich hoffe das Gehäuse ist groß genug für die zwei Festplatten und ich bekomme eine Grafikkarte ohne weiteres eingebaut.
...
Bin für Ratschläge immer zu haben ;)

Das alte NT würde ich lieber nicht mehr verwenden.

Bezüglich HDDs & GraKa schaut es scheinbar so aus:

Das Gehäuse ist für Mini-ITX Systeme ausgelegt und kann mit einem Standard-ATX Netzteil ausgerüstet werden. Im Gehäuseinneren lassen sich wahlweise eine 3,5"- und eine 2,5"-Festplatte oder zwei 2,5"-Massenspeicher verbauen. Zwei PCI-Erweiterungsslots stehen zum Einbau von Grafikkarten zur Verfügung. Im Coolcube können Grafikkarten mit einer maximalen Länge von ca. 180 mm "ganz bequem" untergebracht werden.
Quelle: Alternate

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der das Gehäuse in Betrieb hat und da noch exaktere Angaben machen kann.

Drym schrieb:
Habe etwas hier im Forum herumgestöbert und Artikel gelesen.
Da wurde der AMD als stromfressender CPU dargestellt, aufgrund dessen würde ich einen INTEL bevorzugen. Da ich eigentlich nicht so viel Grafikleistung benötige. Zwar entsteht dieser erhöhte Stromverbrauch nur unter Last und man stellt sich die Frage, wann ich diese Last erreiche, wenn ich eigentlich eher selten spiele und weder Bild-/Videobearbeitung durchführe.

Es hält sich in Grenzen würde ich sagen., aber sei dir bewusst, dass du bei der iGPU des Intels recht schnell nachrüsten musst.

Hallo,

habe hier einen relativ ähnlichen Vorschlag.

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31

Das Netzteil ist etwas größer gewählt, da man so auch später eine R7 260x oder ähnliches einbauen könnte.
Das Mainboard kann man auch gegen eines austauschen was kein WLAN hat, damit wird die ganze Sache noch einmal 40 Euro billiger.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob du einen i5 benötigst und ein i3 nicht schon ausreicht.

Beim Coolcube musst du halt aufpassen, dass du nacher nicht jede Grafikkarte einbauen kannst. Die darf halt nicht länger als 180mm sein.

Da ich zwei Festplatten einbauen möchte, werde ich wohl ein anderes Gehäuse wählen.

Meine folgende Komponente sind:
SSD: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed
CPU-Kühler: noctua-nh-l9i
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte GA-H87N-WIFI
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz

Ich hoffe dieses Gehäuse bietet genügend Platz für eine Grafikkarte muss ja kein High-End Teil und bisher würde ich erstmal keine einbauen. Mir liegt vorallem ein stromsparender PC am Herzen, sodass ich wohl das Intel Modell nehme. Ich denke auch, dass ein i3 reicht. Zusätzlich soll mein System sehr sehr leise sein, deswegen einen anderen CPU Lüfter als der boxed Lüfter. Hier bin ich mir aber unsicher, welchen, ob er auf das Mainboard passt und ob er sehr leise ist?
Ansonsten würde ich evtl ein anderes Mainboard nehmen, weil ich gerne das aktuelle WLAN Modul haben möchte und zwar das ac -Standard. Die Alternative wäre MSI Z87I AC.

Bezüglich des "Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz" habe ich dir hier die Herstellerseite verlinkt: klick
Da ist genau aufgelistet, was in das Gehäuse hinein passt.

CPU Kühler & GraKa sollten in beiden Gehäusen kein Problem sein, aber Cooltek W1 kann man nur ein "Slimline - Slot-In ODD" verbauen. Für das Lian Li PC-Q33 ist der Einbau eines ODD gar nicht vorgesehen.

Zurück
Oben