Neuer Mini-Office PC

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Eltern einen kleinen neuen Office PC. Der PC wird hauptsächlich zum Surfen Benutz. Weiter Anwendungsbereich sind die Office Programme.

Ich würde am liebsten einen möglichst kleinen und leisen PC auswählen.

Folgenden "Fertig PCs" haben mir in dieser Hinsicht zugesagt. Ich weiß nicht, ob die Leistung ausreicht und wie laut diese Geräte sind.

Ansonsten würde ich mich für den Silent Office PC aus der Beratung entscheiden.

Acer Aspire RL80
ZOTAC ZBOX-ID84-BE
ich würde in für beide Lösungen diese SSD aus der Kaufberatung auswählen :
Samsung SSD 840

Zuletzt bearbeitet:
Das Antek ISK Gehäuse wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Das im Erfahrungsbericht ist mittlerweile nicht mehr lieferbar, aber es gibt einen Nachfolger: https://www.computerbase.de/preisvergleich/692226

Der große Vorteil beim Nachfolger ist die Möglichkeit einer VESA Montage. D. h. man kann das Gehäuse hinten am Monitor fest schrauben, wenn dieser dafür eine Befestigungsmöglichkeit bietet.
Das ganze hat natürlich auch einen Haken: Es gibt keine Möglichkeit für ein optisches Laufwerk.

Wenn das häufig gebraucht wird, würde ich auf ein Sugo Gehäuse zurück greifen. Die sind nicht besonders tief. Günstigere Alternative wäre ein Coolermaster Elite 120, schickes und gutes Gehäuse für kleines Geld. Halt leider wieder relativ tief.

Zur restlichen ITX Hardware gibts ja schon genug Vorschlage: Board je nach gewünschter Ausstattung, günstiger Dualcore, 4 - 8 GB RAM, die von dir gewählte SSD, evtl. noch ne HDD für Daten dazu, LW, 300 Watt NT und fertig.

Danke für die Hinweise.

Diese Zusammenstellung sollte deutlich besser sein.
Der CPU-Kühler wäre meiner Meinung vielleicht noch auszutauschen.

Samsung 840 series 2,5" 120 GB
Antec ISK 110 VESA
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ASRock H77M-ITX
Intel® Core™ i3-3220T
Scythe Kozuti
Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung
ca. 420€
Warenkorb

Spielt leistungsmäßig definitiv in einer anderen Liga. Meines erachtens ist aber ein i3 für einen Office-PC zu hoch gestochen. Vorallem die in meinen Augen nicht nötigen Stromspar-CPUs. Ein Pentium oder gar Celeron machen den Job genauso und man wird keinen Unterschied fest stellen.

Wenn die Kohle da ist und weg muss, ein Nachteil ist es definitiv nicht.

Oliver.Z schrieb:
ich suche für meine Eltern einen kleinen neuen Office PC. Der PC wird hauptsächlich zum Surfen Benutz. Weiter Anwendungsbereich sind die Office Programme...

Oliver.Z schrieb:
Diese Zusammenstellung sollte deutlich besser sein.
Der CPU-Kühler wäre meiner Meinung vielleicht noch auszutauschen.

Samsung 840 series 2,5" 120 GB
Antec ISK 110 VESA
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ASRock H77M-ITX
Intel® Core™ i3-3220T
Scythe Kozuti
Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung
ca. 420€
Warenkorb

Schießt du immer mit Kanonen auf Spatzen? :freak:

Davon gefällt dir nichts -> https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ ?

Was willst Du denn mit der Zalman Fan Steuerung? Den Lüfter vom Prozessor-Kühler kann man afaik doch am Mainboard anschließen. ;)

Zurück
Oben