Neuer Mobilfunkanbieter Frage

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.520
Hallo,
ich möchte gerne zum März wechseln zu einem neuen Anbieter, und im April dann mit einem weiteren Vertrag.
Beide Verträge sind gekündigt, und ins Auge gefasst habe ich entweder Aldi Talk, oder aber
auch wieder wie früher zu 1&1.
Leider kam ich in letzter Zeit nicht dazu aus privaten Gründen, mich weiter darum zu kümmern, leider weil andere Sachen
eine viel grössere Priorität hatten.
Ich bin da auch leider komplett raus aus der Materie, bei wem es sich grade lohnt, einen Vertrag abzuschliessen.
Arbeitskollegen sind bei Aldi Talk und soweit wohl auch zufrieden, und von 1&1 habe ich eine Mail bekommen, wo Kunden
auch mit einem Handy und einem Tarif, ich sage mal, angelockt werden sollen.
Ich weiss leider auch nicht genau wie ich mein Nutzungsverhalten aufzeigen soll.
Ich bin zuhause eh immer im WLAN, und unterwegs brauche ich es nur, damit ich immer erreichbar bin, whatsapp funktioniert und alle anderen Apps auch.
Sprich ich habe zwar 10 GB Volumen im Monat, nutze aber wenn es hochkommt vielleicht die Hälfte davon.
Noch sind wir beide bei der Telekom angemeldet.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich?
 
Gute Tarife findet man über check24, Sparhandy und co. ganz schnell.
Entscheidend ist die Frage, wie gut die Netzabdeckung von O2 in deiner Gegend ist. Die Abdeckung von der Telekom im D-Netz ist meist deutlich besser. (1&1 und Alditalk nutzen das E-Netz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ich nutzen den 2GB (+500MB) / 200 Einheiten Prepiad Tarif der Telekom und möchte nie wieder woanders hin. Zumindest einen Verrtag mit Laufzeit binde ich mir nie wieder ans Bein!
 
Wie hoch ist das Budget, dann könnte man das schlicht ausloten.
Wird ein Telefon dazu benötigt?
Hier gäbe es einen Congstar-Vertrag (Telekomnetz), VoLTE, Wifi Calling samt Pixel 4a 5G.
https://www.mydealz.de/deals/google...ur-29eur-einmalig-und-20eur-monatlich-1751606
Mit Tricks kann man wohl nach einem Monat im Kundencenter den Tarif verkleinern um nochmal zu sparen.

@DiedMatrix: Kommt wie immer drauf an. Generell, egal ob Prepaid oder nicht, 24x Monatsgebühr plus Telefon. Je nach Telefon und Datenvolumen lohnt sich dann rein rechnerisch schon ein Laufzeitvertrag. Man kann ja das Telefon länger als 24 Monate nutzen und wechselt nach dem Laufzeitvertrag zu Prepaid und wartet wieder ein Angebot ab.
 
Ich würde zunächst immer mal auf den Webseiten der Anbietern (Telekom, Vodafone, o²) prüfen wie gut die Netzabdeckung deiner Region / Gebiet wo du dich am meisten aufhälst ist.

Ich z.B. nutze eine 3GB All-Net Flat für 6,99€/Monat, die monatlich kündbar ist von simplytel.
 
Also unser Budget wäre so für beide 50-55 Euro pro Monat.
Unterwegs wird so gut wie gar nicht youtube benutzt, halt oft whatsapp, um Bilder hin und herzuschicken, oder Videos die man bekommt und dann auch selbst weiterleitet. Ab und zu werden mal Podcast abgespielt, oder Musik wird gestreamt per Apple Music, bei mir fast täglich.
Bei der Telekom würde das ganze für beide Verträge 44,90 im ersten Jahr kosten, und dann im zweiten Jahr lägen die Kosten bei 54,90. Stream On hätte ich dann rein nur für Musik, aber alles was ich dann unterwegs machen würde, wie zB Netflix oder Disney+(was genau einmal vorkam), oder auch youtube Videos gucken, würden dann von den 12 GB pro Person abgezogen bzw verbraucht werden.
Ergänzung ()

Wir halten uns meistens in grösseren Städten auf, also überwiegend im Ruhrgebiet Essen, Duisburg, Oberhausen, Herne, Dortmund usw.
Ergänzung ()

Was ich natürlich nicht gefragt hatte, als ich mit der Telekom gesprochen habe, war die mir gestellte Frage nach einem neuen Handy.
Weil ich einfach denke, das man dort dann einfach nur draufzahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn dieser Vertrag mit neuem Smartphone und Telekom-Netz Allnet Flat mit 6 GB ?
Angebot
 
Am liebsten wäre mir weiter im Netz der Telekom zu bleiben, und ein neues Gerät brauche ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn ich eins haben will, ist es günstiger das direkt so zu kaufen. War früher so und ist es bestimmt heute auch noch. Ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues Handy.
Ergänzung ()

Also von der Netzabdeckung her scheint Aldi Talk, wenn die im Netz von o2 sind, ganz gut zu sein. Zumeist werde ich nicht darauf hingewiesen, das irgendetwas eingeschränkt wäre.
Habe deswegen auch mit 1&1 gesprochen, möchte euch an dieser Stelle aber den Inhalt des Telefonats ersparen. Ergebnis war: Man geht mit 2. Personen per Vertrag in Tarif M oder L ohne Handy, zahlt Betrag X in den ersten 6. Monaten, danach dann Betrag XX. EInmalige Bereitstellung wären 2x19,90 für zwei Personen inklusive der Mitnahme der Rufnummern.
Möchte man dagegen ein TOP Handy haben wie das 12 Pro Max, kostet das nach den ersten 6. Monaten 80 Euro pro Monat. Dann kann ich mir das auch gleich selber kaufen.
Angeblich hätten sie auch eine Handyversicherung mit drin, falls das eigene kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann persönlich WinSim empfehlen, bin da jetzt schon länger und sehr zu frieden. Hab bei einer Aktion einen Tarif für 10GB und 10€ mtl. abgeschlossen. Aktuell gibt es 11GB für 11,11€. WinSim gehört zur drilisch Group und die wiederum zu 1&1. Also wenn du direkt bei 1&1 nichts findest kannst du mal bei den ganzen Tocherunternehmen schauen.
 
Zurück
Oben