Neuer Monitor 144 hz, alter 60 hz

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
770
Hallo,

ich habe seit neustem einen Monitor von LG mit 144 Hz. Habe ihn derzeit noch per DVI angeschlossen. Wollte mir aber ein Mini Display Port Kabel kaufen um ihn damit anzuschließen. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich mit diesem Mini Display Port Kabel ohne Probleme auf dem Monitor 144hz einstellen?

http://www.amazon.de/LENOVO-Mini-Di...=8-1&keywords=mini+displayport+to+displayport

2. Wenn ich meinen alten Monitor anschließend per VGA/DVI anschließe, kann ich dann nur 60 hz nutzen weil dieser nur so viel maximal schafft, oder ist das von einander unabhängig?


MFG
 
So wie man die Auflösung unabhängig voneinander einstellen kann, kann man auch die Wiederholrate unabhängig voneinander einstellen.

"Problemlos" ist allerdings was anderes.
Viele User berichten über Flackern bei so hohen unterschiedlichen Wiederholraten
Viele User berichten davon dass ihre Grafikkarten dann nicht mehr in den 2D-Modus gehen

Aber das wusstest Du bestimmt schon alles vorher :-)
 
Okay d.h. alles was ich gerne möchte funktioniert, nur ob es Problemlos läuft, ist dann bei jedem anders?
 
Inversible schrieb:
2. Wenn ich meinen alten Monitor anschließend per VGA/DVI anschließe, kann ich dann nur 60 hz nutzen weil dieser nur so viel maximal schafft, oder ist das von einander unabhängig?

Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es bei mir ohne Probleme funktioniert hat. (DVI-DL und DVI-SL)
Allerdings war ich nach einiger Zeit von dem Hz-Unterschied (vielleicht bin ich da auch zu empfindlich :D) so genervt, dass ich mir einen zweiten 144Hz-Monitor angeschafft habe.
 
Gerd Molz schrieb:
Ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es bei mir ohne Probleme funktioniert hat. (DVI-DL und DVI-SL)
Allerdings war ich nach einiger Zeit von dem Hz-Unterschied (vielleicht bin ich da auch zu empfindlich :D) so genervt, dass ich mir einen zweiten 144Hz-Monitor angeschafft habe.

Haha, der zweite Bildschirm würde sowieso nicht fürs Spielen oder so verwendet werden. Also nur Windows Zeugs und Internet Browser;)
 
Also ich hab als Setup:
Links FullHd @ 144 Hz @ Displayport
Mitte 1680x1050 @ 60 Hz @ DVI
Rechts FullHD @ 60 Hz @ HDMI
Kein Flackern, 2D-Modus funktioniert immer noch, Grafikkarte HD 7870.
 
@Pjack Okay auch eine AMD Karte, na denn kann ja gar nichts mehr schief gehen. (;


Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wenn ich Probleme habe, sieht man sich wieder.^^

Grüße
 
Das einzige Problem, welches ich bei der Config habe (144Hz Mitte, 60Hz links) ist, wenn ein Fenster im Hintergrund auf beiden Monitoren ist (z.B. das Teamspeakfenster ragt in den 144Hz Bereich rein), bekomme ich nerviges Tearing bei Fensteranwendungen. (Spiele im Fullscreen sind nicht betroffen) Dies tritt auch nur unter Windows auf. (System siehe Signatur)

Ist insofern nicht schlimm, da man sich daran gewöhnt, Fenster immer nur auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen und ansonsten läuft es ohne Probleme.
 
Nee sowas habe ich gar nicht, weder zerreißt es das Bild, noch sonst irgendwas negatives von der Ansicht her.
Hab aber gerade nochmal geprüft, ob die Grafikkarte wirklich voll runter taktet: macht sie nicht. :freak:
Die HD7870 haben drei Betriebsmodi, GPU 300 MHz Vram 150 MHz für Idle, 450 MHz / 1250 MHz für Flashbeschleunigung etc. und halt volle Möhre für Spiele.

Sobald ich
a) mehr als einen Monitor dran hab
b) den einen Monitor über 120 Hz betreibe
geht sie nicht mehr in die niedrigste Taktstufe. Weiß jemand dafür eine Lösung, außer halt die Karte umzuflashen?
 
Nein. Deshalb war ich sehr verwundert dass es bei Dir geht.
Bei Nvidia gibts eine Lösung über den Inspector. Der forciert das 2D. Eventuell geht das auch über eure Tools. Radeonpro, Trixx ... was es da so gibt.
 
Naja...wusste ehrlich gesagt nicht, wie weit die Karte runter takten kann.
Ansonsten flashe ich sie einfach um, dass sie auch auf mittlerer Stufe den Ramtakt reduziert hat, 1250 ist ja schon volle Geschwindigkeit. Frage ist halt, wie weit man da runter gehen kann mit den Taktraten, ohne dass es zu langsam wird mit der Darstellung von der Oberfläche.

Edit: Anscheinend regelt er den GPU-Takt je nach Auslastung, auch im 3D-Modus liegt nicht immer voller Takt an. Beim Ram ist das aber leider nicht so, der läuft immer volle Pulle oder halt nicht. Defakto hilft da auch eine Biosmodifikation nicht, weil man da dann auch Takt im Spiel verlieren würde. Also suche ich gerade nach einer Möglichkeit, den 2D-Modus zu erzwingen.

Edit2: Man kann das Problem lösen, indem man alle Frequenzen im Bios der Grafikkarte auf 2D-Frequenzen flasht. Dann hat man erstmal auch Ingame nur diese Frequenzen anliegen, was man beheben kann, indem man für die Games OC-Profile erstellt.
Ich bin jetzt aber einen anderen Weg gegangen, ich hab die beiden zusätzlichen Monitore einfach an die interne Grafikkarte gehangen, dadurch geht die Grafikkarte wieder in den 2D-Modus und der PC bleibt deutlich leiser und kühler. Außerdem läuft der Monitor nur noch auf 120 statt 144 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben