Neuer Monitor ~150€

NoNickname

Ensign
Hallo liebes CB-Forum,

damein jetziger Monitor etwas klein und etwas in die Jahre gekommen ist, sollte so langsam mal was neues auf meinen Tisch :). Geplant wird der Kauf so Anfang/Mitte Dezember.

Ich hab mich schonmal umgeschaut, was es denn so in meinem Preisbereich (wird sich wahrscheinlich bei 130-150€ belaufen) an tollem auf dem Markt gibt und hab gesehen, dass es inzwischen ziemlich günstig Monitore mit IPS-Panels gibt. Mein Anwendungsbereich ist "normale" office-Anwendungen (surfen, ab und zu Dokumente/Referate für die Schule schrieben etc.) und Gamimg (zum Teil Shooter, aber auch sowas wie LoL, manchmal Strategie-Spiele)...
Jetzt ist meine Frage, ob sich IPS überhaupt lohnt??
Ich hab mal vier Monitore (2IPS, 2TN) rausgesucht, was haltet ihr von denen? Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?

1. LG IPS234V-PN 58,4 cm (23 Zoll)
2. ASUS VS239H
3. Samsung SyncMaster S22B350H 54,6 cm (22 Zoll)
und 4. LG E2342T-BN 58,4 cm (23 Zoll) (der gleiche wie 1. nur ohne IPS)

P.S: möglichst energiesparend sollte er auch sein, steigende Strompreise und so ;)

So ich hoff mal ihr könnt mir weiterhelfen
MfG

ich hatte jahrelang TN Monitore und jetzt seit kurzem ein dell mit ips Panel..joar.. ich glaub, den unterschied merkt man erst so richtig, wenn die beiden paneltypen nebeneinander stehen..was man aber merkt, ist der deutlich bessere Blickwinkel bzw. die Stabilität der winkel..

man gewöhnt sich leider schnell an die ips Vorteile.. *g* aber nen tn würd ich mir auch nicht mehr holen, zumal die ips teile ja auch voll gaming tauglich sind mittlerweile.

allerdings hast du dir da teilweise etwas ältere auslaufmodelle ausgesucht, legst du noch 17€ drauf, kriegst du nen aktuelles Modell.. http://geizhals.at/de/816023

Also dann fallen die letzten beiden schonmal weg?

Außer dem Design und dass er 2x HDMI statt DVI hat fallen mir keine großen Unterschiede zu dem von dir genannten Monitor auf...

Den von He4db4nger genannten Monitor werde ich nicht nehmen, da ich den Monitor gern über DVI anschließen will, da ich sonst noch ein teures HDMI-Kabel kaufen müsste...

Jetzt ist meine Frage, sollte ich lieber den LG von oben oder den ASUS von oben nehmen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge in dem Preisbereicht?

Wenn du wert auf ein schlierenfreies Bild legst, würde ich den ASUS nicht nehmen. Laut PRAD-Test hat er nicht mal eine Overdrive-Funktion und ist dementsprechend träge. Der LG macht da schon eine bessere Figur.
ABER es gibt einen Nachfolger zu dem von dir genannten Monitor: ASUS VS239HR mit (zumindest auf dem Papier) deutlich verkürzten Schaltzeiten. Allerdings habe ich für diesen Monitor noch keinen Testbericht gesehen, ich kann dir also nicht sagen, was sich im Vergleich zum Vorgänger noch so alles geändert hat.

Soviel dazu. Da kommt es nun drauf an, wie wichtig die Reaktionszeit für dich ist.
Ansonsten kannst du dir hier mal die Testberichte von beiden Monitoren raussuchen und selbst vergleichen, welcher Monitor dir eher zusagt: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Nachfolgermodell überschreitet mein Budget, deswegen werde ich mir in den nächsten Tagen den LG besorgen und mal schauen wie er sich so macht...

Danke für die Tipps!! Falls sich jemand damit auskennt, ist das Kabel hier in Ordnung? Ich hab mich entschlossen den Monitor doch über HDMI anzuschließen

Bei HDMI kannste ein ganz billiges nehmen da es ein Digitales Signal ist. Entweder kommt das Bild an oder nicht. Ein schlechtes Bild gibt es nicht. Es macht erst bei längen ab 7m Sinn etwas mehr zu investieren aufgrund von Störsignalen von außerhalb oder wenn du oft ein und ausstöpselst. Billige kabel neigen dazu das die Buchse im Verbraucher stecken bleibt---->>> Fummelarbeit.

Die Teuren Blödiamarktkabel von Oelbach gehen gut weg weil die Leute meinen das es unbedingt nötig ist was teures zu nehmen ;)

Zurück
Oben