Fighter1993 schrieb:
QD-OLED...
Nur ein gutes sauberes Microfasertuch und speziellen Reiniger.
Kein Wasser nehmen. Das verschmiert dir nur evt vorhandenes Fett.
Ich hab damit im Moment extrem zu kämpfen
damit wird QD OLED fabrikneu ohne Schlieren und blaue Flecken aber:
anwendung auf eigene gefahr.
2x Optik mikrofasertuch (für Brille/objektive)
1 Handschuh
1x selbstgemischter reiniger aus 70% Isopropanol und 30% dest. Wasser. ich würde das dest. Wasser von der marke velind nehmen, gibt's im Rossmann. das hat einen ph Wert von 7-8, während zb das Gut und günstig vom Edeka einen ph Wert von ~6 hat, das ist für "neutrales" Wasser sehr sauer. velind ist auch besser für Wasserkühlung, da will man auch kein saures Wasser. Isopropanol hab ich hier bestellt:
https://hoefer-shop.com/products/1-l-hofer-chemie®-isopropanol-99-9-in-flaschen?variant=41081956794431
die flasche für den reiniger muss "klinisch" sauber sein. reinigen, mit leitungswasser ausspülen und dann noch mal mit dest. wasser nachspülen, um kalk und mineralien aus dem leitungswasser zu entfernen.
beim abmessen vom Reiniger braucht man eine küchenwaage und füllt direkt in die saubere flasche ab. der reiniger ist sehr ergiebig. für 500ml reiniger nimmt man 277g 99% isopropanol und 223g dest. wasser. das ist eine 70/30 mischung. ich habe selbst 70% an mehreren monitoren und bildschirmen getestet und das funktioniert gut, alle sehr sauber, auch glossy IPS/VA bildschirme mit deutlichen schlieren von anderen mitteln sind wieder perfekt sauber. ggf. reicht auch eine 50/50 mischung oder weniger. manche sagen für hartnäckige flecken/schlieren auf QD OLED nehmen sie 100% isopropanol. ich denke aber 70% ist der beste kompromiss. es besteht aber eine restgefahr, dass der hohe alkoholgehalt bestimmte beschichtungen anlösen kann. wenn es sich mit dest. wasser reinigen lässt, sollte man auch nur wasser nehmen. aber bei QD OLED setzen sich öle in auf der beschichtung fest und gehen mit wasser nicht mehr weg, dazu scheint die QD OLED beschichtung ziemlich alkoholresistent zu sein. deshalb machen wir das mit alkohol. im zweifel ist ggf. auch eine leichte behandlung mit alkohol besser als andauerndes schrubben mit nicht wirksamen reinigern. man kann sich auch mechanisch durch eine beschichtung durcharbeiten. gibts bspw. auch bei kameraobjektiven.
wer will kann auch ethanol statt isopropanol nehmen, das wurde früher von samsung auch explizit empfohlen (den eintrag gibt es heute nicht mehr, die empfehlen jetzt wasser, aber das bringt nichts!). das problem mit ethanol ist, dass reines ethanol in deutschland mit der alkoholsteuer belegt ist, was das zeug enorm teuer macht. das "günstige" ethanol ist vergällt, meistens mit MEK, und wir wollen hier absolut 0,0 fremdstoffe im reiniger, die potentiell probleme machen. isopropanol ist kein trinkalkohol und deshalb nicht extra besteuert. habe bei MSI nachgefragt, und die haben gesagt, dass auch isopropanol für die reinigung von QD OLED geht.
https://www.msi.com/blog/how-to-clean-your-oled-monitor
zur reinigung:
ich würde empfehlen das punktuell zu machen. wir haben 2 schritte, jeweils einen bereich abschließen, nicht das ganze panel auf einmal.
der monitor muss kalt sein. auf die hand, mit der wir die mikrofasertücher anfassen, ziehen wir einen handschuh. nicht wegen dem alkohol, sondern damit wir die tücher nicht mit hautfett verschmutzen. ein tuch mit dem reiniger befeuchten, und damit die flecken und spritzer auf dem panel entfernen, da reicht wenig druck.
das isopropanol verdampft sehr schnell und es bleibt etwas wasser zurück, das nehmen wir mit dem trockenen tuch ab. hier können leichte schlieren vom wasser bleiben. die stelle anhauchen und mit dem trockenen tuch vorsichtig mit wenig druck und langsam "auspolieren" - jetzt sollten alle schlieren und flecken weg sein. für einen 77" fernseher braucht man aber ne gute lungenkapazität.
sollte ein fleck hartnäckiger sein, kann man den vorgang wiederholen.
ich würde aber nicht empfehlen, das täglich zu machen. wirklich nur bei bedarf, und dann wie gesagt stellenweise.
zum topic noch: habe selbst WOLED und QD OLED und die farben und blickwinkelstabilität sind bei QD OLED zweifelsfrei besser und es scheint sich auch abzuzeichnen, dass qd oled etwas resistenter gegen einbrennen als WOLED ist. das violette glitzern der quantum dot beschichtung ist zwar beim vorbeilaufen auffällig, aber stört nicht wirklich, wenn der monitor an ist.
licht von hinten ist bei OLED immer ein problem, die monitore sind am besten für kontrollierte lichtverhältnisse bzw. abgedunkelte räume.
wer ein helles fenster oder lampen hinter sich hat, hat mit glossy oled vermutlich immer probleme, einerseits wegen der geringeren helligkeit, und andererseits eben wegen den reflexionen - da geben sich WOLED und QD OLED nicht viel.
die reinigung bei QD OLED ist wegen der schlierenthematik ein klarer nachteil. wer absehen kann, dass permanent verschmutzungen auf das panel kommen, sollte ggf. auch eher QD OLED meiden (bspw. kinder oder feuchte aussprache), aber auch andere glossy beschichtungen sind empfindlicher und schwerer zu reinigen als matte beschichtungen, nur ist glossy QD OLED hier wirklich der höchste schwierigkeitsgrad. sieht dafür aber auch am besten aus, das muss man auch klar sagen.