Neuer Monitor Auflösung und Text unscharf

EBSG1879

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Ein weiteres Mal brauche ich kompetente Hilfe bei einem Problem was ich einfach nicht gelöst bekomme.

-neuer Monitor gekauft LG27MB85Z, angestöpselt, Treiber von CD installiert, max Auflösung eingestellt

Soweit so schlecht, sowohl Windoof 10 als auch Nvida Systemsteuerung zeigen mir die WQHD Auflösung an als eingestellt, gleichzeitig zeigt die Bildschirmsoftware an, dass eine andere Auflösung eingestellt ist. Nun blick ich nicht mehr durch, zudem sind alle Schriften, Icons und Texte pixelig bzw. unscharf. Mit den True Type Text Einstellungen habe ich schon rumgespielt, da geht nix.

Nun meine Frage an euch, welche Auflösung habe ich jetzt bzw. was ist genau das Problem, dass alles unscharf wirkt und Monitor und Windoof sich nicht einig sind was jetzt die Auflösung ist.

Cliffs:
-Windows 10 (laut Windoof auf dem neusten Stand)
-GTX580 laut Nvidia Systemsteuerung auf dem neusten Stand, laut Hersteller Spezis WQHD tauglich
-LG27MB85Z, Treiber installiert, dauert seltsamerweise 1,5s dann kommt die Meldung Treiber erfolgreich installiert
-Sowohl HDMI als auch DVI sind verbunden
-Es sind zwei Monitore angeschlossen, noch ein FullHD von Samsung, abstecken des Samsungs hat keinen Unterschied gemacht.
-Treiber von LG Website kann ich nicht einmal entpacken, anscheinend Archiv beschädigt laut WinRar

Foto der Monitor Meldung und im Hintergrund Nvidia Systemsteuerung. Auch gut erkennbar, die Fehlermeldung wird 100% scharf dargestellt, im Hintergrund alles auf Windoof Basis ist völlig unscharf.
https://lh3.googleusercontent.com/SG85jBCCoQmBRBNbwIyZ4urVfdXoZbw4eM_cDmB4W7E=w1324-h993-no

Hoffentlich nix vergessen und bin dankbar für jeden Input.
 
Was für ein Kabel nutzt du für den Bildschirm? Vielleicht kann das Kabel diese Auflösung nicht bewältigen.
 
Dual-Link DVI ist zwingend bei der Auflösung. Kabel und Anschluss checken!
 
Treiber von CD installiert

? das sieht nach falsch erkannte Treiber,
die Forum sind voll davon, ich denke nicht das du 1280x1440 haben wolltes.
Deinstalliere den Monitor treiber, oder besser gibt ihm zuerst allgemeine Monitor Treiber.


-Sowohl HDMI als auch DVI sind verbunden

Klemm mal nur DVI-D an, selbst single DVI-D sollte für 2560x1440@60Hz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß der Geier warum man einen Monitor mit HDMI UND DVI-Kabel anschließen muss. Einfach nur das DVI-Kabel anschließen, dann sollte es gehen, wenn es ein Dual-Link-DVI-Kabel ist.

Eagle

Dann ist Windoof doch nicht so doof :D Schön das es jetzt funktioniert wie es funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke Danke...

Dachte mein altes DVI sei auch Dual, naja hauptsache in die Ferne schweifen. Kabel ausgetauscht, alles wie gewollt. Ich danke euch allen und gehe in die Ecke mich schämen. :rolleyes:

Thx Leute, Daumen hoch! :mussweg:
 
Zurück
Oben