Neuer Monitor ausschließlich für Filme und Serien

Gim28

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo, habe selber leider viel zu wenig Erfahrung was Hardware angeht.

ich suche nach einen Monitor der ausschließlich für Filme und Serien, der für meine Preisklasse geeignet ist.
Ich möchte einen Monitor für Gaming und einen Für Filme/Serien benutzen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300 - 400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? so gut wie möglich (4k)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? weiß leider nicht wie wichtig dies ist für einen Montor für Filme
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? zu wenig Erfahrung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Netflix, Youtube, etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraGear 27GP850-B für gaming
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASRock Radeon RX6900 XT Phantom Gaming D OC
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht so wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, sobald ich einen Passenden finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
definitiv empfehlenswert.
Soll er direkt daneben stehen?

In dem fall wuerde ich Pixeldichten nicht vermischen und einfach den gleichen nochmal kaufen

Danke, ja, möchte die nebeneinander haben. Was ist der Nachteil wenn die Pixeldichten vermischt werden?
Ich möchte während dem Gaming, Youtube nebenbei laufen lassen. Und für Filme/Serien den anderen Monitor ausschalten.
 
pixeldichte = wie groß alles dargestellt wird. Wenn du einen 12" monitor mit FullHD neben einen 24" monitor mit 4k stellst, ist darauf alles gleich groß.

Stellst du einen 4k 27" neben einen FullHD 27" monitor, ist auf dem 4k Monitor alles nur halb so groß, wenn du nicht anfaengst zu skalieren, was das bild jedoch leider schlechter macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gim28
Achso..., das ist ja echt blöd.
Dann brauch ich keine Monitor Empfehlung, werde mir zweimal den selben holen.
Habe vor beide gleichzeitig zu benutzen, und wenn einer nur halb so groß angezeigt wird, ist es unnötig einen anderen Monitor zu holen.


Danke hast mir sehr weiter geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
pixeldichte = wie groß alles dargestellt wird. Wenn du einen 12" monitor mit FullHD neben einen 24" monitor mit 4k stellst, ist darauf alles gleich groß.

Stellst du einen 4k 27" neben einen FullHD 27" monitor, ist auf dem 4k Monitor alles nur halb so groß, wenn du nicht anfaengst zu skalieren, was das bild jedoch leider schlechter macht

wenn ich skaliere, wie schlecht wird das Bild dann? Wenn es nicht alt zu schlecht ist, würde ich dennoch einen holen

cruse schrieb:
Wenn's nur für Filme und Serien ist kann ich einen 21:9 empfehlen.
Inzwischen hat man bei vielen neuen Filmen/Serien "full screen".

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9&sort=-p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmin=250&bpmax=450

Ist für Filme und Serien. möchte aber während den Gaming auch gerne Youtube nebenbei laufen lassen
 
Gim28 schrieb:
wenn ich skaliere, wie schlecht wird das Bild dann? Wenn es nicht alt zu schlecht ist, würde ich dennoch einen holen
sauber skalieren geht nur zwischen FullHD und 4k, WQHD und 5k usw.
FullHD ist 1/4 von 4k
WQHD ist 1/4 von 5k
sprich beim skalieren macht man aus 4 Pixeln im Block einen, oder teilt einen in 4 auf.
SChritte dazwischen werden an unterschiedlichen stellen unscharf. kannst ja mal deien aktuelen monitor auf 1920x1080 im Vollbild stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gim28
Ok Verstehe, der LG UltraGear 27GP850-B hat eine Auflösung von 2560x1440, dh. ich bräuchte einen 5k Monitor.

Habt ihr eine Kaufempfehlung? :)
 
Gim28 schrieb:
ich bräuchte einen 5k Monitor
Obwohl die Technologie seit fast 10 Jahren existiert – siehe der 5K iMac – gibt es aktuell nur zwei Modelle auf dem Markt mit 5K Auflösung bei 27". Beide kosten deutlich über 1000€: Apple Studio Display und LG 5K Ultrafine. Es wurden aber neue angekündigt von Samsung und glaube Dell. Preis weiß noch keiner.
 
Zurück
Oben