Upgrade von RX 590 - ausschließlich für BF1

püp

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
26
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, und zwar ausschließlich Battlefield 1
  • Auflösung WQHD
  • Zu FPS kenne ich mich zu wenig aus. Aktuell kann ich mit der RX 590 jedenfalls nur auf niedrigen Einstellungen spielen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/HP-Bildschirm-DisplayPort-FreeSync-Reaktionszeit/dp/B07F6HHW1T
FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 Special Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seanic Focus Plus 550W Gold 80 Plus
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Mid Tower
  • Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS Gaming
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo zusammen,
ich glaube mein Fall ist ein klein wenig speziell, da es mir ausschließlich ums Zocken von Battlefield 1 geht.
Durch Arbeit, Familie und Eigenheim sind nich mehr als 2-3 Stunden pro Woche zocken drin und für neue Games habe ich sowieso keine Muse mich einzulernen. Daher zocke ich seit Jahren zum abschalten einfach immer paar Runden BF1. Das wird wohl auch die nächsten 2-3 Jahre so bleiben.
Ich benötige daher keine "Zukunftssicherheit", sondern ausschließlich ne Graka mit der ich eben auf "Hohen" Einstellungen spielen kann. "Ultra" Einstellungen muss nicht sein. Letztes Jahr ist mein alter Full-HD Monitor kaputt gegangen, deshalb der WQHD. Und seitdem kann ich eben nur noch auf "Niedrig" spielen.

Ich habe selbst schon ein bisschen geguckt und finde aktuell die 6650 XT vom P/L-Verhältnis interessant. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die überhaupt zu den restlichen Komponenten passen würde.

Ich danke euch für Eure Hilfe :-)
 
Mit der Karte solltest Du auskommen, vielleicht wäre aber ja auch noch für ein paar EUR mehr die RX 6700 (ohne XT) interessant.
https://geizhals.at/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html

Hat mehr VRAM und auch wenn Du nichts zukunftssicheres brauchst, schaden würde es ja auch nicht ;)

Was mir noch einfällt: Welche Grafik API hast Du eingestellt? lt. CB Test gab es, zumindest zu Release, eklatante Leistungsunterschiede zugunsten von DX11. Vielleicht mal switchen und erneut testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Grundsätzlich ist eine Radeon 66x0 XT eine HD Grafikkarte. Wenn es WQHD sein soll, dann kuck nach einer Radeon 6700 XT oder 6750 XT. Es kann dir auch schon der kleine Bruder, eine Radeon 6700 ohne XT reichen.
Bei den Herstellern Sapphire oder Power Color kannst nicht viel falsch machen.
Die Karte die @DaBo87 genannt hat, wollte ich auch verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, schneup und püp
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Gortha und B3CKS
grand_sniper schrieb:
Grundsätzlich ist eine Radeon 66x0 XT eine HD Grafikkarte.
So bewirbt sie AMD und das ist auch sicher etwas, was man für aktuelle(!) Spiele im Hinterkopf haben sollte. Wobei man mit einer 66x0 XT durchaus auch unter WQHD daddeln kann. Kommt halt auf das Spiel an.
BF1 ist wie alt? 6 Jahre? Eine 1080 war schon in der Lage, über 100 FPS in BF1 (zusammen mit einem 6700K) zu liefern. Siehe Verweis auf den Test von CB im Beitrag von @Captain Mumpitz
Eine 6600 XT ist in WQHD im Schnitt 30% schneller als eine 1080. => https://www.computerbase.de/2021-08...ew-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Eine 6650 XT legt da nicht wesentlich mehr drauf.

Aber @Captain Mumpitz
Wie kommst du auf 90 FPS?
Ich sehe in WQHD 60 FPS. Eine 590 dürfte ja etwas schneller als eine 1060 sein. Also irgendwas zwischen 65-70 FPS vielleicht... Je nach Spiel war sie ja auch nur gleich schnell...

Ein GPU-Upgrade kann da halt schon helfen. Aber dafür müsste man wirklich genau schauen, was eigentlich limitiert.

Long story short: Wenn es tatsächlich auf ein GPU-Upgrade hinausläuft, dann ist der Sprung zur RX 66x0 XT mehr als ausreichend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Dann poste mal deinen RAM, deine Temps (Hwinfo) unter Last beim Spielen.
Denn die RX590 produziert viel Wärme evtl. drosselt etwas.
Zudem ist der Chipsatztreiber installiert und wenn ja welcher?
Ist ein alter Grafikkarten Treiber installiert? Version nennen.
Wie viele Lüfter hat das Gehäuse zum ansaugen / absaugen der Luft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
@kachiri my bad, ich ging von FHD aus. WQHD hab ich überlesen.
Aber selbst dann sollten medium Details für hohe 2-stellige FPS drin sein. Der TE schreibt ja, er könne nur auf low Settings spielen. Also sag ich, da stimmt was nicht.
 
Drewkev schrieb:
Liefert der für deinen Anspruch genug FPS? Auflösung auf 720p stellen und Grafikdetails runterschrauben.

RAM läuft im Dual-Channel und mit XMP?
D.O.C.P. ist aktiviert. Wie sehe ich, ob der RAM im Dual Channel läuft?

Helfen die Bilder aus dem UEFI?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@kachiri my bad, ich ging von FHD aus. WQHD hab ich überlesen.
Aber selbst dann sollten medium Details für hohe 2-stellige FPS drin sein. Der TE schreibt ja, er könne nur auf low Settings spielen. Also sag ich, da stimmt was nicht.
Mit Full-HD konnte ich ohne Probleme auf "Ultra" zocken :-)
 

Anhänge

  • IMG_3179.jpg
    IMG_3179.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_3178.jpg
    IMG_3178.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
Captain Mumpitz schrieb:
590 sollte rund 90fps packen. Auf ultra.
Habe selbst sehr viel BF1 gezockt mit FullHD und später auf WQHD. Die 590 wäre mir auch deutlich zu langsam wenn man die Settings hochdrehen will. 90 durchschnitt-fps bedeutet auch, dass es je nach Situation auch mal 30-40 sein können, was einer Diashow ähnelt.

Deine 590 ist etwa 10% schneller als eine GTX1060 (an der du dich in benchmarks besser orientieren kannst).
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten 1080 oder 1080ti umschauen (1080 etwa 70% schneller als 590). Die 1080 gibts gebraucht für ca. 170-200€, die ti oft ein wenig mehr.
2060S oder 2070S wären auch eine Alternative, jedoch werden die so wie ich es mitbekommen habe weniger gebraucht verkauft und sind nat. auch noch etwas teurer.
 
Hast du denn bspw. auf Medium unter WQHD zu wenig fps? Ruckelt es?
Klar kannst du eine neue GPU kaufen. Die Frage ist halt, ob es nötig ist.
 
Genau so ist es. Es ruckelt und friert manchmal für bis zu 1 Sekunde ein.
 
Warum eine 6 Jahre alte GTX 1080 für ~200 Euro, wenn man für 250 Euro eine nicht langsamere dafür aktuelle mit Garantie und Gewährleistung ausgestattete RX 6600 bekommt, die halt auch schon schneller ist, als eine 1080...

Ja, YouTube und so... aber hier ist mal ein Video in BF1 wohl mit 6600 XT und 2700X

Recht konstant über 100 FPS in FHD. Das Bottleneck ist halt OSD eher die CPU. Das heißt in WQHD dürfte man wahrscheinlich sogar bei ähnlichen FPS-Zahlen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
kachiri schrieb:
Warum eine 6 Jahre alte GTX 1080 für ~200 Euro, wenn man für 250 Euro eine nicht langsamere dafür aktuelle mit Garantie und Gewährleistung ausgestattete RX 6600 bekommt
Die GTX1080 bekommt man teilweise für weniger als 200€, die günstigste RX6600 kostet aktuell 294€. Das sind mal eben 50% Aufpreis und da nur "2-3" Std die Woche" gezockt wird, will der TE verständlicherweise auf's Geld achten. Verkehrt ist die RX6600 aber natürlich nicht für das Vorhaben. Am Ende muss der TE abwägen was für ihn und sein Geldbeutel das richtige ist.

Und nochmal an alle hier: Eine RX590 ist in WQHD und hohen einstellungen in BF1 recht lahm. Das hat der TE auch bestätigt indem er mitgeteilt hat, dass die Karte für FullHD ausgereicht hat, für WQHD jedoch nicht. Da müssen auch keine Temperaturen o.ä. gecheckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: püp
Zu meinem GPU Treiber: Adrenalin 22.11.2 veröffentlicht am 30.11.2022 (also der aktuellste soweit ich das sehe)

So, nun würde ich Hwinfo installieren. Oder sehe ich die benötigten Daten auch in der AMD Software?
Ergänzung ()

Das sagt übriogens die AMD Software zu Battlefield 1.
Interessant, wusste bis gerade gar nicht, dass es sowas gibt.
 

Anhänge

  • 1670587212464.png
    1670587212464.png
    194,6 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
ctrl-shift-o ist standradmässig das AMD overlay, da kannst du dir das Zeug auch anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und püp
Sehr gut. Damit zocke ich jetzt mal und informiere euch dann, richtig?
Ich teste jetzt mal verschiedene Einstellungen durch. Melde mich in 20 Min wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben