Neuer Monitor.. Evtl AMD Freesync

Apex+

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
45
Hallo,

Da nun mein Monitor (LG Flatron E2340T) ausgetauscht werden muss, habe ich mich ein bisschen umgesehen...
Dabei bin ich auf das AMD-Freesync gestoßen und wollte nun eure Meinungen und Erfahrungen dazu wissen. Leider kene ich mich mit Monitoren nicht so gut aus :confused_alt:

Der Monitor sollte haben:

Auflösung von 2560x1440
Freesync?

Meine GPU: MSI r9 390
Spiele: GTA 5, Battlefield


Ich habe mir mal diese beiden Monitore in die engere Auswahl genommen:

https://geizhals.de/?cmp=1215454&cmp=1277261#xf_top

Lohnt sich Freesync?
Welche Vor- und Nachteil haben die beiden Panels (TN und IPS)?
Welchen der beiden Monitore würdet ihr mir empfehlen?

Danke,
Lg Apex
 
Ich würde die 60€ drauflegen und ein viel besseres Bild dank IPS-Panel genießen ;)

Freesync lohnt sich schon. Du hast halt einen viel smootheren Eindruck der Framerate :)
 
FreeSync und 144hz lohnen sich und ich würde mit Blick auf die Zukunft nicht mehr darauf verzichten. Im Gegensatz zu Toms rate ich aber zum günstigeren MG287Q, weil dieser das rundere Produkt ist:

- Die Farbraumabdeckung des MG278Q ist sehr gut, kein Vergleich zu einem durchschnittlichen TN-Panel. Wenn alle TN-Geräte ein so gutes Panel hätten, würden wir nicht ständig reflexartig zu IPS-Geräten raten.
- Der MG279Q (IPS) leidet an IPS-Glow und kann sichtbare Probleme mit der Ausleuchtung haben (das Problem haben viele IPS-Geräte von ASUS). Wenn wir von einem Dell reden würden, würde ich auch eher zu einem IPS-Gerät raten, aber ASUS und IPS geht nicht immer so gut zusammen, wie man es wünscht oder wie es möglich wäre.
- Der MG279Q hat teils unglückliche OSD-Einstellungen. So kann man die Bildschärfe nur in zehn Stufen einstellen. In Verbindung mit der Anti-Reflektions-Beschichtung kann dies u.U. bedeuten, dass man nie die perfkte Bildschärfe findet. Der MG278Q sollte diesbezüglich weniger anfällig sein (Unschärfen durch einen Glitzereffekt sind eher ein typisches IPS-Problem).
- Der MG279Q beherrscht FreeSync nur bis 90hz. Das heißt, dass du regelmäßig zwischen FreeSync und 144hz umschalten musst. Dafür beginnt die FreeSync-Range schon bei 35hz (32hz mit einem Treiber-Hack).
- Der MG278Q kann FreeSync erst ab 40hz anwenden, dafür aber bis 144hz. Du kannst FreeSync also einmal im Treiber aktivieren und fortan so belassen.
- Der MG278Q hat einen integrierten FPS-Counter. Nur ein Gimmick, aber ein spaßiges und sogar nützliches. Du kannst auf Fraps verzichten bzw. musst nicht hoffen, dass das Spiel deiner Wahl eine FPS-Anzeige anbietet.
- Der MG278Q hat den besseren (und wie ich finde auch schöneren) Standfuß. Beim MG279Q dreht sich der ganze Fuß auf einem Teller (recht plump umgesetzt), während sich beim MG278Q der Monitor im Fuß selbst dreht.
- Die Blickwinkel des MG287Q sind für ein TN-Panel gut, ohne dass das Bild bei kritischen Blickwinkeln gleich völlig zusammen bricht.
- Der MG287Q sollte typischerweise eine bessere Geschwindigkeit (wirst du aber wahrscheinlich nicht merken)

In der Summe aller Eigenschaften und angesichts des Preises würde ich den MG278Q vorziehen. Das wie gesagt in meinen Augen rundere Gesamtpaket.
 
Danke für die Antworten ;)

Ich nutzte zur Zeit einen DVI-Anschluss. Gibt es hierbei Einschränkungen bei der Nutzung von Freesync beim MG278Q? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, da ich ein ähnliches Anliegen habe: Ist das DP-Kabel nicht zufällig dabei?
 
Ah, vielen Dank :) Gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass der MG278Q bis 500€ ziemlich konkurrenzlos ist? Alle anderen vergleichbaren Monitore scheinen eine Ecke teurer zu sein.
 
Zurück
Oben