Neuer Monitor für Gaming Pc

mnty

Ensign
Hallo zusammen, ich benötige einen neuen Monitor für Gaming.

Der alte ist mir nach 6 Jahre dann doch zu öde.

Er sollte schon 22Zoll oder auch mehr haben.
Derzeit sitze ich ca 80-100cm vom Bildschirm entfernt.
Preislich sollte es bis ca 200/250 Euro gehen... gerne auch günstiger aber mit Qualität

Mein Sys welches ich mit dazubestellen möchte besteht aus:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5"
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
Crucial DIMM 16GB DDR4-2133
8192MB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail
ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Alpenföhn "Ben Nevis"
Fractal Define R4
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Hmmm, wieso häufen sich in letzter Zeit die Anfragen bzgl. Billigst-Monitore bei relativ gut ausgestatteten Rechner mit Top-Grafikkarte, welche sich bei FullHD langweilt?

Welche Spiele werden gespielt?

Ich empfehle einen 27er mit WQHD-Auflösung. Preislich liegt das natürlich deutlich über 250. Z. B. mit G-sync und 144Hz Dell S2716DG oder einen IPS-G-sync 144 Hz Monitor AOC AGON AG271QG oder ohne G-sync aber mit 144Hz BenQ XL2730Z

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen alle neuen Titel wie Battlefield 1/ Mafia 3 und co gespielt werden, eine Bildbearbeitung ist nicht von nöten.

Was ist denn genau das WQHD und G- Sync?

Mit 4k auf ultra langt deine 1070 nicht und ich würde dir keine fhd auflösung mehr empfehlen für deine Graka
2K ist das richtige ;)

Meine Meinung

Also dann würde ich eher zum Asus PG248Q greifen oder?

Bei dem Budget wirst du keinen G-SYNC Monitor bekommen. Ich würde an deiner Stelle FHD und TN Panel nehmen. So was z.B. http://geizhals.at/1059669

Der Samsung hat 4K. Würde ich nicht nehmen, weil die 1070 dafür zu schwach ist.
Der Asus hat zwar G-sync und 180Hz, aber nur FullHD. Asus hat auch manchmal Qualitätsschwankungen.

Wo liegt deine Budget-Obergrenze?

@pray4mercy
2k=FullHD=1920x1080 und nicht 2560x1440. Die Zahl vor dem "K" entspricht der horizontalen Pixelanzahl.
Aber der Dell wäre auf jeden Fall Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gerade mal verglichen.
Wie pray4mercy das schon sagte, ich glaube es ist doch eine überlegung wert mit demDell S2716DG

@ Whali:
Mit den Begriffen 2K und 4K werden die für die Produktion von Kinofilmen genutzten Auflösungen der Ausbelichtung der Bilder auf Filmmaterial bezeichnet und die Auflösung von digitalen Kinokameras angegeben. Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite, 4K dementsprechend für bis zu doppelt so viel (4096 Pixel). Die genaue Anzahl von Pixeln in vertikaler und horizontaler Richtung hängt dabei von Seitenverhältnis, verwendeter Filmgröße, verwendeter Bildgröße und verwendetem Filmrekorder ab. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das 4K-Format auch synonym für Ultra High Definition Television (UHDTV) verwendet. Jedoch ist zu beachten, dass die horizontale Auflösung des UHDTV Formats mit nur 3840 Pixeln geringer ausfällt als die im Kinobereich verwendeten 4096 Pixel.

So kenne ich das
Quelle Wikipedia

Man kann es aber auch gerne WQHD nennen ;)

Edit: ich denke das ist wohl einfach umgangssprachlich bzw benutzen wir das hier so.
Aber wie du es sagst ist es natürlich auch richtig

B2T: Der Dell hat außerdem 3 Jahre Garantie und eine -meines Erachtens- besser Qualitätskontrolle als z.B. Asus / Acer

Zuletzt bearbeitet:
@pray4mercy
Frage: Welche Auflösung hat WQHD?
Antwort: 2560x1440

In Wikipedia steht "...Dabei steht 2K für eine Auflösung von bis zu 2048 Pixeln in der Breite..."
Daraus folgt: WQHD hat 2560 Pixel, daher ist WQHD ungleich 2k

Im Sprachgebrauch war 2k schon immer FullHD

Hier ist es schön aufgelistet: Wikipedia-Bildschirmauslösung. Da steht sogar neben 1080p die Begriffe 2k und FullHD

Zuletzt bearbeitet:
@ wahli stimmt schon...leider ist der Sprachgebrauch nicht immer logisch und einheitlich....ich lese andauernd das 2560x1440= WQHD als 2K bezeichnet wird. Da ist immer erhöhte Vorsich geboten um sicherzustellen das beide über das selbe reden.

Zur Monitor Auswahl sehe ich 4K=UHD=3840×2160 als zu viel an für eigentlich jede Graka im Moment.
WQHD ist denke ich ein guter Mittelweg für 24-27"
Und bei 22" kann man noch bei FullHD bleiben

g-sync, free-sync und 144HZ kann ich nix zu sagen da ich das noch nicht in Aktion sehen konnte;)

Der Monitor wurde mehrfach genannt und ist bestimmt gut.

Das einzigste, was mir noch einfällt: er hat ein TN-Display, d. h. es ist blickwinkelabhängig und hat nicht so kräftige Farben wie IPS-Displays. Du hattest aber bisher auch ein TN-Display, daher sollte es schon passen. Sonst geh in ein Elektromarkt und schau dir IPS und TN Monitore an.

Hatte den Dell schon in Aktion auch im Vergleich zu dem asus mit ips den ich dir oben verlinkt habe und würde ihn als P/L Monitor bezeichnen mit seiner Austattung.

@Wahli:

Ich wollte nicht mit dir streiten über die Begrifflichkeit muss allerdings auch sagen das ich noch nie 2K im Zusammenhang mit FullHD benutzt habe bzw. es von jemanden gehört habe.

Das heißt natürlich nicht das es dass richtig macht, möchte damit auch nur sagen wieso ich das benutze. ;)

Ja vielen Dank an euch.

Dann werde ich die Bestellung mal absende! =)

Zurück
Oben