Neuer Monitor fürs Studium für 300-400€

Thesi

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community!

Ich will einen neuen PC, wozu ich auch schon einen Thread bei den Zusammentellungen gemacht habe, da ich wirklich so gut wie keine Ahnung habe von Hardware und so was... Jedoch soll nicht nur ein neuer Rechner her sondern auch ein neuer Monitor und deswegen hab ich hier auch noch einen Thread aufgemacht.
Ich sitze hier nämlich gerade noch vor meinem 22kg schweren, 19“ Röhrenmonitor und den will ich einfach nicht weiterbenutzen.

Hier der Link zu dem Rechner-Thread, falls ihr noch Infos braucht, wenn man da was abstimmen muss:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-allround-pc-fuer-ca-1500eur.610358/#post-6323088

Dann hier meine Anwendungsbereiche:

- 50% arbeiten (Durch mein Studium wird ich viel mit CAD und auch C++ zu tun haben)
- 25% spielen (Mirror’s Edge, Modern Warfare 2, Gothic 3, Crysis, ....
- 15% Musik hören, Videos anschauen, im Internet surfen
- 10% Bilder/Videos aufnehmen und bearbeiten

Ich habe mich mal bei einem Elektrogeschäft beraten lassen und der hat gemeint, dass ich für CAD Programme mind. Einen 24“ Monitor kaufen solle und darauf achten muss, dass man den Monitor auf 4:3 umschalten kann, da ich sonst mit den Zeichnungen Schwierigkeiten bekommen werde, da die Winkel und dann die Zeichnung überhaupt nicht mehr stimmt. Kann mir dazu jemand Infos geben, ob das wirklich so ist oder kann ich auch einen nehmen, der nicht die Möglichkeit bietet auf das Format 4:3 umzuschlaten?

Ich hatte an einen 22“ oder 24“ Monitor gedacht. Was meint ihr dazu?
Welches Format sollte man denn am besten wählen, 16:9 oder 16:10?

Ich hab mal bei Prad.de geschaut und hab da mal nach Kaufempfehlungen für Grafiker geschaut und ich muss sagen, dass mich die Preise schon echt geschockt haben. Ich wollte eigtl so ca. 300-400€ für den Monitor ausgeben. Aber da hab ich ja Monitore für 500€ und mehr gesehen und das ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer und ich meine für 300-400€ sollte sich doch auch ein guter Monitor finden lassen, oder?
Oder sollte ich mein Budget doch noch etwas aufstocken?

Wegen den Panels, TN, H-IPS, S-PVA und was es nicht alles gibt, da hab ich keine Ahnung, da hoffe ich auf Hilfe von euch. Was ist für meine Anwendungsbereiche sinnvoll und ob glänzendes oder mattes Display, hab ich auch keine Ahnung. Ich weis nicht was wofür besser ist.

Ich hoffe ich bin bei euch in guten Händen.

Ich hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht.

Der HP Pavilion w2408h steht ja in dem Sticky-Thread, aber der hat nicht so gut, bei dem Punkt Grafik abgeschnitten laut prad.de.
Gibt es überhaupt einen Monitor in meiner Preislage, der bei Grafik gut abschneidet?

Gruß
Thesi

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir sehr gute farbtreue und ein guter blickwinkel wichtig ist scheidet ein tn panel schon mal aus

für cad sollte es mind. ein 24" sein mit 1920x1200, also 16:10

ich kann die marken hp, lg und samsung empfehlen

ich würde mich an deiner stelle auf prad erkundigen denn hier im forum sind eher die gamer unterwegs die nicht so viel wert auf cad tauglichkeit legen

mfg

dorndi schrieb:
ich würde mich an deiner stelle auf prad erkundigen denn hier im forum sind eher die gamer unterwegs die nicht so viel wert auf cad tauglichkeit legen

mfg

Dankeschön für den Tipp, dann werd ich mal bei Prad einen Thread aufmachen.

@smuper:

Vielen Dank für den Vorschlag. Der Monitor hat ja super abgeschnitten. Den werd ich mal speichern.

Das ist die Frage, CAD muss nicht unbedingt mit Farbtreue etwas zu tun haben. Und wenn das nicht so wichtig ist, dann würde ein TN den Rest der Anforderungen durchaus erfüllen können. 24" in 16:10 wäre schon hilfreich, bei CAD kann man nicht genug Fläche haben. Da gibt es um 300,-€ massig Auswahl bei TN-Monitoren. Allerdings kann man nur dazu raten, auf jeden Fall ein mattes Display zu nehmen, hochglänzend stört beim Arbeiten. Wenn es farbtreu sein muss, dann nimm den von smuper vorgeschlagenen Dell, der ist in dem Preisbereich in der Summe Arbeit und Spiel momentan nicht zu schlagen.

Da CAD-Programme nicht wie Games hochskaliert werden müssen und damit nativ 16:10-Auflösungen unterstützen, ist mir der Einwand des Verkäufers nicht ganz klar. Wahrscheinlich hat er einfach keine Ahnung, wovon er da redet. Es sei denn, du arbeitest noch mit DOS-CAD in 640x480, das wäre etwas anderes.

So nach einiger Zeit melde ich mich nochmal.

Ich hab jetzt 2 Bildschirme in der engeren Auswahl und wollte fragen welchen der beiden ihr bevorzugen würdet.

HP LP 2275w:

http://geizhals.at/deutschland/a354191.html

Dell 2209WA:

http://geizhals.at/deutschland/a403665.html

Welchen würdet ihr nehmen.

Mir wurde immer wieder von einem TN-Panel abgeraten, weil das nur für Games geeignet ist. wobei ich nie wirkliche Argumente gehört habe, was gegen das TN-Panel für CAD spricht.
Mit nem TN-Panel könnte ich mir für die Preise schon nen 24" Monitor holen.

Gruß
Thesi

Die beiden Monitore haben unterschiedliche Panels verbaut, der HP ein Samsung PVA, der Dell ein e-IPS von LG Display. Beide zeigen die typischen Eigenschaften, die man für so ein Panel erwarten kann, Der HP hat bei der Klarheit von weiß und schwarz Vorteile, das Bild wirkt dadurch auf den ersten Blick satter. Dafür hat er einen gewissen Lag und ist insgesamt etwas langsamer als der Dell, der so spieletauglich wie ein TN-Monitor ist. Außerdem ist die Durchzeichnung von Schatten bei e-IPS besser, bei S-PVA kann das schnell zu einem einzigen dunklen Brei werden. Einen direkten Vergleich beider Monitore findest du bei Digitalversus.

Der Dell 2209WA ist nicht spieletauglich wie ein TN Panel ( ohne großes Inputlag ).

Er zieht zwar keine/kaum Schlieren, aber der Lag ist zu groß für ambitionierte Spieler von 3D Shootern. Andere Spiele sind alle 1A aber wer z.b. Counterstrike, Quake oder ähnliches spielt, sollte den Dell vergessen.

Ich sitze hier selbst vor einem und für CS hab ich mir den CRT extra noch daneben gestellt, weil es einfach ein extrem schwammiges und schlechtes Spielgefühl am Dell ist. Werde mir wohl noch nen LG 227WT holen und den anstatt des CRTs nehmen.

Der Test ist nicht zutreffend. Zum LG kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, allerdings bescheinigen ihm alle anderen Tests !kein! Input Lag und volle Spiele tauglichkeit.
Hingegen weist ja prad.de beim Dell auch drauf hin, dass für schnelle SPiele das Lag zu hoch ist.

Die Testergebnisse der Seite, die du verlinkt hast, würde ich insofern in Frage stellen.

Schau bei [H] nach, da sind eine Menge Leute sehr zufrieden mit dem Dell bei Shootern. Auch gibt es dort weitere Messungen, die eher DV als Prad unterstützen. Und der Dell soll sogar bei digitaler Zuspielung mit 75Hz funktionieren ohne ein 5:4-Pulldown. Er wäre damit der erste Monitor seit dem VX922, wenn man vom 2233RZ absieht. Vielleicht solltest du das einmal probieren.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Ich hab mich jetzt entschieden und werde mir den Dell 2209WA kaufen, da er doch ca. 70€ billiger als der HP ist und laut Prad.de nur ein klein wenig schlechter.

Da hab ich dann durch euch ja ein richtiges Schnäppchen gemacht!

Gruß
Thesi

Zurück
Oben