Neuer Monitor fürs zocken und Homeoffice

Ernie69

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
nach gut 13 Jahren Pause vom zocken am Rechner kaufe ich mir dieses Jahr einen neuen, der Build steht bereits und es fehlt nur noch der Monitor. Der Monitor soll in Zukunft fürs Homeoffice und zocken genutzt werden, ich bin nur unschlüssig was am besten passt und ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Edit 1: Wie sind eure Erfahrungen mit Burn-In und OLED im Homeoffice Einsatz ? Nutzungsdauer im Homeoffice sind bei mir ca. 30 Stunden die Woche.

Grüße
Ernie

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 +- 50

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120 ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) Welche am besten ins Budget passt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? HDMI und DisplayPort

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS Prime Radeon™ RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Ernie69 und Celinna
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung mit Burn-In, aber ich erwarte da nichts relevantes innerhalb einiger Jahre, wenn man einen OLED kauft, der die "neusten" Care-Funktionen anbietet und man auf ein paar Punkte achtet. Zumindest, wenn man nicht 8 Stunden am Tag die selbe Excel-Datei anzeigt.

Zu Hause arbeiten kommt eher selten vor, aber ich sitze auch Abends oder am WE regelmäßig mehrere Stunden am PC und da kommt auch längere Zeit Internet und ähnliches vor. Also definitiv auch längere Zeit statische Inhalte. Und halt Spiele spielen. Gut, das kommt bei dir dann vermutlich zusätzlich dazu.
Ich habe für mich das Risiko von Burn-In als gering eingestuft. Andere werden davon abraten bei 30h Home Office. Aber ist ja auch die Frage, wie oft dann bei dir die Bildinhalte wechseln.

Was ich somit eher als (hoffentlich) hilfreiche Info mitgeben kann, was ich zur Schonung nutze und aus meiner Sicht den Komfort nicht beeinträchtigt:
  • alle Care-Funktionen sind aktiv
  • täglich wechselndes Hintergrundbild
  • dark mode (außer beim Mailhintergrund)
  • nach 5 Minuten Inaktivität geht der Bildschirm in den Standby

Andere empfehlen zusätzlich die Taskleiste auszublenden und keine Symbole auf dem Desktop zu platzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Moin zusammen,
Vorab vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe mich gestern noch in das Thema QD-OLED eingelesen, durch die Bank weg haben ja alle das feature "Panel Care" damit wird ja vorgesorgt das es nicht zum Burn In kommt. Damit ist für mich klar das es ein OLED wird, denn im Homeoffice habe ich nicht durchgehend statische Bildinhalte habe.

Jetzt habe ich aber eine Frage zu den QD-OLED Generationen, woran fest machen welches Panel welcher Generation angehört ?

Grüße
Ernie

Wobei das nicht wirklich eine 2. Generation ist soviel wie ich es gelernt habe. Bei den 34" Modellen mit 240 Hz ist das Panel noch aus der alten Generation, es wurde lediglich etwas upgedadet, sozusagen eine Generation 1.5.

Neuer sind hingegen die 34" mit 240hz und einer Krümmung von R800. Die haben nämlich das neuere LG WOLED Panel verbaut.

Ist den unterschied so groß zwischen Generation 1,5 und 2 ? Wenn ich mir den neuen Alienware AW3425DW anschauen und den von Gigabyte ist für mich der einzige Unterschied die Hz Zahl und das bei dem Alienware kein OLED Care vermarktet wird.

Und sind die LG Panels deutlich besser ? Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich sagen würde lieber einmal tiefer in die Tasche greifen aber dafür länger Ruhe. Was würdet ihr in der Situation machen ?

Grüße

Meinst du eher zwischen Gen 1 und Gen 1,5/2?

"Echte" Gen 1 würde ich nicht mehr kaufen, sollte es aber eigentlich auch gar nicht mehr neu geben. Also ohne die Verbesserungen bei OLED Care.

Mich wundert, dass der Gigabyte nur 175 Hz bietet. Aber vielleicht ist der einfach künstlich beschnitten, um sich vom mo34wqc2 mit 240 Hz abzusetzen, der parallel erschienen ist. Wenn er 2024 rausgekommen ist müsste es ja Gen 1,5 / 2 sein. Und er wird ja mit diversen OLED Care Mechanismen beworben.
https://www.prad.de/gigabyte-mo34wqc2-infos-zu-den-qd-oled-displays/

Verrückt das 65 Hz ein Preisunterschied von 200 Euro bedeutet, der Unterschied kann ja nicht so groß sein fürs Auge.

Der von Gigabyte sieht wirklich interessant aus und preislich auch sehr attraktiv. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem gemacht ?

Grüße

Es ist leider unklar was genau die Unterschiede sind. Geht man nach den Hz, ist einer Gen 1 und der andere Gen 2 (/1,5). Aber was das genau bedeutet, wenn beide OLED Care bieten...

https://www.reddit.com/r/ultrawidem..._release_aorus_mo34wqc_and_mo34wqc2_34/?tl=de

ok, wenn man hiernach geht, ist das Panel tatsächlich unterschiedlich. Aber wurde nur die Hz erhöht oder mehr am Panel optimiert zwischen den beiden Generationen?
https://tftcentral.co.uk/news/gigab...qc2-34-ultrawide-monitors-with-qd-oled-panels
https://tftcentral.co.uk/news/an-update-and-correction-for-the-new-34-ultrawide-240hz-qd-oled-panel

Das erklärt dann aber eventuell auch die 200 € Unterschied.
Aber Gen 1 ist doch eigentlich EOL? Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Da kauft man ja wirklich die Katze im Sack, wie sieht es denn aus mit den OLED Monitoren von LG ? Bei den Fernsehern machen die ja einen guten Job und wenn ich mir den LG 34GS95QE anschaue ist der preislich in Ordnung und hat schon MLA mit dabei. Hat jemand den zuhause stehen ?

Grüße

Der hat eine 800R Krümmung. Das kann bei Office störend sein. Vielleicht mal in einem Laden anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn mir selber bestellt, ist aber noch unterwegs. Zu einem Preis von unter 600€ schon echt gut. Das WOLED soll zumindest auch etwas heller sein als die älteren QD OLEDs und gerade auch in helleren Räumen seine Vorteile haben, da es nicht den lila Stich kriegt, wie die anderen OLEDs.

Aber die Krümmung musst du wirklich vorher mal austesten, ob sie dir zusagt.

Wie gesagt beim reinen Gaming(was ich vorhabe) erhöht es die Immersion und ist trotzdem recht extrem und Geschmackssache.
Bei Office könnte es halt schon sehr Gewöhnungsbedürftig sein.

Ist den 34 Zoll so genial zum zocken ? Gibt ja auch Spiele die 21:9 nicht unterstützen und dann hat man die Balken an den Seiten. Ich kenns nur vom arbeiten, 27 Zoll wäre dann schon schöner im 16:9 Format was die Palette an Spielen an geht.

Wie steht ihr dazu ?

Grüße

Ernie69 schrieb:
Gibt ja auch Spiele die 21:9 nicht unterstützen

Welche PC-Spiele sollen das sein? Also aus den letzten ~10 Jahren?
Ich bin noch auf kein Spiel gestoßen, dass nicht 5120x1440 unterstützt.

Man liest es ständig, vor allem das nur wenige Spiele 5120x1440 unterstützen, aber ich habe noch nirgends ein PC-Spiel genannt gesehen, welches Ultrawide nicht unterstützt und selber noch keins erlebt. Gefühlt ist das eher ein Thema bei Konsolen.
Klar, ein Spiel aus dem Jahr 2000 wird es vielleicht nicht unterstützen.

21:9 kenne ich nicht. Aber bei 32:9 ist es schon nett auch im peripheren Sichtfeld Spielinhalt zu sehen.

Okay alles klar, wenn ihr die Wahl hättet zwischen QD-OLED und OLED wo würdet ihr eher zugreifen ?

Grüße

Wenn ein Spiel nicht 21:9 unterstützt hast du halt am Rand Schwarze Balken. Da es ein OLED ist, wären die Balken dann in dem Fall sogar schwarz und würden wahrscheinlich weniger stören ;)
Aber so ziemlich jedes Spiel unterstützt heutzutage 21:9

Also ich wollte auch lange bei einem älteren QD Oled 34" zuschlagen, weil es eben auch oft empfohlen wurde. Aber seit kurzem dreht sich das Blatt und es wird weniger empfohlen, bzw zumindest nicht für die Preise für um/über 600€.
Den alten Alienware gab es mal für 440€ denke bei solch einem Preis macht man vll auch noch weniger verkehrt.

Ich selbst habe wie gesagt nun beim 34" WOLED von LG zugeschlagen für 600€. Ist aber noch nicht da und kann also nicht näher berichten. Die 800er Krümmung konnte ich live auch noch nicht testen, im Laden war das stärkste was sie ausgestellt hatten 1000R.
Fürs Gaming sind 1000R oder gar 800R sicherlich nicht verkehrt.

Also mein LG ist heute gekommen und ich muss sagen geiles Teil. Auch die Krümmung hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil. Sehr intuitiv und entgegen meinen Erwartungen braucht ich mich auch überhaupt nicht dran gewöhnen.
Auch auf dem Desktop empfand ich die Krümmung nicht als störend.

Ich werde mal am Wochenende in die lokalen Elektro Märkte fahren und schauen was die so vor Ort stehen haben.

Kleine Frage am Rande, mir ist aufgefallen das es ja 9070 XT mit 3 PCIE Stecker und mit 2 gibt. Was fürn Mehrwert bietet das ? Die Karte soll ja laut AMD nur 300 Watt ziehen.

Grüße

Zurück
Oben