Frage zu Monitor/Grafikkarte unter Windows 7

DerMagus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
64
Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum? Ich hab eine Frage, für die ich am Google keine Antwort finden kann, dazu hier mal die relevanten Daten zu meinem PC:
Monitor NEC PA 302W (2560x1600, also 16:10)
PC (kein Notebook) mit i7 6850k CPU und 32 GB, Grafikkarte NVIDIA GTX 1080 Ti, Windows 7 (voll gepatcht). Grafiktreiber ist (bewusst) etwas älter (378.92), aber ich denke mein Problem ist eine Frage der Bedienung, also etwas das ich irgendwie nicht finden kann:

Folgende Frage: Wenn ich bei einem beliebigen Spiel eine andere Auflösung als die vom Monitor (2560x1600) einstelle, aber mit korrektem Seitenverhältnis (16:10), dann gibt es ja 2 Möglichkeiten, und früher (vor Jahren) konnte man das am NVIDIA Treiber einstellen. Angenommen ich will in 1920x1200 (16:10!) spielen, dann kann entweder die Grafikkarte den Spiel-Inhalt auf 2560x1600 vergrößern und dem Monitor also in seiner Normal-Auflösung liefern, oder aber die Grafikkarte liefert dem Monitor eben 1920x1200 und der Monitor besorgt das Vergrößern (Hochskalieren).

Im Moment ist es so, dass bei 1920x1200 der Monitor auf die andere Auflösung geht und das auch anzeigt. Frage: Kann ich das umstellen?

Vor ziemlich langer Zeit ging das mal, aber im Moment finde ich es einfach nicht im NVIDIA Kontroll-Panel. Ich würde nur gerne versuchen, ob das mit NVIDIAs Treiber besser aussieht, wenn die Grafikkarte das skaliert, jetzt skaliert es ja der Monitor. Ausserdem ist es beim Umschalten aus dem Spiel auf dem Desktop besser, wenn die Auflösung sich nicht ständig ändert.

Weiß jemand, ob das überhaupt noch geht, und wie? Weil klarerweise 'weiß' der Treiber durch Kommunikation mit dem Monitor, dass der Monitor die andere (kleinere 1920x1200) Auflösung unterstützt, also müsste man es irgendwo einstellen können, dass trotzdem der Treiber hochskaliert, und nicht der Monitor.

Vielen Dank für Hinweise :)
 
Suchst du das hier:
Skalierung vornehmen mit Anzeige oder GPU:

2018-09-21 23 25 13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus
Zurück
Oben