Neuer Monitor kein Freesync

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2022
Beiträge
341
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Lexar DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: Asus Tuf B850 Plus Wifi
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: Billo
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 9060Xt 16GB
  • HDD / SSD: Kingston Fury 2TB
  • Monitor: Samsung G55c S32CG554EU
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute besagten Samsung Monitor gekauft. Angeschlossen ist er via Displayport an eine 9060XT. Sobald ich im OSD des Monitors Freesync einschalte, wird der Bildschirm kurz Schwarz und zeigt mir dann "Kein Signal an". Gehe ich dann in das OSD kann ich keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen sondern muss den Monitor zurück setzten. Hat jemand eine Ahnung was das sein soll? Hatte ich so noch nie!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiberupdates, anderes Kabel.
 

Anhänge

  • MVIMG_20250703_173652.jpg
    MVIMG_20250703_173652.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 187
  • MVIMG_20250703_173855.jpg
    MVIMG_20250703_173855.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2025-07-03 175522.png
    Screenshot 2025-07-03 175522.png
    296,8 KB · Aufrufe: 119
Du kannst den Monitor mal an dein Mainboard anschließen und mit der integrierten iGPU vom Ryzen 7700X ansteuern. Wenn Freesync hier immer noch Probleme macht kannst du höchstens es mal mit HDMI versuchen.

Zudem kannst du noch Freesync per Software aktivieren im AMD Treiber oder in den Windows Settings und es nicht über das Monitor OSD versuchen. Ansonsten scheinst du ja kundig zu sein... defekt / inkompatibel ist selten, aber eben auch möglich.
 
Habe es nun via IGP des Ryzen versucht und hat auf anhieb geklappt! Was nun? Wo liegt der Fehler? Ich möchte einmal Zeit meines Lebens etwas auspacken, anschließen und es tut wie es soll!
 

Anhänge

  • MVIMG_20250703_180013.jpg
    MVIMG_20250703_180013.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
üblichersweise aktiviert man Freesync nur im Adrenaline. Dass man das auch im Monitor OSD machen soll, wär mir neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich habe displayport Kabel, die nicht für die benötigte Bandbreite meines Monitors hergestellt sind. Benutzt Du das, was evtl. bei dem Monitor in der Verpackung beigelegt war?
Wenn da keins war, kauf Dir mal ein neues DP Kabel, was für Deine Auflösung und Bildwiederholfrequenz ausgelegt ist, also 1440p @165Hz.
 
Kannst du im OSD ne niedrigere Bildwiederholfrequenz ausprobieren?
 
Das Kabel funktioniert ja mit der IGP also dürfte das nicht das Problem sein.

Firmwareupdate des Monitors auch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

teleguy schrieb:
Kannst du im OSD ne niedrigere Bildwiederholfrequenz ausprobieren?
Alles schon versucht, egal ob mit 60, 120,144 oder 165hz
 
Beide DP Anschlüsse der Graka versucht?

Edit: Du könntest auch mal im System Menü die Displayport Version umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@teleguy Ja, beide Anschlüsse getestet.
 
teleguy schrieb:
Beide DP Anschlüsse der Graka versucht?

Edit: Du könntest auch mal im System Menü die Displayport Version umstellen.
Meinst du im OSD des Monitors?
 
Ggf. kannst du noch unter Linux testen (USB Boot), dann weißt du ob es ein Fehler im aktuellen AMD Treiber ist und du Hoffnung auf einen Fix haben kannst. Die RX9060XT ist ja noch recht neu und nicht alle Monitore halten sich peinlichst genau an Standards.

Mit meiner RX6800 hatte ich damals im BIOS starke Bildfehler auf Display Port mit einem BenQ/Zowie 27" Monitor und weil der schon älter war haben sich hier AMD und BenQ gegenseitig den schwarzen Peter zu geschoben. Wer von beiden Recht behält kann ich nicht zu 100% sagen, aber da es der einzelne Monitor ist, der da nicht so recht wollte, möchte ich BenQ die größere Schuld zuschieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Guck auch mal nach den Anschlüssen des Kabels.

Mein Kollege hatte ein ähnliches Problem. Da hat auch mal der FreeSync nicht funktioniert, dann konnte man mal die Auflösung nicht erhöhen, mal funktionierte der Sound nicht. usw.
Wir haben uns tod gesucht, da ein anderes Kabel funktionierte, aber die baugleichen nicht.
Ich wusste nicht das es solch ein Fehlerbild bei so etwas erscheinen kann, aber da war das Kabel nicht richtig in die Buchse an der Graka eingerastet. Der Hebel zum entriegeln des DP-Anschlusses war ein bisschen zu weit nach vorn, sodass das Gehäuse den 100%igen Sitz verhinderte. Ich wurde nur misstrauisch, da die verriegellung nicht hielt.
Haben dann vielleicht nen halben mm von dem Kunstoff abgefeilt und es passte und alles funktionierte plötzlich.

Rot haben wir weggefeilt:
DP-Kabel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Habe es jetzt spaßeshalber nochmals via HDMi versucht. In Verbindung mit dem Beta Adrenalin läuft der Monitor nun in WQHD mit 144hz und Freesync. Ich kann im OSD jedoch nichts mehr einstellen, die Reiter sind Grau also die Einstellungen für Eingabeverzögerung, HZ oder Reaktionszeit.

Alles versuchen macht vermutlich sowieso kein Sinn. Ich tausche morgen die 9060xt bei NBB vor Ort gegen eine 9070xt und dann sehe ich weiter wie ich das Problem löse bzw ob es überhaupt noch existent ist.
 
Wenn es das DP Kabel wäre, würde es ja via IGP nicht funktionieren oder?
 
Vielleicht passt der Stecker am iGPU Port tatsächlich besser als direkt an der Grafikkarte. Rastet der Stecker bei beiden sauber ein?
 
Betreibt denn die iGPU den Monitor mit 165Hz bei 1440p?
 
Zurück
Oben