Neuer Monitor lieber mit 1440p oder mit mehr Hz

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mir eventuell demnächst einen neuen Monitor kaufen. Mein Budget wären maximal 400€. Bisher hatte ich zwei Full-HD Monitore am PC ( einen 22" und einen 23" ). Einer davon kommt jedoch bald weg. Da ich am PC viel spiele, dachte ich zuerst an einen Bildschirm mit beispielsweise 144 Hz, da ich gelesen habe, dass man davon beim Spielen mehr profitieren soll. Eine höhere Auflösung fände ich aber auch mal interessant, deswegen habe ich einige Monitore mit 2560x1440 Auflösung bis 400€ ( Vergleichsliste der Monitore ).
Ist einer davon empfehlenswert oder würdet ihr bei meinem Budget eher zu einem Full-HD Monitor mit eventuell mehr Hz raten?

Bei Shootern machen mehr Hz schon Sinn, bei Strategie eher weniger.

Kommt ganz darauf an was du Spielen willst.

Schnelle Schooter bei denen es dir auch nix ausmacht "nur" auf mittel zu spielen -> 144 Hz
Langsamer Spiele, dafür gern auf ultra und viel AA -> 2560x1440

Bei 144 Hz rennt man (je nach Spiel) auch mal in ein CPU Limit, während bei 2560x1440 eher die GPU limitiert.

Ich spiele sowohl Strategiespiele als auch Shooter, allerdings hat mir bei Shootern mit 60 Hz nie etwas gefehlt. Wie ist es eigentlich mit diesem 91fps-Lock, den beispielsweise Advanced Warfare hat, bei einem 144 Hz Monitor?

Ich spiele gerne Spiele auf hohen Einstellungen. Ich habe vorhin mal Advanced Warfare mit DSR-Faktor 1,78 probiert, das läuft auf meiner Grafikkarte sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Frage halt: flüssigeres Spielgefühl, wenn die Graka es mitmacht oder schärferes Bild mit feineren Details. Ich würd die höhere Auflösung bevorzugen.

stehe gerade vor der gleichen Entscheidung. Entweder 25-27 zoll 1440p IPS Monitor, oder einen 27 zoll mit 120hz +. Zocke allerdings meistens BF3/4 und WoT/WoP. Werde ich die 120hz wirklich spüren? Habe leider keine Möglichkeit zu testen.

Angenommen ich nähme jetzt einen Bildschirm mit einer höheren Auflösung, wäre einer aus meiner Vergleichsliste empfehlenswert, oder gibt es in dieser Preisklasse noch keine wirklich guten?

Prisoner.o.Time schrieb:
Acer hat doch die Tage erst einen "Gaming" Monitor vorgestellt mit 1440p und 144Hz. Obendrein hat dieser sogar noch ein IPS Panel :D
Wäre der nicht höchstwahrscheinlich über meinem Budget?

Ich dachte gelesen zu haben, dass dieser im Preisbereich 500 Euro kommt. Aber beim erneuten überfliegen der News kam mir diesbezüglich nichts mehr unter.

Und selbst wenn er etwas über dem Budget liegt, in 4 Monaten wirst du sicher schaffen die Paar Euro mehr zusammen zu sparen :)
G-Sync wäre sogar auch noch mit von der Partie )

Alleine schon wegen dem IPS Panel in verbindung mit den 144Hz würde ich den Release abwarten.

Kommt ein bisschen auch auf Deine Hardwareausstattung an.

Hast Du (CPU und GPU) denn überhaupt genügend Leistung, um bei einer Auflösung von 1440p deutlich über 60 FPS hinzubekommen?
Das funktioniert eigentlich nur mit SLI/Crossfire

Ob ich das schaffe wäre eine Sache, aber ob ich über 500€ für einen Monitor ausgeben möchte, eine andere. Außerdem weiß ich nicht ob meine GTX 970 aktuelle Spiele bei 1440p mit 144 fps schafft. Meine CPU ist ein i5-3570K.

Prisoner.o.Time schrieb:
Den Monitor hast du bestimmt länger als deine Grafikkarte. Würde ich meinen ;)
Das glaube ich auch, aber bräuchte ich nicht noch eine zweite 970, um bei 1440p soviele fps zu bekommen?

Ich würde schon gerne bei höchstens 400€ bleiben. Könnte jemand was zu der Vergleichsliste der 1440p Monitore in meinem Eingangspost sagen?
Ergänzung ()

Mir gefällt dieser Dell Ultrasharp U2515H recht gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor? Ich bin nicht sicher, ob bei dieser Auflösung die 25" zu klein sind. Sind die 6ms Reaktionszeit beim Gaming schlecht? Mein bisheriger Bildschirm hat auch diese Reaktionszeit und ich hatte nie Probleme.

Ich denke nicht, dass die Auflösung für die Größe zu voll ist. Ganz im Gegenteil, ich begrüße dies sogar. Wenn auch die Grafikkarte beim Spielen mehr arbeit hat.
Mit Dell machst du übrigens allgemein nichts falsch. Habe selber hier 4x Dell stehen und bin mehr wie zufrieden. Einzig, dass die Farben minimal zwischen den einzelnen Geräten abweichen finde ich etwas bedauerlich, aber das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Ist mir auch bei meinen alten Iiyama passiert.

Mittlerweilen sind die Dell auch einigermaßen gleich eingestellt. Fällt also außer mir keinem auf ;)

Gut, dann wird es wohl wahrscheinlich der Dell. Sind die 6ms sicher nicht nachteilig beim Spielen? Mein bisheriger HP hat 7ms von grau zu grau und mir ist nie irgendeine Schlierenbildung aufgefallen.

Sp1derschwein schrieb:
Ich würde schon gerne bei höchstens 400€ bleiben. Könnte jemand was zu der Vergleichsliste der 1440p Monitore in meinem Eingangspost sagen?
Ergänzung ()

Mir gefällt dieser Dell Ultrasharp U2515H recht gut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Monitor? Ich bin nicht sicher, ob bei dieser Auflösung die 25" zu klein sind. Sind die 6ms Reaktionszeit beim Gaming schlecht? Mein bisheriger Bildschirm hat auch diese Reaktionszeit und ich hatte nie Probleme.

werde ich mir auch wohl zulegen. Erfahrung wird da wohl keiner haben. Da der Moni erst seit 19.12.2014 gelistet ist und noch gar nicht bzw. fast gar nicht verfügbar ist. ACER ist wohl interessant, aber extremst hässlich :))))

erste13 schrieb:
Erfahrung wird da wohl keiner haben. Da der Moni erst seit 19.12.2014 gelistet ist und noch gar nicht bzw. fast gar nicht verfügbar ist.
Das ist mir später auch aufgefallen, ich hab ihn mir jetzt aber trotzdem vorbestellt

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben