Neuer Monitor lohnenswert?

Bench

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da mein alter Monitor nun mittlerweile fast 7 Jahre alt ist und "nur" eine Auflösung von 1680x1080 hat,
habe ich mir überlegt vielleicht einen neuen zu kaufen.
Ich habe hier im Forum schon viel gesucht und gelesen, bin aber immer noch unschlüssig.
Der Bildschirm wird vorwiegend zum Zocken genutzt (meistens Rollenspiele, LoL, eher selten Shooter),
sollte aber auch für andere Anwendungen wie Filme und Office zu gebrauchen sein.
Ich würde ungern mehr als 250€ ausgeben, außer es bringt wirklich einen starken Unterschied.
Ob sich 120 Hz bei mir lohnt weiß ich nicht, da ich eine HD7870Oc verbaut habe und die bei den neuen Titeln sicher nicht so viele FPS liefern wird. IPS klingt wegen der gelobten Farbwiedergabe interessant.

Da mein derzeitiger Bildschirm noch tadellos läuft stellt sich mir auch die Frage, ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt. Ach und ich denke mehr als 24 Zoll sollte er nicht groß sein, sitze etwa eine Armlänge vom Bildschirm entfernt.

Hey Bench,

welchen Monitor genau benutzt du im Moment?

Grüße,
cb-leser

P.S.: Ansonsten: siehe unten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Definiere die leere Worthülse "es lohnt sich" bitte.
Meiner Meinung kann ja ein Monitor gar nicht groß genug sein, besonders wenn man Filmchen schaut. Schon alleine von 20" auf 27" könnte sich schon "lohnen".
Aber es muss in Deinem Kopf "klick" machen, nicht in meinem.
Ab zum Media-Markt und große Monitore anschauen. Viel besser als das Forum zu fragen.

P.S.: Meine beiden Haupt-Monitore sind auch 7 Jahre alt. Allerdings sind es 30" Dell mit 2560x1600er Auflösung. Kann mich auch nicht davon trennen^^
Und den alten Monitor stellst Du einfach neben den neuen Monitor, und schaust ob Multi-Monitoring nicht auch was für Dich ist :-)

also ich muss sagen, wenn man mit dem monitor zufrieden ist, dann lohnt sich kein neuer. ich hatte auch schon einen 144hz zuhause, der unterschied ist minimal. zudem kommen bald die 120hz mit IPS panel auf den markt

geile frage.
bist du unzufrieden mit dem aktuellen? -> kauf dir nen neuen.
bist du nach wie vor zufrieden mit dem aktuellen? -> behalte ihn.

Früher hatte ich einen 17", später einen 22". Dann irgendwann kam mal ein 24" dazu und ich hatte mein erstes Multimonitor Setup aus zwei Monitoren. Sehr lange Zeit hatte ich jetzt immer zwei 24". Bis heute. Gerade vor 30min hab ich meine drei neuen 24" Monitore angeschlossen. Genial :)

Was ich sagen will. Ob es sich "lohnt" weiß keiner. Vor allem in welcher Hinsicht? Finanziell, visuell...? Fakt ist, mehr und größer ist meistens auch besser und verbessert die (Spiele-)Erfahrung merklich!
Nach 7 Jahren darf gern mal ein neuer her, sage ich!

Das ist mein derzeitiger
Mir geht es vor allem darum, dass sich in den letzten 7 Jahren sicher viel getan hat, was die Technik angeht.
Und "lohn sich" war eine unglückliche Formulierung von mir. Ich meine damit, ob man einen wirklich deutlichen Unterschied
sieht, oder ob dieser eher marginal ausfällt und man schon auf Kleinigkeiten achten muss um diesen wahrzunehmen.

Naja, wenn Du es schaffst für Dein Budget mal kein TN zu kaufen sondern IPS, dann könnte da schon was passieren.
Wenn in den Testberichten zu dem Teil schon "schlechte Bildqualität" steht, kann das ja nicht so ne Bombe gewesen sein.

tnoay schrieb:
also ich muss sagen, wenn man mit dem monitor zufrieden ist, dann lohnt sich kein neuer. ich hatte auch schon einen 144hz zuhause, der unterschied ist minimal. zudem kommen bald die 120hz mit IPS panel auf den markt

Weiss mann schon wann die kommen ? und wie teuer die wohl sein werden ?

Meine sind jetzt genau 10 jahre alt #;)

Es kommt halt immer drauf an. Wie HisN schon sagte, müsstest du in ein gutes Panel investieren. Wenn dein altes TN Panel nicht so der Bringer war, dann wirst du zu einem guten TN wahrscheinlich schon einen Unterschied erkennen. Krass wird es erst, wenn du die Panels nebeneinander stehen hast. Ich habe hier ein 4k TN Panel stehen und nen Asus PB278Q (glaube ich heißt der). Da sieht man den Unterschied schon sehr deutlich. Und wenn du eine Armlänge weg sitzt, kannst du auch locker >27 gehen. ;)

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt nochmal nachgedacht und bin jetzt bereit mehr für den Bildschirm auszugeben. (Auch da Weihnachten vor der Tür steht ;)) In dem Preisbereich um 500€ gibt es ja laut prad.de schon sehr vernünftige 27" Bildschirme mit 2560 x 1440.

Hierzu hatte ich folgenden Gedankengang: So einen Bildschirm würde ich nur zukunftsorientiert kaufen, da meine Grafikkarte derzeit einfach nicht mitmachen würde, wenn ich auch mit dieser Auflösung spiele. Kann ich denn auch mit 1920 x 1080 spielen (viele 27" haben ja an sich nicht mehr) ohne irgendwelche Nachteile zu spüren? Im Laufe der Jahre wird dann auch die Grafikleistung meines Rechners steigen und die höheren Auflösungen sollten spielbar werden. Oder soll ich lieber weniger ausgeben und erst später nach Bedarf auf die höhere Auflösung umsteigen, wenn diese dann auch billiger ist? Und wie schaut es mit 120Hz IPS Monitoren aus? Laut Forum sollen ja bald welche auf den Markt kommen?

Unter der Woche gehe ich auf jeden Fall mal in einen Elektroladen und schaue ob die Größe überhaupt was für mich ist.

Hallo zusammen,

nach einen guten Soundsystem bin ich beim Monitor an gekommen, zur Zeit habe ich einen Samsung Syncmaster 27".

Die Bildschirmgröße ist schon super, da möchte ich nichts ändern, ich sitze ca. 0,8 Meter vom Moni entfernt. Meine Graka ist eine Asus 780 Gtx.

Natürlich habe ich den Hype erfahren bzgl. Samsung U28D590P, und dieser liegt auch Preislich in meiner Vorstellung,
und auch der Asus ROG PG278Q kam in meine Optik, aber bissel teuer, es sei den Ihr sagt der ist unschlagbar, dann Spar ich drauf:)
Oder doch einen schlichten Asus PB278Q?

Ich spiele viel BF4 und andere Shooter.

Habt ihr für mich einen schönen Tip für einen hochwertigen Monitor, ohne das hier 30 gepostet werden, und ich wieder nicht weiß was ich kaufen soll:)

Und habe ich bzgl. Grafikpower ein Problem mit FPS? Ich will keine Rekorde brechen, nur ein schönes flüssiges Bild, und eine Hochwertige Hardware.

PS: Zur Zeit habe ich mein Soundsystem bestehend aus AVR und LS über HDMI zum Moni durch geschliffen, wenn ich meinen neuen Moni über DP anschließe, kann der Sound trotzdem über HDMI bleiben? Ich kann es zur Zeit nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben