Neuer Monitor = neue Grafikarte?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
neue Grafikkarte für 1920x1080/1200

Hi liebe CBler,
Ein Bekannter von mir möchte sich einen neuen Monitor kaufen(Der alte ist kaputt). Wir stehen nun vor der Frage ob wir noch anderweitig umdisponieren müssen.
Im Moment hat er einen Monitor mit 1680x1050 Auflösung und es soll nun einer mit 1920x1080/1200 werden. Schlägt sich dieser Anstieg der Auflösung stark in der Performance wieder?

aktuelles System:
CPU: Q6600 2,4GHz
GPU: Radeon HD 4890
RAM: 4gb

Macht es Sinn eine bessere Grafikkarte einzubauen, wenn ja welche? Wenns sein muss könnte man auch die CPU übertakten.
Anwendungsgebiet sind halt aktuellere Spiele (Einstellungen mittel-hoch - was er halt im Moment auch mit dem System hinbekommt)

Wieder einen 1680x1050 zu kaufen macht wohl keinen Sinn, oder?!

Mit freundlichen Grüßen
bacardyyyy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 50% mehr Pixel hast, muss die Graka 50% mehr Pixel Texturieren/Filtern das schlägt sich fast proportional nieder.

a) Der Monitor überlebt bestimmt mehrere Graka-Generationen
b) Man kann auch Details und BQ runterdrehen. Dafür gibt es Einsteller in der Software.
c) Im schlimmsten Fall kann man auch die Auflösung runterdrehen.

Ich würde mir da gar keinen Kopp machen.

Klar kostet eine höhere Auflösung mehr Leistung und die Radeon 4890 dürfte bei FHD mit Sicherkeit an ihre Grenzen stossen.

Warum behält er den Monitor nicht?! Für 1680 x 1050 reicht seine Grafikkarte noch!

Im Moment hat er einen Monitor mit 1680x1050 Auflösung und es soll nun einer mit 1920x1080/1200 werden. Schlägt sich dieser Anstieg der Auflösung stark in der Performance wieder?
Kommt darauf an was er damit macht.

Gehe mal davon er braucht das System zum spielen.

Macht es Sinn eine bessere Grafikkarte einzubauen, wenn ja welche?
Das siehst wenn die Fps in den Keller gehen. Spontan würde ich sagen GTX570 oder 6950

Wenns sein muss könnte man auch die CPU übertakten.
Wäre sicher von vorteil

Wieder einen 1680x1050 zu kaufen macht wohl keinen Sinn, oder?!
Nein, sofern man von Spielen aus geht

P.s.:
@HisN Gratz zum 30001 Beitrag

Weil dieser kaputt ist, hätte ich dazu sagen sollen.

bacardyyyy schrieb:
Weil dieser kaputt ist, hätte ich dazu sagen sollen.

Naja heute einen Monitor zu kaufen, der keine 1920 * 1200 untersützt ist eher sinnfrei, da kaum Mehrkosten enstehen.

Aber deswegen extra eine neue Karte zu kaufen... Notfalls kann man ja immernoch mit einer niedrigeren Auflösung zocken. Ist immer alles eine Frage des Geldes.

Weil dieser kaputt ist,
Achso.
Mehr als eine Radeon 6870 würde ich dem Q6600 nicht mehr zumuten. Man sieht ja schön in dem Bericht: GPU braucht CPU, dass selbst ein Phenom II X4 965 schon seine Mühe hat, eine Radeon 6970/ GTX 570 ausreichend mit Daten zu versorgen.
Alternativ könnte ich mir noch eine GTX 560 Ti für den Q6600 vorstellen.

Ok dann sind wir also soweit zusagen, dass es ein neuer Monitor mit 1920*1080/1200 wird.

Welche Grafikkarte würdet ihr denn noch empfehlen bei einem Q6600 2,4 GHz (evtl. auch bei Übertaktung), was halt Sinn macht (das man keine GTX 570 einbaut ist klar...)

nochmal: aktuelle ist Radeon HD 4890.

mfg bacardyyyy

Sapphire Forum
Zurück
Oben