Neuer Monitor, neues Feeling

Jin222

Lt. Junior Grade
Hey Freunde,

entschuldigt schon mal den Titel meines Beitrages, mir ist leider nichts besseres eingefallen bzgl. meiner Anfrage.

Ich habe vor geraumer Zeit mal gelesen, dass ein neuer Monitor zu einem völlig neuem und fantastischem gaming-feeling führen kann, mehr noch als eine neue Grafikkarte. Genau so etwas suche ich nun, habe mir hierbei auch schon den Sammelbeitrag durchgelesen, werde unter den ganzen Infos leider nicht wirklich schlau und bin auch weit davon entfernt ein Experte zu sein.

Zu meinem Setup:

Ich habe mir vor 3 Monaten folgendes Setup zugelegt: i7 6700k, 16 gb DDR4, Asus Strix oc GTX1070
Ich betreibe aktuell einen normalen full HD 27' von BenQ

Zu meiner Vorstellung:

Was kann ich mit diesem System tolles betreiben, wofür die performance genügt und ich das "maximal bessere Feeling" habe. Ich habe viel von WQHD gelesen mit mehr Herz, hierbei hätte ich auch nicht unbedingt etwas gegen noch größere Zoll-größen, sofern sich dadurch das Erlebnis steigern Liese. Mein Budget würde ich mal grob bei 500€ ansetzen +/- 100€, lieber wäre mir natürlich weniger. Ausstattung sowie das Design sind mir hierbei egal :)

Wäre toll wenn mich hier jemand an die Hand nehmen könnte und mir bisschen was erzählen kann. Nett wären auch konkrete Modelle und ob ihr lieber noch wartet würde zu so etwas wie einem Weihnachtsgeschäft oder ob das in dem Bereich irrelevant ist.

Vielen Dank schon mal Vorab für eure Mühe und Hilfe

Gruß Jin

Es geht da wohl um 144hz und G-sync ;) WQHD ist auch nicht zu verkennen, durch die höhere Pixeldichte sieht alles besser aus. G-Sync ist relativ teuer. Normalerweise wird da der Dell SD2716DG empfohlen. Gutes TN-Panel, 144hz, G-sync.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, es gibt Leute die hängen sich an 5% ihrer Software auf, und es gibt Leute die genießen die 95% der anderen Software. Muss halt jeder wissen ob er die Regler im Game bedienen kann oder nicht.
Wer meint Ultra ist die einzige Regler-Stellung die funktioniert, dem rate ich ein 1280x768er Monitor an für die 1070er
Und spätestens wenn man sie die nächste Graka geleistet hat, ärgert man sich, dass man sich für einen "kleinen" Monitor entschieden hat.

Klar kannst du dir jetzt auch ein 4K Display holen. Überleg einfach mal wie viele Grafikkarten der Monitor überleben wird (In der Regel).

Kann HisN nur zustimmen.
Nutze selbst auch einen UHD IPS Monitor, wenn ich mal Hardwarehungrige Spiele anschmeiße, dann entweder mit niedrigeren Einstellungen oder Auflösung runter.
Gerade für Filme oder sonstigen Arbeiten ist die höhere Auflösung ein Segen, dafür verzichte ich auch auf 144Hz.
Wer nur schnelle Shooter wie CS:GO und co. zockt, wird vermutlich mehr von 144Hz haben, wer eher gemächliche Titel spielt kommt auch mit 60Hz zurecht (zumal auch die CPU/GPU erstmal 60FPS halten müssen), im Endeffekt eh nur Gewöhnungssache.

Vielen Dank Leute für eure Antworten :) jetzt habe ich schon nen guten Überblick, die Entscheidung 4k oder WQHD wirft jetzt allerdings weitere Fragen auf, hier scheint es wohl zwei Lager zu geben.

Generell hat Knorkator recht, dass ein Monitor mehrere Systeme überlebt, das kenne ich auch so. Allerdings habe ich mir gerade erst (für meine Verhältnisse) ein Flaggschiff von Grafikkarte geholt und möchte diese natürlich die nächsten 2-3 Jahre gut betreiben, sprich aktuelle Titel sollten darauf schon gut gespielt werden können.

Ich kann leider nicht einschätzen ob das mit einem 4k Display in guten Details möglich ist, ich habe viel auf Gamestar gelesen dass so etwas nicht mal die 1080 vernünftig kann. Wenn damit wie hier auch erwähnt nur Ultra settings gemeint sind, wäre das nicht so schlimm aber in hohen details wäre schon eine feine Sache.

Jetzt bin ich mir bisschen unsicher was ich tun soll :rolleyes::)

Deine Karte kann DSR .. probier es aus wie weit Du kommst und ob das für Dich "gut" ist.
Brauchst Du uns gar nicht für. Kannst Du ganz alleine eine Antwort für Dich und Deine Games finden.
Und nicht vergessen, je höher der Monitor aufgelöst ist, desto weniger Anti-Aliasing brauchst Du im Game.
D.h. beim Testen einfach mal abschalten.

Meiner einer spielt lieber auf WQHD auf sehr hohen Details, als auf 4K und low Settings.
in wie weit deine GraKa da mitspielt, kannst ja mittels DSR mal testen ;)

Und wie schon erwähnt, wenn du schnelle Shooter oder der gleichen zocken willst, dann sowieso 120Hz aufwärts!
Da fällt 4K momentan schon weg.

Abermals Danke! :)

Ich werde das mit dem DSR (Was ich bisher gar nicht kannte) heute mal ausprobieren.

Ich spiele zwar hauptsächlich MMO`s und Open world games aber auch oft overwatch und werde letzteres auch weiterhin viel spielen, denke dass da der Punkt mit den Herz wieder wichtig wird.

Und es sind Games die in der Regel wenig Grafik-Leistung und dafür ganz viel CPU-Leistung brauchen.

Ich hab auch lange überlegt WQHD oder doch UHD und mich gestern auch gegen WQHD entschieden. Ein 27" IPS-Panel soll es sein (spiele keine schnellen Shooter, eher RPG oder Strategie).
In WQHD hat man derzeit leider nur die Auswahl zwischen zwei Panels: AUO-IPS mit sehr großen Qualitätsschwankungen (Kundenbewertungen lesen) oder günstiges TN-Panel.
Bleibt eigentlich nur AUO-Panel-Lotterie oder das Ausweichen auf andere Auflösung.
Mein momentaner Favorit ist ein 27" LG (UHD, IPS) leider nur FreeSync was für 4K bislang eigentlich eher sinnfrei ist. Werd' mir auch eine "billige" 1070 für 399€ dazu bestellen.

Vor Weihnachten sind übrigens meist eher leicht erhöhte Preise zu erwarten als Schnäppchen.

Danke auch dir für deinen Beitrag hierzu Sigon,

ich bin leider nach wie vor total unsicher was die Auswahl betrifft. Generell tendiere ich grade nach allem gelesenen zu 4k, bin mir jedoch was overwatch betrifft unsicher. Was ich spiele ist momentan wow und overwatch, bald wieder Skyrim, generell aber eher Rollenspiele, hiernach sollte ja 4k die bessere Wahl sein.

Die Frage ist ob sich 4k negativ auf overwatch auswirkt, da ich dieses Spiel mehr oder weniger erfolgreich in höheren Rängen spiele, wird es auch in Zukunft viel gespielt. Die Frage ist dann ob sich 4k vom feeling her schlechter als seither full hd - 60hz auswirkt oder gleich/besser.

Was ich auch noch Fragen wollte, mein seitheriger Monitor (Full hd von BenQ) war günstig da er keine HDMI Anschlüsse hatte, ich betreibe ihn über DVI. Wie ist das bei 4k und WQHD über welche Kabel wird das verbunden :)

Danke auch für den Tipp mit dem Weihnachtsgeschäft!

Die Option, Details runter zu drehen oder bei dem ein oder anderen Titel die Auflösung zu reduzieren hast du immer, insofern weiß ich gar nicht, warum man heutzutage freiwillig weniger als 4k kaufen sollte ;) Für die Hardcore Shooter Zocker ist natürlich 144hz noch ein Argument, das gibts bisher nur bis WQHD (Die Hardwareanforderungen sind da allerdings ähnlich, wenn nicht gar höher, und die CPU spielt auch wieder mehr eine Rolle).

Das einzige Argument gegen 4K ist die unter Windows zu klein geratene Schrift. Ich hatte bei meinem letzten Röhrenmonitor (19" max.2560x1600) das gleiche Problem, da passte 1440x900 größenmäßig am besten. Vermutlich hat jeder Monitor Auflösungen mit denen er besser / schlechter klar kommt - ausprobieren.

Zurück
Oben