Neuer Monitor, neues Feeling

Jin222 schrieb:
Hey Freunde,

entschuldigt schon mal den Titel meines Beitrages, mir ist leider nichts besseres eingefallen bzgl. meiner Anfrage.

Ich habe vor geraumer Zeit mal gelesen, dass ein neuer Monitor zu einem völlig neuem und fantastischem gaming-feeling führen kann, mehr noch als eine neue Grafikkarte. Genau so etwas suche ich nun, habe mir hierbei auch schon den Sammelbeitrag durchgelesen, werde unter den ganzen Infos leider nicht wirklich schlau und bin auch weit davon entfernt ein Experte zu sein.

Zu meinem Setup:

Ich habe mir vor 3 Monaten folgendes Setup zugelegt: i7 6700k, 16 gb DDR4, Asus Strix oc GTX1070
Ich betreibe aktuell einen normalen full HD 27' von BenQ

Zu meiner Vorstellung:

Was kann ich mit diesem System tolles betreiben, wofür die performance genügt und ich das "maximal bessere Feeling" habe. Ich habe viel von WQHD gelesen mit mehr Herz, hierbei hätte ich auch nicht unbedingt etwas gegen noch größere Zoll-größen, sofern sich dadurch das Erlebnis steigern Liese. Mein Budget würde ich mal grob bei 500€ ansetzen +/- 100€, lieber wäre mir natürlich weniger. Ausstattung sowie das Design sind mir hierbei egal :)

Wäre toll wenn mich hier jemand an die Hand nehmen könnte und mir bisschen was erzählen kann. Nett wären auch konkrete Modelle und ob ihr lieber noch wartet würde zu so etwas wie einem Weihnachtsgeschäft oder ob das in dem Bereich irrelevant ist.

Vielen Dank schon mal Vorab für eure Mühe und Hilfe

Gruß Jin

Hallo Jin

Wenn ich deine Ausgangslage richtig verstehe, geht es dir darum dein (neues und auch sehr potentes) PC-System an einem neuen Monitor mit einem „Neuen“ Erlebnis zu betreiben.

Aktuell hast du 27 Zoll bei Full HD und 60hz nehme ich an.

Wenn es dir um ein neues Feeling geht, wirst du egal mit welchem 27 Zöller einen Monitor haben, der zwar gleich groß ist, aber „nur“ im Detail besser.

Deine bisherigen Optionen:
27 Zoll mit WQHD/144hz/GSync.
27 Zoll mit 4K/60hz/G Sync.

Das neue Feeling bei diesen Varianten:
Du bekommst ein schärferes, schnelleres und gleichmäßigeres Bild.
Du musst in den Settings weniger herumprobieren um einen befriedigenden Kompromiss zwischen Frames und Qualität zu finden.

Weitere Vorschläge:
34 Zoll in 21:9/100hz/G Sync.
40 bis 50 Zoll 4K TV (Ja richtigen UHD TV, der 4k/60hz unterstützt und einen kleinen „Inputlag“ hat)

Das neue Feeling bei 21:9 Format:
Bei 21:9 bekommst du ein viel breiteres Spielfeld (Wenn es deine Games unterstützen).
Durch die neue Sichtweise und das neue Sichtfeld wirst du viele Games „neu“ für dich entdecken und nochmal „neu genießen“ können.
Der Desktop Betrieb wird sicherlich gewöhnungsbedürftig sein, muss aber kein Nachteil sein.

Das neue Feeling bei 4K TV mit einer grösseren Diagonale:
Bei 4K auf einer grösseren Fläche kannst du an einem grossen Tisch oder vom Sofa aus zocken.
Spiele in Nativer 4K/60zh Auflösung sehen in vielen fällen so Hammer aus, dass man bei vielen Spielen neue Details und eine neue Schärfe wahrnimmt, welche einem das „Feeling“ geben die Games wirklich in Ihrer ganzen „Pracht“ geniessen zu können.
Der Nachteil ist der Zeitaufwand, um einen für sich in 4K guten Kompromiss zwischen Frames und Qualität zu finden.

Es geht um dein Feeling und eigentlich darum dass du Spass am Zocken haben möchtest.
Vergiss dabei nicht, dass das jeder für sich ganz anders definieren kann, an deiner Stelle würde ich wenn möglich die verschiedenen Varianten irgendwo anschauen oder antesten, damit du einen richtigen Eindruck bekommst. Lass dich von Texten und Schwärmereien nicht blenden, jeder nimmt die Games und somit das „Feeling“ ganz anders war.

Hallo Shakerlein :)

vielen lieben Dank für deine tolle Antwort, das hilft mir wirklich sehr! Ich werde mal schauen ob ich in mir in meiner Umgebung mal das "34 Zoll in 21:9/100hz/G Sync." Konzept anschauen kann. Das klingt für mich wirklich super, das ist dann auch eine WQHD Darstellung nehme ich an?

Ist G sync so wichtig ? wird hier immer empfohlen, daher gehe ich mal fast davon aus :D

Danke für deine/eure Mühe Leute, wie immer sehr nett und hilfsbereit alle hier, bin sehr beeindruckt und hoffe iwie dass ich iwann auch mal wem helfen kann.

GSync hat leider auch diverse "Nachteile":
+ ca. 200€ Aufpreis
+ geringe Auswahl (in 27" nur 9 WQHD Geräte +2 UHD)
+ Qualitätsmängel (Pixelfehler, Staub im Panel usw.) wenn ich lese wie oft die Leute ihren Monitor umtauschen dann dürfte mittlerweile nahezu jedes 2. Gerät ein Kundenrückläufer sein;
das kann aber auch an höheren Verkaufszahlen liegen - oder vielleicht sind Radeon-Nutzer mittlerweile einfach toleranter. :evillol:
+ man wird bis zum nächsten Monitorkauf an nvidia gebunden sein (Sklaverei:evillol: )

Als "Vorteile" wären da:
+ gerade bei hohen Auflösungen und niedrigen fps sollte Sync deutliche Verbesserungen bringen
+ AMD bietet derzeit keine vernünftige Alternative in der Leistungsklasse

Ich hoffe ja daß es für nvidia mittelfristig möglich sein wird FreeSync zu nutzen, möglicherweise muß da nur der Treiber angepasst werden. Aber so lange jedes verkaufte GYsnc-Modul ~hundert Dollar Profit bringt wird das leider so bleiben.

Bei "34 Zoll in 21:9/100hz/G Sync." ist die Auswahl beschaulich:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hey Sigon, Grazie auch dir! :)

uff die Preise sind mir leider zu hoch, mit so viel hätte ich nicht gerechnet :evillol: Das ist ne Hausnummer zu hoch und da alternativlos dann wohl keine Option mehr :rolleyes: schade hehe

Hallo Jin, bitte gerne :-)

2560x1080 oder 3440x1440 sind die gängigen Auflösungen, ich würde aber wenn möglich zur höheren Auflösung greifen.

Was G Sync betrifft gibt es wie bei allen "Technik-Errungenschaften" sehr viele Vor und auch Nachteile.
Ich würde dir G Sync empfehlen da du ja schon eine Nvidia Graka hast! Die Free Sync AMD Alternative in 34 Zoll kostet einiges weniger, ist aber ein anderes Thema. Bleiben wir beim Thema :-)

G Sync macht in deinem Fall sehr viel Sinn, da du dann je nach deinen Ansprüchen länger auf eine neue potentere Grafikkarten Generation warten kannst, da für viele Leute die Spiele bis runter zu 30 fps angenehm Spielbar bleiben (Nicht für alle! Manche können mit Games unter 60 fps nicht leben!). Bei anderen Monitoren ohne G Sync musst du dich mit den Settings herumschlagen um ein Tearing-freies, schönes und stabiles Bild zu bekommen (muss selbst über meine Formulierung lachen :-)). Das heisst du wirst die grenzen deiner Graka viel schneller richtig zu "spüren" bekommen.

Bei G Sync gilt meiner Meinung das gleiche wie bei einer Philosophie frage: Was wird dir mehr Freude bereiten? Wenn möglich testen und dir selber eine Meinung machen!

Also ich sag mal so 4k super aber ne bestimmte größe muss da gegeben sein.
Sonst ägerste dich nur rum mit skalierung.
Und hast am ende oft sogar schlechtere Bildqualli als bei WQHD wenn wir es auf 27zoll beziehen.

Also Hisn sein vorschlag mit 40zoll ist da schon optimal für 4k da du sogut wie nix skalieren musst und die BQ einfach genial ist dann.

Zuletzt bearbeitet:
Jin222 schrieb:
Hey Sigon, Grazie auch dir! :)

uff die Preise sind mir leider zu hoch, mit so viel hätte ich nicht gerechnet :evillol: Das ist ne Hausnummer zu hoch und da alternativlos dann wohl keine Option mehr :rolleyes: schade hehe

Ich möchte dir nicht etwas über deinem Budget einreden! Nur so viel: Du möchtest eigentlich Spass am Zocken und an deinem System haben, wenn du einmal mehr dafür investierst, als du dir vorgenommen hast, könntest du mit einem Erlebnis belohnt werden dass dir jedes mal beim Zocken ein lächeln ins Gesicht zaubert. Eigentlich sollte es ja darum gehen! Du wirst dass das System dann vermutlich mehr als ein oder zwei Jahre nutzen, also über die ganze Zeit gesehen könntest du mehrere Jahre lang dich immer wieder an deinem System erfreuen!

Es geht mir nicht darum dich zu überreden mehr Geld für ein System auszugeben! Sondern darum, dass wenn du schon Geld ausgibst, auch möglichst lange Freude daran haben kannst! Deshalb gilt hier eigentlich mehr die Frage, wie viel ist einem die Freude, das Hobby oder das Vergnügen wert?

Manchmal neigen wir halt dazu "vernünftig" zu bleiben und vergessen eigentlich zu oft, dass man sich auch mal etwas gönnen darf! Vor allem wenn man es danach wirklich nutzt und über längere Zeit Freude daran hat :-) Egal wie viel man schlussendlich für sein System ausgibt!

In diesem Sinne könnte dir die Vernunft auch einreden bei deinem Setting zu bleiben! Aber eigentlich wolltest du ein neues "Feeling"! Wie du jetzt dazu kommst wird spannend bleiben :-)

Genau so sehe ich das auch.

Deshalb verstehe ich die ganze Leute nicht die von Fullhd auf Fullhd wechseln z.b.

Sowas würde mir nie in sinn kommen deshalb gleich gescheit kaufen und lange ruhe haben.

Wenn andere in 10jahren dann mal bei 4k oder wqhd landen wenn überhaupt brauchs du nicht nochmal 100te von euros ausgeben und erfreust dich schon Jahre an de tolle Auflösung und dem Bild:)

<-- ist z.b. schon vor gut 10 Jahren auf 2560x1600 umgestiegen. Das hat bis vor 2 Jahren gehalten (und macht es jetzt als 2. Monitor noch), bevor es von einem UHD-Monitor abgelöst wurde. 1x vernünftig gekauft, und 10 Jahre lang Freude daran haben ... ist nicht so selbstverständlich im Computer-Bereich.
Das ist mit ein Grund warum ich FHD-Monitore eigentlich gar nicht mehr verstehe.

Shakerlein, deine Ausführungen sind wirklich amüsant und informativ :D toll!

Auch die der anderen sind sehr hilfreich, ihr seid super

Ich verstehe euren Tenor und ihr habt sicherlich recht damit, bei mir ist leider Budgetmäßig absolut nicht mehr drinn, auch in naher Zukunft nicht, das ist quasi das hart ersparte und sollte nicht über 600€ liegen war aber seit jeher für diesen Zweck gedacht.

Ich habe mir jetzt noch parallel sehr viel durchgelesen und bin jetzt zu folgendem Entschluss gekommen:

Größer als 34 Zoll sollte der Monitor nicht sein, da ich ihn definitv vom gaming-Tisch betreiben muss :) iwie hab ich jetzt trotzdem nach allem gelesenen Lust auf was größeres als 27 Zoll :p:)

Habt ihr Modellvorschläge für jeweils WQHD mit G-sync und größer als 27 Zoll, nicht größer als 34 Zoll & für 4k mit G-sync und größer als 27 Zoll, nicht größer als 34 Zoll?

Gibt es das überhaupt, ich finde dazu iwie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Tja 34" also 21:9 gibts nur wenig mit G-Sync und die liegen weit übern 1000der.
27" mit 4K und Gsync geht ab 800€ los ROG PG27AQ (IPS).
27" mit WQHD und Gsync geht ab 700€ los AOC AGON AG271QG Prad hat sogar ein Test dazu.

Finds schon erstaundlich wenn man mal schaut das man wenn man freesync nutzen will bei 4K und IPS deutlich billiger weg kommt da geht das ganze ab 560€ los mit dem LG 27UD68P-B.

Kommst auch schon günstiger ran: LG 27MU67-B (UHD, IPS, Freesync, 60Hz), nutze ich seit Ende letzten Jahres, für damals knapp 520€ relativ günstig bekommen liegt der aktuell bei knapp 450€.

Bei G-Sync zahlste halt ordentlich drauf, weil's proprietärer Krempel ist.
Funktioniert gut und tendenziell auch besser als Freesync, aber ich persönlich finde die Preise dafür zum Teil schon unverschämt.
Und eine Unterstützung von Freesync wird Nvidia nicht zulassen (obwohl es möglich wäre, Freesync ist ja Lizenzfrei), dann geht ja die G-Sync Kohle flöten.

Hey Leute,

iwie bin ich nach dem ganzen recherchieren nun auf Curved hängengeblieben. Ich habe dazu so viel positives gelesen, dass ich mittlerweile denke das muss es sein. Jetzt tut sich folgende Frage auf:

Wie gravierend schätzt ihr den Einschnitt im Vergleich vom Acer Predator Modell mit 34 Zoll, Curved, UWQHD (3440 x 1440) ist ja nicht 4k wenn ich das richtig verstehe ?, gsync und mit 144hz

zu diesem Modell ein:

https://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-U3415W-Zoll-Monitor/dp/B00R420VAG

Der hat eine ähnliche Spezifikation, jedoch nur 60hz und ohne gsync, dafür preislich machbar.

Meint ihr da geht sehr viel an Feeling verloren :)?

Danke!

Auch der erstgenannte wird in der Auflösung keine 144hz haben (hast Du mal ein Link), das würde nämlich die Bandbreite von DP1.2 überfordern.

Danke dir Blood :)

der liest sich sehr gut! Noch zwei Fragen, da du dich so gut auskennst.

Wie schätzt du mein System (i7 6700k + asus strix oc 1070) mit diesem Monitor, respektive mit dieser Auflösung ein. Packt mein System das? sollte ja leistungstechnisch nicht so viel fordern wie ein "richtiger" 4k Monitor oder?

Ich habe gelesen dass die 75 Hz nur unter Freesync abrufbar sind, ich glaube sogar du hast den Beitrag in nem anderen Thema geschrieben. Freesync unter Geforce zu emulieren ist nicht möglich oder? eine neue Grafikkarte>AMD wird es in den nächsten 2-3 Jahren nicht geben. Denkst du der 60 Hz Einschnitt ist stark bemerkbar.

Danke ! :)

Ja das hab ich aus nem Forum das unter NV keine 75Hz gehen und auch takten ging nicht also ging zwar schon aber mit skipping.

Das System sollte normal locker reichen 3440x1440p brauch auch nicht soviel mehr als *WQHD* ist ja so gesehen auch nur WQHD nur paar Pixel mehr in der Breite.
Ist halt alles ne einstellungssache ordentliche Settings werden da schon drinne sein wenn man bedenkt das manch einer in 4K zockt mit der 1070 und das noch mit guten Settings also da würde ich mir keine gorßen sorgen machen
Nein freesync kann man nicht emulieren mit ner NV Karte.

So großer unterschied ist zwischen 60Hz und 75Hz auch nicht merken tuts auch nicht jeder.

Hey zusammen :)

Ich denke ich habe nun alle Infos die ich brauche und möchte mich bei euch für die ganzen Infos und eure Mühe bedanken, super Sache hier, einfach fantastisch!

Ich werde mich in den nächsten 3-4 Wochen zwischen den folgenden Monitoren entscheiden und diesbezüglich noch die Amazon Cyberwochen (Ende November/Anfang Dezember) abwarten:

https://www.amazon.de/Asus-PB328Q-M...HQZC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html

Sind zwar so gesehen zwei unterschiedliche Ansätze aber ich muss mir jetzt gut überlegen was mehr Sinn für mich macht :)
Ich werde natürlich nach Erhalt ein Feedback geben, wenn jemand noch Infos zu den zwei Screens hat und was loswerden will, freue ich mich natürlich darüber.

yo,
ich letztens Acer x34, jetzt samsung TV @48"UHD.

34" 21:9 ist zu klein! Krümung ist unnütz, bloß nicht kaufen den scheiß und laß dir nix von imerson erzählen, lol.
48" 16:9 mit krümung gefällt mir auch nicht, sieht verzert aus.
48" UHD ohne skalierung? ja vielleicht wenn man noch gute augen hat, aber ich bräuchte 60" aufwärts bei UHD.
beim browsen @48" find ich 133-150% angenehm.

der PB328Q ist interessant, hab auch bock den auszuprobieren.
als günstige erweiterung könnte ich mir ein 18,5" mit 1440x900 vorstellen. hochkant daneben.
zb 21:9 filme sind dann ohne balken ^^

Zurück
Oben