Shakerlein
Cadet 1st Year
Jin222 schrieb:Hey Freunde,
entschuldigt schon mal den Titel meines Beitrages, mir ist leider nichts besseres eingefallen bzgl. meiner Anfrage.
Ich habe vor geraumer Zeit mal gelesen, dass ein neuer Monitor zu einem völlig neuem und fantastischem gaming-feeling führen kann, mehr noch als eine neue Grafikkarte. Genau so etwas suche ich nun, habe mir hierbei auch schon den Sammelbeitrag durchgelesen, werde unter den ganzen Infos leider nicht wirklich schlau und bin auch weit davon entfernt ein Experte zu sein.
Zu meinem Setup:
Ich habe mir vor 3 Monaten folgendes Setup zugelegt: i7 6700k, 16 gb DDR4, Asus Strix oc GTX1070
Ich betreibe aktuell einen normalen full HD 27' von BenQ
Zu meiner Vorstellung:
Was kann ich mit diesem System tolles betreiben, wofür die performance genügt und ich das "maximal bessere Feeling" habe. Ich habe viel von WQHD gelesen mit mehr Herz, hierbei hätte ich auch nicht unbedingt etwas gegen noch größere Zoll-größen, sofern sich dadurch das Erlebnis steigern Liese. Mein Budget würde ich mal grob bei 500€ ansetzen +/- 100€, lieber wäre mir natürlich weniger. Ausstattung sowie das Design sind mir hierbei egal
Wäre toll wenn mich hier jemand an die Hand nehmen könnte und mir bisschen was erzählen kann. Nett wären auch konkrete Modelle und ob ihr lieber noch wartet würde zu so etwas wie einem Weihnachtsgeschäft oder ob das in dem Bereich irrelevant ist.
Vielen Dank schon mal Vorab für eure Mühe und Hilfe
Gruß Jin
Hallo Jin
Wenn ich deine Ausgangslage richtig verstehe, geht es dir darum dein (neues und auch sehr potentes) PC-System an einem neuen Monitor mit einem „Neuen“ Erlebnis zu betreiben.
Aktuell hast du 27 Zoll bei Full HD und 60hz nehme ich an.
Wenn es dir um ein neues Feeling geht, wirst du egal mit welchem 27 Zöller einen Monitor haben, der zwar gleich groß ist, aber „nur“ im Detail besser.
Deine bisherigen Optionen:
27 Zoll mit WQHD/144hz/GSync.
27 Zoll mit 4K/60hz/G Sync.
Das neue Feeling bei diesen Varianten:
Du bekommst ein schärferes, schnelleres und gleichmäßigeres Bild.
Du musst in den Settings weniger herumprobieren um einen befriedigenden Kompromiss zwischen Frames und Qualität zu finden.
Weitere Vorschläge:
34 Zoll in 21:9/100hz/G Sync.
40 bis 50 Zoll 4K TV (Ja richtigen UHD TV, der 4k/60hz unterstützt und einen kleinen „Inputlag“ hat)
Das neue Feeling bei 21:9 Format:
Bei 21:9 bekommst du ein viel breiteres Spielfeld (Wenn es deine Games unterstützen).
Durch die neue Sichtweise und das neue Sichtfeld wirst du viele Games „neu“ für dich entdecken und nochmal „neu genießen“ können.
Der Desktop Betrieb wird sicherlich gewöhnungsbedürftig sein, muss aber kein Nachteil sein.
Das neue Feeling bei 4K TV mit einer grösseren Diagonale:
Bei 4K auf einer grösseren Fläche kannst du an einem grossen Tisch oder vom Sofa aus zocken.
Spiele in Nativer 4K/60zh Auflösung sehen in vielen fällen so Hammer aus, dass man bei vielen Spielen neue Details und eine neue Schärfe wahrnimmt, welche einem das „Feeling“ geben die Games wirklich in Ihrer ganzen „Pracht“ geniessen zu können.
Der Nachteil ist der Zeitaufwand, um einen für sich in 4K guten Kompromiss zwischen Frames und Qualität zu finden.
Es geht um dein Feeling und eigentlich darum dass du Spass am Zocken haben möchtest.
Vergiss dabei nicht, dass das jeder für sich ganz anders definieren kann, an deiner Stelle würde ich wenn möglich die verschiedenen Varianten irgendwo anschauen oder antesten, damit du einen richtigen Eindruck bekommst. Lass dich von Texten und Schwärmereien nicht blenden, jeder nimmt die Games und somit das „Feeling“ ganz anders war.