Neuer Monitor - PC aufrüsten oder neukaufen?

Cypherion

Cadet 2nd Year
Hallo,

dank eurer Mithilfe habe ich mir damals in 08/2012 meinen PC zusammengestellt/zusammengebastelt und ich bin soweit immernoch zufrieden.
Allerdings hab ich mir nun den ASUS ROG SWIFT PG279Q zugelegt und um in den Genuss von G-Sync zu kommen, muss ja nun ein neue Nvidia Grafikkarte her.
Da stellt sich mir nun die Frage: Jetzt nur Grafikkarte upgraden, Grafikkarte + weitere Komponenten upgraden oder gar doch in einen komplett neuen Rechner investieren?

Ich möchte halt nun auch die 144hz und G-Sync Fähigkeiten (bei hohen Details) meines Monitors ausnutzen. Reicht da lediglich ein Grafikkarten upgrade?

Mein aktueller PC:

CPU: i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX (läuft aktuell auf 3,9 GHz - ohne Probleme)

Mainboard: Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ram: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

GPU: HD 7950 3072MB Gigabyte WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0

SSD: 128GB Samsung 830 Series

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold+

Für die Kühlung sorgen:
Thermalright HR-02 Macho

3x 120x120x25mm be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz

Das alles steckt in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse.

Was mach ich nun mit meinem Schätzchen?

Vielen Dank für eure Kommentare!

Kurz: Ja, ein Grafikkartenupgrade reicht.

Um die Leistung einzuordnen:
Dein i5-3570K würde in diesem Test knapp vor dem i5-2500K liegen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU reicht noch,evtl noch 8GB RAM dazu und dann eine neue GPU und du bist vorerst versorgt.
Bei den Nvidia GPUs würde ich aber noch ein paar Monate warten, Q2/3 kommt die neue Generation.
Aktuell lohnen meiner Meinung nach nur GTX 960 als Budget Modell oder GTX 980 ti als High End.
Wie hoch ist denn dein Budget?

ich weis ja nicht, warum hier gleich mehrfach zu einem neuen netzteil geraten wird, aber das vorhandene straight power ist ein sehr gutes netzteil und würde sogar für eine gtx980ti noch ausreichen.

ansonsten sehe ich das ganze ähnlich wie mykoma.

jumpin schrieb:
Kurz: Ja, ein Grafikkartenupgrade reicht.

Um die Leistung einzuordnen:
Dein i5-3570K würde in diesem Test knapp vor dem i5-2500K liegen.

Reden wir da von dem Standarttakt oder der übertakteten Variante?

Zum Ram:
Erneut den selben Ram kaufen (von 8 GB auf 16 GB) oder komplett "neuen Ram " in höherer Taktrate und den alten verkaufen? Muss zugeben, ich weiß nicht, was mein Mainboard vertragen würde.

Der 2500K im verlinkten Test wurde mit Standardtakt getestet (3.3GHz, Turbo: 3.7GHz), steht sonst normalerweise dabei.

RAM:
Wenn du das System primär zum Spielen benötigst, reichen 8GB RAM momentan aus: siehe hier: Performancegewinne im Bereich der Messtoleranz.
Ich persönlich würde da eher eine grössere SSD kaufen.

Beim Netzteil würde ich mich der Meinung von Nightfly09 anschliessen: Im CB-Test benötigte das Testsystem selbst mit der leistungshungrigsten GTX 980 Timaximal 416 Watt.

jumpin schrieb:
Wenn du das System primär zum Spielen benötigst, reichen 8GB RAM momentan aus: siehe hier: Performancegewinne im Bereich der Messtoleranz.
mehr ram braucht man ja auch eigentlich nicht um die durchschnittlichen fps anzuheben, sondern um nachladeruckler zu vermeiden. beim betrachten des verlinkten test, könnte man ja schon fast davon ausgehen, dass selbst bei nur 4gb ram kaum nennenswerte nachteile entstehen, da die durchschnittlichen fps kaum sinken. wenn man das aber dann mal praktisch ausprobiert, wird man schnell feststellen, dass der spaß am spielen trots meist hoher fps schnell durch nachladeruckler gestört wird.
bei kleinem budget sind 8gb durchaus noch ok, ansonsten machen 16gb aber schon sinn.

Zusammen gefasst:
Sinnvoll wäre noch ein upgrade auf 16 gb Ram ~ 35 €

Da ich eh erst plane in ca. 2 Monaten meine Grafikkarte zu ersetzen, lohnt es sich wohl wirklich auf Pascal zu warten. Bin mal gespannt was da auf uns noch zu kommt.

Dann würde ich das noch einmal dazu nehmen.

So der Release meiner favorisierten GTX 1080 rückt in greifbare Nähe, nun ist die Frage ob mein vorhandenes Netzteil überhaupt genug Power hätte. Das ausgewählte Modell wurde wegen der weiteren Möglichkeit zu übertakten gewählt, hat mein Netzteil überhaupt die Reserven dafür? Die restlichen Komponenten bzw. ein neuer PC bis auf die GraKa folgen wohl erst im Sommer 2017.

Das wäre mein Favorit:
http://eu.evga.com/Products/Product.aspx?pn=08G-P4-6286-KR

Mein Setup ist im ersten Post ersichtlich.

Ich denke, deine "480W be quiet! Straight Power CM E9" PSU wird ausreichend sein. Wenn doch nicht, kannst du dir ja jederzeit eine stärkere PSU holen.

Zurück
Oben