Neuer Monitor,PC startet langsamer

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hallo Computerbase,

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Monitor.Es handelt sich um den
SAMSUNG LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD


Läuft auch wunderbar.Was mir aber aufgefallen ist,der Rechner startet merklich langsamer als mit dem alten Monitor.
Wenn ich den PC starte bekomme ich oben links 2x zu sehen "Display Port".Erst dann startet er.

Was ist da los?Gibt es da irgend ein Zusammenhang?
 
Startet er wirklich langsamer oder wird nur das Bild später angezeigt?
Ist der Monitor noch per USB mit dem PC verbunden?
 
Naja,ich bin einfach langsamer aufm Desktop.Ich sehe 1x Display Port oben links in der Ecke,dann geht der Rechner kurz aus und direkt wieder an und dann sehe ich oben links nochmal Display Port aufleuchten.Dann geht er erst an.

Der Monitor ist mit einem Display Port Kabel verbunden.
 
Also dass der Rechner kurz ausgeht und dann wieder an ist merkwürdig.
 
Ja,mir ist jetzt noch ein Problem aufgefallen was mit meinem alten FullHD Monitor nicht war.
Wenn ich länger nicht am Rechner bin geht der Monitor ja aus.Dann bewege ich die Maus und der Monitor geht wieder an.

Mit dem neuen Monitor hat sich der Rechner gerade neugestartet als ich 5 min nicht am Rechner war.Sehr merkwürdig alles.
 
Kann m.E. am Zusammenspiel zwischen Grafikkarte; Bios und Monitor liegen.
Ein Neustart findet meist dann statt, wenn man bspw. von HDMI auf DP wechselt.
Je nach Monitor und Einstellung des Monitors, findet manchmal ein Scan der Schnittstellen statt und das Gerät wartet bis es von der GraKa angesprochen wird. Also Beispiel: alles ist stromlos, dann machst Du Deine Geräte an. Monitor erkennt noch kein Signal und sucht die Schnittstellen durch, meist ist HDMI die erste Schnittstelle, in der Zeit läuft das Bios vom PC hoch, DP wird aktiviert, erstes Mal die Meldung, kurz danach ist der Treiber der GraKa geladen zweites Mal Meldung DP.
Evtl. hast Du auch noch ein HDMI Kabel hinten dran hängen oder einen zweiten PC angeschlossen und und und.
Nur ein Neustart vom PC sollte nur einmal stattfinden beim Wechsel der Kabelschnittstelle.
 
Hey ,

Habe kein HDMI Kabel angeschlossen und auch nur 1 Monitor.
 
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Es geht um Freesync was ich aktiviert habe.Muss die GPU Skalierung aktiviert werden damit Freesync funktioniert?
 
Zurück
Oben