Neuer Monitor - plötzlich keine FPS

Cribmunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor gekauft. Den LG 34GN73A-B.
Habe den alten Monitor iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1 abgesteckt und den neuen mit demselben Displayport Kabel angeschlossen.
YouTube oder Discord lief einwandfrei. Danach wollte ich Escape From Tarkov starten. Menü lief normal, Ladezeiten ebenso. Sobald ich im Spiel gespawnt bin fielen die FPS auf 1-3!
Zum Test ob es am Spiel liegt habe ich iRacing gestartet, hier fielen die Frames auf unter 20. Beides unspielbar.

Auch als ich den alten Monitor wieder angesteckt habe hat sich nichts gebessert.

Meine Daten:
CPU: AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3.30 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (Treiber aktuell)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin komplett ratlos.
 
Cribmunk schrieb:
Ich hoffe ich bilde mir den Unterton nur ein... es liegen 3,6 Ghz an
Nein, es wäre aktuell nach den bekannten Schildrungen das Naheliegendste. Danach kommt ein äußerst individuelles Problem infrage.
 
@HisN Ich habe mir deinen "Beobachte" Beitrag durchgelesen, komme aber mit einigen Punkten nicht zurecht.
Der Beitrag ist gut und hilfreich, Danke dafür! Aber ich stoße da an meine Grenzen. Manchmal fehlt mir hier das Fachwissen.

Ich habe jetzt während das Spiel mit 1-5 FPS läuft die MSI Afterburner Analyse laufen lassen.
Bei test 1 sieht man relativ gut im zweiten Drittel war ich im Spiel gespawnt, wo die Probleme auftreten.

Weil es auch erwähnt wurde: Ich habe sowohl DP- und HDMI Kabel ausgetauscht und sämtliche verfügbare Slots durchprobiert
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    96 KB · Aufrufe: 187
  • test2.PNG
    test2.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 183
  • test3.PNG
    test3.PNG
    213,3 KB · Aufrufe: 177
  • test4.PNG
    test4.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
CPU Takt fehlt.
Man sieht dass Deine Graka ihren Takt senkt, und das nicht wegen ihrer Temperatur. Die ist kühl.
Normalerweise passiert das, weil die CPU (besonders FX8) ihren Takt nicht halten.

Du kannst die CPU Auslastung und die Bus Auslastung abwählen, die braucht niemand. Dafür wählst Du den CPU Takt (CPU Clock) an.
 
mag durchaus sein, dass ich blind bin aber bei der CPU wird mir nur Auslastung und Temperatur zur Auswahl gegeben. Weder Takt, noch Clock in der Auswahl bei "Eigenschaften"
 
Zuletzt bearbeitet: ("die" CPU ;))
3FC1EC80-F1E1-461D-9BAE-345BCD5C4C59.jpeg

Das bräuchten wir.
Dein Prozessor ist so alt… eigentlich müsste dass der AB können. Wenn nicht …. Im Fenster zocken und auf den Taskmanager Schielen.
 
Leider gibt es die bei mir nicht zur Auswahl. Vielleicht wegen der aktuellen Afterburner Version?

Habe den Taskmanager am zweiten Screen laufen lassen, screenshot:
cpu.PNG
 

Anhänge

  • test5.PNG
    test5.PNG
    28 KB · Aufrufe: 194
Das sieht an sich gut aus, und er hält die 3,44Ghz? Die gehen nicht auf 1Ghz runter, während der Takt der Graka einbricht.
Du hast ja bei Deinen Screens einen Einbruch beim Graka-Takt, bzw Deine Graka kommt gar nicht auf Last.

Graka-Takt.jpg


Da wäre das Wechselspiel mit dem Prozessor-Takt interessant.
 
Danke Dir, dann ist unsere erste Vermutung dann doch wohl eine falsche gewesen.
 
Moin, melde mich wieder.
Habe einen komplett neuen PC, gestern lief das Spiel direkt nach Installation bombenflüssig, GPU wurde mit ca. 80% genutzt. Heute wieder 10 FPS im Schnitt und GPU kaum genutzt. Ich habe absolut nichts manuell umgestellt.
Neue PC-Daten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: AMD Radeon RX 6600 XT
 
Fehler gefunden!
Ein Update des Programms "Citrix Workspace" war die Ursache dafür...
Kannste dir nicht ausdenken. Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Xero261286, HisN und 2 andere
Cribmunk schrieb:
Fehler gefunden!
Ein Update des Programms "Citrix Workspace" war die Ursache dafür...
Kannste dir nicht ausdenken. Danke an alle, die mir geholfen haben!
Wie hast du das Problem genau gelöst?
Habe das gleiche Problem und habe Citrix erstmal deinstalliert.
 
Die Probleme gehen leider weiter.
Mit installiertem Citrix hab ich bei täglichen PC Start das Problem, dass auf dem Monitor (angeschlossen per HDMI) kein Bild angezeigt wird. Nach dem Ausschalten und Neustart über den Power Button, oder drücken der Reset-Taste, wird das Bild nach dem Neustart wieder angezeigt.

Was mir aufgefallen ist:
Nach dem Start ohne Bild, muss der PC normal gestartet sein. Denn anhand der Tastatur und Maus Beleuchtung (RGB), wird mir die eingestellte Farbe korrekt angezeigt. Das geht eigentlich nur, wenn Software im Windows gestartet wurde.
Während des Startvorgangs leuchtet Tastatur und Maus abwechselnd in allen Farben.

Nach der Deinstallation von Citrix, wird das Bild nach jedem Start korrekt angezeigt.

Habt ihr noch Ideen?
 
@René81

ich klinke mich mal ein, weil ich grundsätzlich vorgestern das gleiche Performanceproblem hatte, nachdem ich einen Tag Homeoffice gemacht habe und dafür Citrix Workspace bei mir zuhause installieren musste.

So wie ich das aus deinem anderen Thred verstanden habe, hast du das grundsätzliche Citrix-Problem mit dem Deinstallieren ja selber herausgefunden und gelöst. Bei mir hatte das reine deinstallieren (selbst per kompletten Cleanup Tool von Citrix) nicht gereicht. Ich hatte noch per DDU meine kompletten nvidia-Treiber runterhauen müssen und danach komplett neu installieren.

Eine genaue Lösung für dein weiteres Problem habe ich zwar nicht, aber eine Idee: Als allgemeine Lösung für das Performance-Problem wurde in irgendeinem Reddit-Thread empfohlen nicht die neueste Version von Citrix 20.xx) sondern die vorherige (19.51 oder so) zu installieren. Damit sollte das Problem nicht auftreten. Vielleicht ist das die Lösung für dein Problem und deine Frau kann weiterhin normal den Client in der alten Version nutzen?!
 
Ich danke dir.
Ja mit der Version davor lief alles unauffällig. Meine Frau meinte nur, dass die Version nicht mehr ging uns sie eine neue laden musste. Leider war ich nicht dabei um zu beurteilen, ob es ein Muss oder Kann gewesen war.
Jedenfalls geht es momentan, obwohl Citrix installiert ist.
Schau mal hier: https://support.citrix.com/article/CTX237608
Hier steht, wenn ich das richtig verstanden habe, wie man solche Probleme lösen kann. Hat wohl mit der Priorität der Grafikkarte zu tun. Mein Englisch, naja... mit Übersetzer ging es einigermaßen, hab es aber noch nicht weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Danke, das hatte ich auch gefunden. Allerdings kam ich bei mir damit nicht weiter, weil es bei mir merkwürdigerweise den registry-eintrag HKLM\Software\Citrix gar nicht gibt, daher konnte ich die Prioritäten leider nicht anpassen.

Wenn ich das nächste Mal citrix Zuhause brauche, Versuche ich es erstmal mit der älteren Version oder hoffe, dass es bis dahin schon ein Update gibt ;).

Wenn man erstmal weiß, wo das Problem liegt und man nicht mehr im Dunkel tappen muss, ist es ja schonmal viel wert :).
 
Zurück
Oben