Nach Monitorwechsel FPS Verlust (Monitorunabhänig)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cribmunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: TOSHIBA HDWD110 ATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    neuer Monitor: LG 34GN73A-B
    alter Monitor: iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor gekauft. Den LG 34GN73A-B.
Habe den alten Monitor iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1 abgesteckt und den neuen mit demselben Displayport Kabel angeschlossen.
YouTube oder Discord lief einwandfrei. Danach wollte ich Escape From Tarkov starten. Menü lief normal, Ladezeiten ebenso. Sobald ich im Spiel gespawnt bin fielen die FPS auf 1-3!
Zum Test ob es am Spiel liegt habe ich iRacing gestartet, hier fielen die Frames auf unter 20. Beides unspielbar.

Auch als ich den alten Monitor wieder angesteckt habe hat sich nichts gebessert. Am Monitor selbst kann es also nicht liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • alten Monitor wieder angeschlossen
  • NVIDIA GPU Treiber deinstalliert und neu installiert
  • GPU Stresstest erfolgreich durchgeführt
1234.PNG

  • Energieoptionen des CPU auf volle Leistung eingestellt
  • Neuinstallation des Spiels und Ausführung auf niedrigsten Einstellungen
...weiterhin 2-6 FPS wenn im Spiel gespawnt. (Tarkov)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Unterton beachten :-)
 
daran gedacht dass die Auflösungen unterschiedlich sind?

ausserdem "die" cpu, "der Prozessor"
die cpu weil das "U" in CPU für Einheit steht, du sagst ja auch nicht "der Einheit" oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nickel schrieb:
Hä, warum jetzt noch einen Thread diesbezüglich?
Weil es numal um de GPU geht?
Und hier wohl der ein oder andere mehr Ahnung hat davon als im Monitor Bereich.
 
Ändert nix daran dass das Problem das gleiche ist welches man im ersten Thread ebenfalls lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Xero261286 schrieb:
Ändert nix daran dass das Problem das gleiche ist welches man im ersten Thread ebenfalls lösen kann.
Ändert auch nix daran das hier der ein oder andere mehr Plan von GPU prob. hat der nicht im Monitor Thema schaut.

Sonst kann ja jeder sein Prob irgendwo eröffnen....
Gibt nicht umsonst diese Bereiche...

Ich eröffne doch auch kein Thema im NT Bereich obwohl ich Prob. mitn Sound habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wow. Ich bin echt beeindruckt.

Ich erstelle den ersten Thread, bekomme nette, gut erklärte Hilfe, die leider nicht das Problem löst. Dann darf ich mir schon die erste passiv-aggressive rhethorische Frage von @HisN anhören. Auf den Vorschlag von @Blood011 erstelle ich dann hier den Thread. Bekomme wieder eine passiv-aggressive Antwort von @HisN und dann kommt auch noch @AleksZ86 mit der/die/das CPU um die Ecke.

Sorry, dass sich hier nicht nur Experten tummeln und es auch PC-Laien gibt, die eine Lösung suchen.
 
<— tippt immer auf neue Beitrage, mir egal wo. Ordnen viele manchmal verbesserungswürdig ein. Vom Admin schieben lassen, wenn es wichtig ist. Zwei geht gar nicht :-)

@Cribmunk: Nur weil ich mir bitte und danke verkneife ist es nicht aggressiv. Von Dir sehe ich das auch nicht hinter jedem Post.
Ich kann mehr Leuten helfen, wenn ich mich kurz fasse. Ist ein Zeit Problem.
Und wir könnten besser helfen, je mehr Du mitmachst. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Blood011: Und trotzdem antworten bei solchen Fragen immer die selben User, egal im welchen Bereich gepostet wird (da die meisten wohl eher auf neue Themen in der Übersicht auf der Hauptseite klicken als direkt im Forum zu suchen)

Wie schaut es denn mit einem anderen Displayport-Kabel aus? Oben steht du nutzt das alte, evtl. isses beim Wechsel des Monitors kaputt gegangen? Kann´s mir zwar selber nicht wirklich vorstellen, aber ein Versuch kann auch nicht Schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben