Neuer Monitor - plötzlich keine FPS

Cribmunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor gekauft. Den LG 34GN73A-B.
Habe den alten Monitor iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1 abgesteckt und den neuen mit demselben Displayport Kabel angeschlossen.
YouTube oder Discord lief einwandfrei. Danach wollte ich Escape From Tarkov starten. Menü lief normal, Ladezeiten ebenso. Sobald ich im Spiel gespawnt bin fielen die FPS auf 1-3!
Zum Test ob es am Spiel liegt habe ich iRacing gestartet, hier fielen die Frames auf unter 20. Beides unspielbar.

Auch als ich den alten Monitor wieder angesteckt habe hat sich nichts gebessert.

Meine Daten:
CPU: AMD FX(tm)-8300 Eight-Core Processor 3.30 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (Treiber aktuell)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bin komplett ratlos.
 
1. Mal den Rechner neugestartet mit dem neuen Monitor? Nichr, dass sich der Treiber verschluckt hat beim Umstecken.
2. Ist deine Hardware nicht mehr die aktuellste und du hast 50% mehr Pixel zu befeuern mit dem neuen Monitor. Da wird die Performance etwas runter gehen.
 
DerDoJo schrieb:
1. Mal den Rechner neugestartet mit dem neuen Monitor? Nichr, dass sich der Treiber verschluckt hat beim Umstecken.
2. Ist deine Hardware nicht mehr die aktuellste und du hast 50% mehr Pixel zu befeuern mit dem neuen Monitor. Da wird die Performance etwas runter gehen.
Rechner habe ich neu gestartet, leider keine Besserung.
Dass meine Hardware nicht die stärkste ist, ist mir klar. Erklärt aber nicht wieso beim Zurückwechsel zum alten Monitor noch die gleichen Probleme bestehen
 
2560x1080 brauch nicht soviel mehr Leistung als 1080p auf 16:9.
Für das Geld hätte man das ganze auch in 3440x1440 bekommen.
Hätte die 1070 och noch geschafft.


Aber ändert jetzt nicht dein Prob.
Ich würde erstmal GPU Treiber mit DDU löschen und neu installieren.
Wenn das nix bringt dann check mal die Auslastungen der GPU/CPU MSI Afterburner zeigt dir das z.b an,wie das geht findeste im www.
Du könntest auch noch gucke obs für dein Monitor nen Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Du könntest auch noch gucke obs für dein Monitor nen Treiber gibt.

Was soll der denn machen, der Treiber, dem Monitor mehr FPS verpassen?
Es gibt keine Treiber für Monitore.
In diesen "Monitor Treiber" ist nur ne INF-Datei enthalten und ein ICC Profil,
welches aber in der Regel keine Kalibrierungsdaten enthält.
Die INF-Datei ist bei einem moderen Betriebssystem wie WIndows 10 völlig unnötig,
da Windows die Daten (Auflösung/Hz, ..) von der EDID ( ü. DDC/CI) des Monitors direkt erhält.
Das einzig was ihm so ein Monitor Treiber bringt ist, dass der Monitor einen anderen Namen
erhält im Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Genoo und der Unzensierte
2.560x1.080 vs. 1.920x1.080 macht round about 33% mehr Bildinhalt. Wenn man dadurch dann noch in ein CPU-limit kommt kann das schon so ausgehen. Ich halte das für eine sehr wahrscheinliche Erklärung.
Blood011 schrieb:
2560x1080 brauch nicht soviel mehr Leistung als 1080p auf 16:9.
33% mehr Bildpunkte brauchen nicht zwangsläufig 33% mehr Leistung, aber unter "nicht soviel mehr" läuft das ganz sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Nickel
Immer ruhig bleiben^^
Kann ja sein das der Monitor nicht richtig erkannt wird und es deshalb zu Prob. kommt.
Ist heute zwar unwahrscheinlich das sowas noch gebraucht wird,aber man weis ja nie..

der Unzensierte schrieb:
33% mehr Bildpunkte brauchen nicht zwangsläufig 33% mehr Leistung, aber unter "nicht soviel mehr" läuft das ganz sicher nicht.
Es gab mal ein Test da gabs in xy im schnitt 10% weniger fps.




der Unzensierte schrieb:
Wenn man dadurch dann noch in ein CPU-limit kommt kann das schon so ausgehen
Eher unwarscheinlich,vorher macht die GPU dicht bei der Auflösung.
Auflösung geht halt auf de GPU und hat normal kein einfluss auf de CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist aber immer noch an der Grafikkarte angeschlossen?
Der hat ja keine iGPU

Hast du mal geprüft wie sich die Karte bzw. der Takt unter Last verhält? Reagiert sie überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Danke für die bisherigen Antworten.
Habe nun DDU ausgeführt, Treiber neu installiert (mit dem alten Monitor!)... spiel wieder geladen. Selbes Problem.
Habe auch die Energiesparoptionen voll auf Leistung geschalten, der CPU bewegt sich im Bereich 30-60% Auslastung.
Die GPU ist mit ca. 5-10 % ausgelastet während das Spiel läuft. (ja, der Monitor ist in der GPU angesteckt)
 
Haste mal Furmark getestet ob da die GPU auch nicht belastet wird?
Takte die GPU denn in Spielen hoch?
 
Blood011 schrieb:
Haste mal Furmark getestet ob da die GPU auch nicht belastet wird?
Takte die GPU denn in Spielen hoch?
Habe ich gerade gemacht, hier das Ergebnis
Die GPU geht auch mal bis 30% auslastung hoch
 

Anhänge

  • 1234.PNG
    1234.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 215
Sehe da jetzt nix ungewöhnliches.

Ist es in anderen Games denne auch so?(ausser bei den beiden?)

Wenn nicht das Game nochmal löschen und neu laden.
Ansonsten weis ich grad auch nix mehr was man versuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingt es wie bei einem typischen CPU Limit, welches Mainboard und was für RAM hast du?
 
Palomino schrieb:
Irgendwie klingt es wie bei einem typischen CPU Limit, welches Mainboard und was für RAM hast du?
Dann müsste er auch schon vorher die Prob. gehabt haben mit den FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Blood011 schrieb:
Ist es in anderen Games denne auch so?(ausser bei den beiden?)
habe es außer in Tarkov und iRacing nur in nem Yu-Gi-Oh Spiel versucht... das ist aber dermaßen billig, dass das nicht als Referenz taugt. Mehr hab ich nicht aufm PC


Palomino schrieb:
Irgendwie klingt es wie bei einem typischen CPU Limit, welches Mainboard und was für RAM hast du?
16GB RAM
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3
 
Blood011 schrieb:
Dann müsste er auch schon vorher die Prob. gehabt haben mit den FPS.
Das war so der letzte Strohhalm, das Problem schein mir jetzt sehr speziell zu sein.
Hast du evtl. einen Bekannten bei dem du die GraKa mal testen könntest. Oder eine andere GraKa in deinem Rechner um zu schauen ob das Problem dann auch noch auftritt?

In anderen Foren wird an dieser Stelle auch dazu geraten das System komplett neu aufzusetzen. Das wäre das was ich jetzt an meinem Rechner machen würde als letzter Ausweg.

Ich denke aber dass sich ein Fachkundiger den Rechner persönlich anschauen müsste um das Problem zu lokalisieren.
 
Eventuell im GPU Prob. Thema nochmal was öffnen.
Die kenne sich damit wohl besser aus als die im Monitor Thema.
Eventuell hat da noch jemand ein tipp.
 
Auf den CPU-Takt schauen, scheint schwer zu sein. Man sieht doch ob 1Ghz oder 4Ghz anliegen.
 
HisN schrieb:
Auf den CPU-Takt schauen, scheint schwer zu sein. Man sieht doch ob 1Ghz oder 4Ghz anliegen.
Ich hoffe ich bilde mir den Unterton nur ein... es liegen 3,6 Ghz an
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
Hast du evtl. einen Bekannten bei dem du die GraKa mal testen könntest. Oder eine andere GraKa in deinem Rechner um zu schauen ob das Problem dann auch noch auftritt?
Leider nein, aber Danke für deine Hilfe.
Blood011 schrieb:
Eventuell im GPU Prob. Thema nochmal was öffnen.
Die kenne sich damit wohl besser aus als die im Monitor Thema.
Eventuell hat da noch jemand ein tipp.
Alles klar, ziehe ich in Betracht. Danke dir!
 
Cribmunk schrieb:
Ich hoffe ich bilde mir den Unterton nur ein... es liegen 3,6 Ghz an
Ergänzung ()
Nur um sicher zu gehen, wenn es läuft, oder während Du 1 FPS hast?
Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Zusammenhänge :-)
Und nein, der Unterton war nicht eingebildet. Keine Rosen auf denen ich etwas trage.
Wenn hier 5 Leute die Vermutung äußern dass es ein CPU Limit sein könnte, weil Du dann einer von 10.000 anderen FX8 Usern wärst die dieses Problem seit Jahren ins Forum tragen, dann hat es Beachtung von Dir verdient und keine Ignoranz. Deshalb der Unterton. Geht auf die Leute hier ein, ignoriere es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Zurück
Oben