Neuer Monitor - Qualitätstests

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einen neuen 32 Zoll IPS-Monitor zu holen (Gigabyte M32U) und habe hier im Forum über verschiedenste positive aber auch negative Erfahrungen gelesen.

Es scheint aber immer wieder einige Besonderheiten zu geben, die man allgemein prüfen könnte/müsste, wie Backlight Bleeding, IPS Glowing, toter Pixel, etc..

Gibt es denn ganz allgemein Testmöglichkeiten, die man als Nicht-Experte vornehmen kann, um zu prüfen ob der gekaufte Monitor in Ordnung ist oder man doch lieber ein neues Gerät anfordern sollte?

So eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre sicher für jedermann interessant, da ich so etwas noch nicht hier im Forum entdecken konnte.

Danke vorab!

Na klar gibts die, hier: Selbsterklärend, logisch aufgebaut und in 2 Min. erledigt 😉
Durch Drücken der Leertaste verschwinden die Texte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos und eRacoon
Enzos schrieb:
Gibt es denn ganz allgemein Testmöglichkeiten, die man als Nicht-Experte vornehmen kann, um zu prüfen ob der gekaufte Monitor in Ordnung ist oder man doch lieber ein neues Gerät anfordern sollte?
Deine Augen sind da das beste Werkzeug zum prüfen - Klingt etwas zu einfach, aber ich sag dir: Generell kann man sich von so Tests und Erfahrungsberichten auch verrückt machen und am Ende sind das ggf. "Probleme" die du ohne es zu testen im Alltag und der normalen Nutzeung nie wahrgenommen hättest. Wenn du dir einen neuen Monitor hinstellst und nach einer Woche kein Backlight-Bleeding, IPS-Glow o.Ä. siehst, dann wird das auch nicht mehr kommen, wenn du im Alltag weniger genau hinschaust.

Aber wenn das als Antwort unbefriedigend ist: - Teste den Monitor Vollbild Schwarz und achte darauf, ob irgendwelche Bereiche heller erscheinen - dann teste das in z.B. einem sehr dunklen Spiel (bzw. dunkle Szene) und schau, ob diese Bereiche dort störend sind. Dann Vollbild weiß und andere Farben um ggf. noch nach toten Pixeln zu schauen und eben generell bei allem die Augen etwas mehr offen halten, bei allem, was du damit so machst - Normal, wirst du ja später auch nicht soo genau hinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Kauf den Monitor und benutze ihn eine Woche ganz normal im Alltag. Dann überlegst du dir, ob du zufrieden bist. Und wenn du dich dann traust, dann mach einen Monitortest.

Die meisten Leute sehen keinen IPS Glow
Den meisten Leuten fällt Backlight Bleeding im Alltag nicht auf - und testen sowieso unter falschen Bedingungen
Viele Leute bemerken tote Pixel erst wenn sie wissen, dass da einer ist - und wo er ist

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
DonConto schrieb:
Viele Leute bemerken tote Pixel erst wenn sie wissen, dass da einer ist - und wo er ist
Und selbst dann, spielt das Pixel im Alltag überhaupt keine Rolle, weshalb die allermeisten Hersteller früher auch die Geräte deswegen nicht ausgetauscht haben.

Heute sind tote Pixel aber meiner Erfahrung nach die totale Ausnahme geworden. Selbst die billigsten China-Kracher schaffen das schon ohne tote Pixel - haben dafür jede Menge anderer Probleme ...

• Gefällt mir
Alles klar, ich schaue mir das dann mit dem Eizo-Tool an und werde auch die Idee mit verschiedenen Hintergründen durchprobieren.

Danke euch schon mal!

Eigentlich braucht man bloß 5 Hintergründe (kann man ja selber machen)

Komplett Weiß >Tote Pixel tauchen hier als schwarze Stecknadel-Stiche auf / Weiße Inhomogenität fällt hier auf.
Komplett Schwarz > Ständig leuchtende Pixel fallen hier auf / Clouding fällt hier auf (im dunklen Zimmer).
Komlett Rot > Subpixelfehler von Grün/Blau fällt hier auf.
Komplett Grün > Subpixelfehler von Rot/Blau fällt hier auf.
Komplett Blau > Subpixelfehler von Rot/Grün fällt hier auf.

Mehr ist kaum nötig. Wichtig nat. noch, dass das Teil überhaupt erst mal an geht und nicht DOA ist. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben