Neuer Monitor um die 500€

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich bin zur Zeit noch auf sehr altem Stand mit meinen 2x 23Zoll Samsung LED Monitoren. Meine Wünsche:

27Zoll
AMD Freesync (nutze eine Radeon R9 280x zur Zeit)
Preis um die 500€

Hauptsächlich nutze ich den Monitor zum zocken, aber auch gelegentlich im Office-Betrieb.

Was könnt ihr empfehlen? Ich kenne mich da so gar nicht aus und weiß nicht Bescheid über Probleme einzelner Modelle etc.

Vielen Dank vorab.

Mach es doch wie alle andere und benutz eine suchmaschine zur Auswahl der Monitore

http://geizhals.eu/?cat=monlcd19wid...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t

Nun kannst du nach deinen Wünschen weiter eingrenzen.
Z. B. gilt für TN Panels das siedie schnellsten Reaktionszeite haben und deswegen am häufigsten für >100 Hz Monitoren eingesetzt werden aber sie haben auch die schlechteste Winkelstabilität. früher galt bei 24 Zoll die Grenze bei den das anfängt das zu stören.
VA hingegen hat den bestesten Kontrast (bis 5000:1 während TN und IPS nur <1500:1 hat) ist aber bei den Schaltzeiten unterschiedlich und eher langsam. Hier muss der Overdrive höher eingestellt werden was hier wieder zu Problem führen kann.
IPS liegt irgend wie immer in der Mitte. Das sind gute Allround Modelle.
Dann gibt es noch verschiedene Auflösungen zur Auswahl. Hier musst du entscheiden ob für dich Full HD noch ausreicht sonst musst du halt eine höhere Auflösung nehmen.
Viele von den Monitoren wurden bei Prad getestet. Das ist eine gute Anlaufstelle für Monitore die recht umfangreiche Test machen. Bedenke das die Ergebnisse bei Monitorspezifischen Eigenschaften wie homogene Ausleuchtungen nicht überbewertest.

Ich selber habe ein LG 277L und bin zufrieden damit.

Ok wenn die 280x aus der vollständigen Unterstützung rausfällt muss ich mir eh überlegen ob ich bei ATI bleibe oder zu NVIDIA gehe und auf Gsync setze. :-/

ATI, dass Leute immer noch diesen Namen verwenden :D
Ich würde einfach mal auf den Sommer und die neuen Grafikkartengenerationen von AMD und nvidia warten. Denke da werden mit Sicherheit ein paar interessante Modelle vorgestellt, für die sich das Aufrüsten für dich lohnen würde.
Bei G-Sync sollte dir aber bewusst sein, dass entsprechende Monitore, aufgrund der Lizenzkosten für das G-Sync-Modul, mal eben 150-200€ mehr kosten, als vergleichbare FreeSync-Modelle.

Also eher nicht sinnvoll alles alte zu verticken und sagen wir mal folgendes zu holen...

BenQ XL2730Z oder Asus MG278Q
Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8192MB

denke halt die neuen Grakas, die vergleichbar mit der R9 390X sind werden im Sommer viel zu teuer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich, dass zu diesem Zeitpunkt vorherzusagen. Für einen WQHD-Monitor braucht es aber definitiv eine neue Grafikkarte, bei FreeSync ist die Sapphire R9 390 Nitro momentan der Preis-/Leistungsking.
Musst du selber für dich entscheiden, ob du jetzt aufrüstest, oder warten willst. Wenn die neue Generation vor der Tür steht und der Abverkauf der momentan aktuellen Grafikkarten beginnt, lässt sich unter Umständen auch das eine oder andere Schnäppchen ergattern ;)

Ich spiele auf dem BenQ xl2730Z Witcher in Hoch mit über 30FPS... Average 32FPS. Finde das extrem gut spielbar! :)

Ich war vor kurzem auch auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Nach ausgiebiger Recherche musst ich jedoch feststellen, dass für eine R9 390 die Auflösung von 3840x2160 einfach zu viel des Guten ist.
Bin dann ebenfalls auf einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080 gestoßen, und wollte mir so einen auch schon kaufen.

Bis ich dann in einem Mediamarkt den LG Electronics 34UM67-P gesehen habe, so ein 21:9 Monitor macht ganz schön was her im Vergleich zu meinem alten 24" Gerät.
Ich hab mir dann das aktuelle Modell LG Electronics 34UM68-P für ~500€ geholt:
https://geizhals.de/lg-electronics-34um68-p-a1402596.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gestern zugeschlagen. G-Sync stand nie zur Debatte....das NV Modell sagt mir nicht zu.
Ich hatte gestern den 27UD68 als Austeller für 520€ mitgenommen und nach 2 Stunden zurück gebracht und den Vorgänger dann genommen.
Mein 27UD68 hat hörbar aber leise gefiept, sehr nervig. Der 27UD68 ist zum 27MU67 schon besser. Das Menü wird über einen Joystick und nicht diese dämlichen Tasten bedient, der Rahmen ist deutlich dünner und schöner. Das Netzteil ist extern und wurde bei mir sehr warm, das fiepen kam aber aus dem Monitor und nicht dem Netzteil.

4K ist so ne Sache. Viele Programme werden FAST unebdienbar. FastStone Image Viewer (menüs und Co kaum noch lesbar) usw.. Skalierung steht unter Win10 schon auf 170%, die Software macht aber nicht mit. De BattleNet Starter ist unbedienbar (Spiel starten geht aber)
Spiele wie Trackmania erschlagen mich fast so genial sehen die in 4k, aus. Skalierung auf 1440p in beiden Monitoren ist super und annehmbar.

benq xl2730z heute bei Amazon 200 Euro reduziert. Einzig gute Freesyncer mit WQHD auf dem Markt.

Zurück
Oben