Neuer Monitor?

thedot

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe derzeit 2 Monitore einen DELL 2709W (der müsst ca 6-7 Jahre alt sein) und einen 24er von Dell, nichts besonderes, einfach ein Office Monitor.

Nun meine Überlegung ist hier einen oder 2 Monitore anzuschaffen.

Ich arbeite ca 60-70% und zocke die 30-40%. Zocke keine Shooter, was einfaches wie World of Tanks, mal GTAV etc keine neuesten Shooter (nicht mehr interessant für mich)

Wichtig für mich war immer Stromverbrauch und Größe. Ich mag den 27er wegen seines IPS Panels und wenn ich im PS, Videobearbeitung unterwegs bin schalte ich zusätzlich noch den 2 Monitor ein. Ansonsten reicht mir nur der 27er.

Gibt es gute alternativen, die Stromsparender wären oder in irgendeiner Weise besser wären? Ich bin was Monitore angeht ein wenig eingerostet. Hatte paar mal diese hübschen breitenn Curved gesehen. Frage mich aber wozu so einen großen Monitor, der verbraucht doch besteimmt ne Menge, da bin ich doch besser dran mit den 2, wo ich den zweiten dazu schalten kann oder hab ich einen Denkfehler?

DAnke

Klar spart man Strom, das Geld bekommt man aber nie wieder rein. Solange du zufrieden bist macht es kein Sinn was neu zu kaufen.

Generell gilt: wenn du zufrieden bist, gibt es wenig Grund für was neues.

So ein 34'' 21:9 Monitor ist natürlich etwas eleganter, weil du dann im Prinzip ähnlichen Platz wie jetzt hättest, aber eben in einem Monitor "vereint", statt wie jetzt zwei Monitore.
Da könntest du dann natürlich gleich auch was mit höherer Bildwiederholrate nehmen (100Hz oder 144Hz) um dein Gaming-Erlebnis zu steigern.

Den höheren Stromverbrauch halte ich persönlich für vernachlässigbar. Denn die Unterschiede sind so gering, dass du es auf der Stromrechnung kaum spüren wirst. Zumal neuere Monitore ja auch durchaus effizienter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
thedot schrieb:
Gibt es gute alternativen, die Stromsparender wären oder in irgendeiner Weise besser wären? Ich bin was Monitore angeht ein wenig eingerostet. Hatte paar mal diese hübschen breitenn Curved gesehen. Frage mich aber wozu so einen großen Monitor, der verbraucht doch besteimmt ne Menge, da bin ich doch besser dran mit den 2, wo ich den zweiten dazu schalten kann oder hab ich einen Denkfehler?

DAnke

Nun, ich persönlich finde einen großen Monitor besser als 2 kleine. Als reiner Zocker bringen mir 2 Monitore irgendwie gar nichts. Würde ich beide zum Spielen nehmen hätte ich dann nen schwarzen Rand in der Mitte. Nicht ganz so meins.
Deswegen ist es dann auch ein 35" curved Monitor geworden.

Bist du zwingend auf 2 Monitore angewiesen? Ich behaupte jetzt einfach mal (ohne es geürpft zu haben) das ein neuer 35" Monitor weniger verbraucht als 2 ältere Monitore.

Bedenke bitte auch, dass ein neuer Monitor mit möglicherweise höherer Auflösung (WQHD/UHD) deutlich höhere Anforderungen an deine Grafikkarte stellt.
Spiele die jetzt in 1920*1200 laufen, könnten dann nicht mehr so sauber laufen.

Pisaro schrieb:
Nun, ich persönlich finde einen großen Monitor besser als 2 kleine. Als reiner Zocker bringen mir 2 Monitore irgendwie gar nichts. Würde ich beide zum Spielen nehmen hätte ich dann nen schwarzen Rand in der Mitte. Nicht ganz so meins.
Deswegen ist es dann auch ein 35" curved Monitor geworden.

Bist du zwingend auf 2 Monitore angewiesen? Ich behaupte jetzt einfach mal (ohne es geürpft zu haben) das ein neuer 35" Monitor weniger verbraucht als 2 ältere Monitore.
Bin nicht auf 2 angewiesen. Es war einfach so, dass ich irgendwann nur einen hatte und dann mir zweiten dazu gekauft hatte, weil ich an der Arbeit auch 2 hatte. Damals waren die Curved großen Monitore nicht so verbreitet.
DJKno schrieb:
Bedenke bitte auch, dass ein neuer Monitor mit möglicherweise höherer Auflösung (WQHD/UHD) deutlich höhere Anforderungen an deine Grafikkarte stellt.
Spiele die jetzt in 1920*1200 laufen, könnten dann nicht mehr so sauber laufen.
Das ist ne interessante Info. Warum würde das nicht mehr funktionieren?

Bin ja eh dabei neuen PC zusammen zu stellen, daher wäre das denk ich halb so schlimm dennoch würde mich die info interessieren.

thedot schrieb:
Das ist ne interessante Info. Warum würde das nicht mehr funktionieren?
Funktionieren tut es, aber es wird so sein, dass du weniger FPS bekommen wirst, da eine höhere Auflösung eben mehr Leistung braucht.

DJKno schrieb:
Funktionieren tut es, aber es wird so sein, dass du weniger FPS bekommen wirst, da eine höhere Auflösung eben mehr Leistung braucht.
Interessant ja... derzeit läuft bei mir alles in 1920x1200...

Vorschläge für gute Curved Monitore?

Also ich finde 2 Monitore auch deutlich besser als einen Großen. Denke auch nicht, dass du nen Curved Monitor brauchst, wenn du hauptsächlich Arbeitest und nur einfache Spiele spielst.
Curved ist natürlich auch relativ teuer für eine kleine Spielerei. Bei neuen triple A Games ist es zwar ne schöne SAche das auf so einem Monitor zu spielen, mit nem normalen macht es aber eigentlich genauso viel Spaß.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben