Neuer Monitor

tripled

Lt. Commander
Hi,

also wie folgt sieht es aus: Ich habe bisher den Samsung T260. Der ist ganz nett und auch von der Quali her echt in Ordnung, allerdings ist er in 16:10... Das ist insofern schlecht, als ich meinen Receiver daran angeschlossen habe und der das Bildsignal naturgemäß in 16:9 ausgibt (1920x1080). So hab ich entweder ein verzerrtes Bild oder schwarze Balken. Darüber hinaus hat der Bildschirm keine Möglichkeit ihn mit nem VESA-Kit an die Wand/den Schreibtisch zu machen.

Folglich möchte ich mir einen neuen Bildschirm/Fernseher zulegen. Was von beidem ist zunächst mal egal.
Was er haben muss: FullHD, gute Bildquali, Vesakompatibilität, mindestens ein HDMI-Eingang
was er haben sollte: Schmaler Rand (je dünner desto besser),
was schön wäre, aber nicht sein muss: 3D-Fähig (also 120+Hz),

Was angeschlossen wird: Nur ein AV-Receiver, der folgende Signale erhält: BluRay-Player, PC, MacBook

Budget: Sagen wir mal max. 500€
Größe: min. 26 Zoll, max. 32 Zoll

So und jetzt immer her mit den Vorschlägen!

PS: Fernseher wäre nice to have, abet zur Not hab ich iwo auch noch ne DVB-T-Karte für meinen PC.

Du musst schon wissen, was du willst.

Ein Monitor ist zum Zocken geeignet, ein Fernseher nur beschränkt (Input-Lag).
Ein Fernseher ist für Blu-rays geeignet, ein Monitor nur beschränkt (24p).

Wieso ist ein Monitor nur beschränkt für BluRays geeignet? Und wie hoch ist der Input-Lag bei einem Fernseher? Im Zweifel dann eher ein Fernseher, weil ich nicht soooo viel Zocke, eher mal so gelegentlich... Unabhängig davon bin ich gerne bereit Vorschläge für beides entgegenzunehmen und dann zu entscheiden, was besser geeignet für mich ist...

Weil kein Monitor die 24p vom BD-Player fehlerfrei oder überhaupt darstellen kann -> Ruckeln, Bildfehler oder gar kein Bild.
Aber wenn du aktuell einen BD-Player an einem Monitor betreibst, nehme ich an, dass es dich nicht stört?

Der Input-Lag bei Fernsehern ist jedenfalls so hoch, dass schnelle Shooter spielen unmöglich wird.
Kommt drauf an, was du spielst. Quake kannste jedenfalls knicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne ich spiel eher Strategiespiele oder The Witcher oder so...
Ergänzung ()

Wie wärs denn mit dem hier?
Ergänzung ()

Wie sieht das bei dem aus? Das 50Hz Problem entsteht doch, weil Fernseher auf 50Hz, Monitore auf 60Hz aber laufen. Läuft der denn jetzt auf 50Hz oder 60Hz?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben