Neuer Multimedia Pc gesucht

Neoxxx

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

Hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen aber konnte nicht das richtige für mich finden.

Bin auf der suche nach einem neuen PC weiß aber nicht was ich nehmen soll.

Es soll ein Multimedia PC werden mit dem ich HD material gucken und bearbeiten kann, außerdem möchte ich mein TV Live Bild welches ich über eine Dreambox streame mit FFDshow glatt bügeln um es dann am Beamer zu gucken. ( im Moment geht das gar nicht ein Filter und alles ruckelt lol, kein wunder bei nem Athlon 2400+ )
Zum Spielen brauche ich den PC nicht.
Budget um 700 € +/-

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen.

Gruß der NEo

Hi

Die FAQ hatte ich auch schon gesehen, da sie schon 2 Monate alt ist dachte ich die sei nicht mehr Aktuell.

Wie sieht es mit der Grka aus ?? Dort wird eine Ati empfohlen hab gelesen das die Nvidiakarten HD besser können. Wenn soll sie es schon sehr gut machen, besser als die PS3. Es soll ja sogar möglich sein den PC besser abzustimmen als nen standalone Blu Ray player.

Hi

ICh denke ich hab jetzt nen Pc zusammen der mir ganz gut gefällt.

Eckdaten bis jetzt

Intel® Core 2 Duo E8400 oder Intel Core 2 Quad Q9300
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U
ASUS P5Q-E, P45
Enermax PRO82+
Seagate ST3500320AS 500 GB oder 1TB
Graka 4850

Jetzt hab ich noch 2 Fragen der PC soll so leise wie möglich sein. Welche lüfter würdet ihr mir empfehlen ??
Wie hoch sollte die leistung des Netzteils sein bei der Zusammenstellung ?

Danke der NEo

nimm lieber das modu82+, es hat kabelmanagement
und lieber die schnellere western digital 640gig se16, viellecht zwei davon?
als andere ist gut,
fur gaming = e8400
fur video/photo editing = q9300/q9450/q9400

Ich denke du kannst dich hauptsächlich an die FAQ halten.

Q9450 - 245€
ASUS P5Q-E - 110€
4GB Kit G.Skill DDR2-1000 CL5 - 68€
PowerColor HD3650 - 47€
WD Caviar Blue 640GB - 128€
LG GH20N-S10 - 20€
Enermax Pro82+ 425W - 54€

608€ (mindfactory.de)

Und dann halt noch ein Gehäuse.

Jetzt mal ne Grunsätzliche Frage: werden auf dem PC auch aktuelle Games gezockt?
Denn für nen reinen Multimedia PC ist alles hier genannte hoffnungslos überdimensioniert, beim bluray abspielen ist es völlig egal ob da nen Athlon X2 4200+, 2GB ram, 780G oder nen Q9450, 4GB ram, HD4850 drin stecken - aber umso mehr leistung umso lauter wird zwangsläufig auch die Kühlung sein und umso höher der stromverbrauch.

Hi !!!

Denke nicht das ich damit zocken werde, wobei ne runde crysis auf dem beamer bestimmt lustig wäre. Ersten möchte ich aber einen PC mit (zukunft) haben. Wenn das überhaupt möglich ist und 2. will ich damit Video bearbeitung machen. Live Tv stream auf FullHD rechnen scalern und deinterlacen (ffdshow). Außerdem möchte ich HD-material encoden und einfach dran rum spielen.
Hab das ganze system jetzt zusammen gerechnet und es kostet mich ca. 650 kracher, das ist wie ich finde i.o.

Ähm der FullHD-TV interpoliert den stream selber hoch, qualität hast so oder so nur wenn schon das ursprungssignal in full hd ist und ffdshow brauch auch keine leistung.

Beim encoden istn quad dann schneller wenn man optimierte software hat.
Zukunftssicher ist das eine kein stückchen mehr als das andere.

Hi,

Ich weiß das sie das intern machen wenn auch zu 90% sehr bescheiden. Mein Beamer hat auch eine sehr bescheidene Intelacereinheit und ich kann ihn nicht digital ansteuern da meine Dreambox kein HDMI und DVI hat. Deshalb streame ich das Bild schicke es durch ffdshow und gebe es Pixelgenau auf dem Beamer wieder. Aber ganz davon ab was ich machen will.
Meiste das der echt soo übertrieben ist ?? Hab mich eigentlich nur an die FAQ gehalten. Was für die Graka spricht ist das sie 7.1 als Bitstream an den Receiver gebne kann.

naja die zusammenstellung ist nen vollwertiger gaming pc + quadcroe noch dazu, das finde ich als "multimedia pc" schon sehr übertrieben.
Weiß jetzt nicht ob die 4000er serie für dich relevante funktionen hat die die 3000er noch nicht bzw schlechter hat aber wenn 4000er wärs vielleicht interessant auf die 4450 zu warten - die ist dann wenigstens passiv und heizt nicht so - der UVD usw sind immer auf allen Grakas einer serie identisch.

Die 3000 kann es wohl nicht. Wann,denkst du kommt die kleine raus ?? Wollte eigentlich nen Arctic Cooling Accelerator 1 auf die Graka packen.

Was würdest du mir denn für ein System empfehlen ?? ICh bin meinem Geld ja auch nicht böse. :D

gn8 der NEo

Laut https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/termin-fuer-amds-rv730-und-rv710.22341/ kommen die wohl erst September.

Als Basis für einen Multimedia PC würde ich mal die angehängte zusammenstellung ansehen, wenn man will auch statt dem 4400+ den neueren 4050 (45W TDP).
Je nach platz im gewünschten gehäuse dann noch einen dicken CPU Kühler, vielleicht sogar nen Ninja und semipassiv kühlen - ein solches system lässt sich eigentlich allein über den lüfter im NT schon genügend kühlen. Dann noch die HDD entkoppelt besfestigen und das ding ist fast lautlos.
Zum Vergleich das System in meiner Sig benötigt gerade mal 41W im normalen betrieb.

Die Frage ist dann eben ob du Sachen machst die wirklich mehr Power benötigen.

Edit: hab aus versehen den Tray genommen - denk dir einfach nen boxed ^^

Anhänge

• Clipboard01.gif
    Clipboard01.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 156
Hi,

Denke nicht das die CPU ausreicht. War gerade mal wieder im Hififor... unterwegs und da schreibt ein user, " Allerdins, kann ich jetzt nebenbei halt nimmer zocken, während auf meinem HDTV ein Film läuft

Vorher hätte ich gesagt, "QuadCore wozu? hab doch einen Dual Core schon" aber jetzt muss ich zugeben, weiss ich wozu man die Power braucht.

Wohl gemerkt lass ich meinen 2,4Ghz E6600 auf 3,2Ghz laufen."

Die reden alle von 60-90 % auslastung und es geht noch mehr.

Nur das du mich verstehst, ich will mein geld ja nicht zum fenster raus schmeissen, aber will auch nicht das ich mir nen neuen PC baue, und dann kann ich die Sache wieder nur halbherzig machen.

Danke für deine Arbeit, lasse mir das ganze jetzt noch mal durch den Kopf gehen und heute abend wird bestellt.

WAs denkst du wieviel Watt sollte das Netzteil haben ???

gruß der Neo

Zurück
Oben