neuer Musik PC

Syssneck

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

Mein Vater hört sehr gerne Musik, nur leider verwenden wir gerade einen alten sehr langsamen und zudem noch störenden Computer der einem nur dem Spaß am hören nimmt.

der Kostenpunkt sollte möglichst 350 € nicht überschreiten.
Anwendungszwecke (Musik hören, Lieder bearbeiten und vielleicht noch übern Fernseher Filme mitschneiden)

Ich habe bisher noch keine große Idee aber eine extra Soundkarte wird nicht benötigt!
Ausserdem sollte der PC leise sein, ohne Probleme eine Liste mit ca. 25000 Liedern öffnen können und stabil längere Zeit laufen.

Danke schonmal im Vorraus!

mfg

X2 3800+ EE SFF + Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX
ASUS oder Gigabyte mit 690G-Chipsatz
2GB MDT 800MHz CL5
be Quiet! Straight Power 350W
Samsung T166 (Größe nach Wahl)
LG H62N / Samsung SH-183/203B
Gehäuse nach Wahl

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort mein Vater will aber doch weniger ausgeben sieht jetzt so aus:
Musik-PC
Festplatte und Laufwerke hat er genug meint er.

Nun ist die Frage ob das denn in dieses kleine Gehäuse alles reinpasst ohne das nen Hitzestau entsteht.
Beim Mainboard steht mATX und das steht auch beim Gehäuse müsste also eigentlich passen oder?

Danke für die Hilfe!

mfg

Wenn du beim Board sparst (günstigstes 690G-Board, müsste ich glaub das M2A-VM sein), kannst du auch den günstigsten X2 nehmen. Damit bist du besser beraten.

Kühler: Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX (der Alpine bringts nicht wirklich).

Zuletzt bearbeitet:
für einen "musik-pc" braucht man eigentlich keine 2 gb ram, es sei denn, es soll vista drauf, dann könnte man sichs überlegen.

spar lieber da und wie schon erwähnt hol dir dann lieber einen dual core, ist auf weite sicht wirklich sinnvoller oder leg einfach die 30€ mehr drauf dafür, das ist es wirklich wert. gerad am "herzen" des rechners sollte man nicht so übertrieben geizen und das billigste nehmen.

zum videoberabeiten bräuchte der pc alledings auch noch eine entsprechende tv karte.

Update:

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 tray 2x512kB, Sockel AM2 - 52,89 €
ASUS M2N-MX, Sockel AM2,int. VGA, mATX - 51,84 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 - 13,68 €

Zusammen: 291,69 €

Der Rest ist gleich immer noch meine Frage ob das denn nun ins kleine Gehäuse reinpasst?

mfg

Nimm bitte ein ASUS M2A-VM. Das ist sparsamer und hat die bessere Onboardgrafik. Kurzum, das Board und damit auch der Chipsatz sind besser.

Ist der X2 3800+ EE SFF oder wenigstens EE oder in 65nm? Wenigstens eines davon sollte er sein.

Das passt dann auch alles ins Gehäuse.

Ja leider gibt es das Board nicht bei hardwareversand nicht.
Habs zumindest nicht gefunden.
Passt das Netzteil da überhaupt rein? guck dir mal bitte Bild 3 von dem Gehäuse an sieht doch eng aus oder?
Ne der ist nicht EE SFF muss auch nicht ist nicht zwingend nötig der CPU müsste Locker ausreichen.

mfg

Das EE steht für Energieeffizient (sparsam). Das SFF verschärft das ganze nochmals (geringste Stromaufnahme -> geringste Hitze).

Nimm wenigstens den: X2 4000+ EE (günstigste EE bei HWV)

Das Netzteil passt dort schon rein. Dafür gibts ja die Standards ;)

Danke für deine Hilfe dann nehme ich den ist ja nur knapp 3 € teurer.
Dafür gibts ja die Standards

Was meinste damit?

Edit: Schon doof das es da nicht das günstigere und bessere Mainboard gibt was du Vorgeschlagen hast, aber vielleicht kommt das ja noch in den Shop (oder wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Standards für Mainboards, Netzteile, Laufwerke usw., wo die Löcher für Schrauben zu sein haben und welche max. Größe die Geräte haben dürfen, damit die auch einheitlich passen.

Zurück
Oben