• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Name & kein Scherz: Microsofts Xbox heißt künftig XBOX

Praktisch, da brauchen die nichtmal ne neue Domain.
War die News ne Vorschau aufs Sommerloch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Die fahren ja Geschützte auf.. mein lieber Scholli. So viel Veränderung muss ich erstmal verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ByteBlur
Ich hätte es nicht mal bemerkt. Habe ja auch keine

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Und wieder eine Meldung auf Computerbase, die mich wochenlang nicht schlafen lässt. Na ja, wenn ich das Morphium mit Laudanum strecke, wird es eventuell doch was.

=dantE= schrieb:
:lol:
Schön süffisant … gefällt mir!
Und dann durchgehend weiterhin Xbox geschrieben. 😅
Im Prinzip ist es mir egal. Sie haben andere Baustellen die auch aufgezählt wurden.

90% der Leute sagen ja auch weiterhin Twitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und =dantE=
Da hat wohl jemand erkannt, dass "Microsoft" als Brand einen eher schlechten Ruf bei Konsumenten und Gamern hat und es besser ist sich davon zu distanzieren.

Speziell Windows vernachlässigt seit Ewigkeiten die Gamer, die Neuerungen kamen nach Direct-X 9c immer langsamer, neue Windowsversionen waren sogar regressiv was Spieleleistung angeht.
Und bei Konsolen konnte man an den Erfolg der 360 nie wirklich anschließen, war wohl eher ein One-Hit-Wonder, das von der Schwäche der Konkurrenz profitiere, da man deutlich früher und günstiger als die PS3 am Markt war.

Hauptsache, sie organisieren sich mal wieder ein paar gute Spiele für ihre alten und neuen Konsolen. Alles andere ist doch sekundär, oder?

Zeitwächter schrieb:
Soll das jetzt heißen keine Namen mehr wie "Xbox 360", "Xbox One (X)" oder "Xbox Series S/X"
Und stattdessen nurnoch "XBOX"?
Warum auch nicht. Ein Mac heißt auch immer Mac. Nur das da halt in Klammern die Generation steht. Oder der verbaute Chip :D
Eine Playstation heißt ja auch immer Playstation. Fand den Quatsch mit 360, One, Series eh nie so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nighteeeeey
Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn in Fließtexten der Eigenname wieder in Caps geschrieben wird. Am besten noch mit einem ™ oder ® oder © dahinter. Wieso triggert das eigentlich niemanden?

Aber immerhin: Microsoft spart sich in seinen Fließtexten bei den ganzen Marken, die enthalten sind, die ganzen extra Unicode Zeichen. Die TOS würden vermutlich mehr davon enthalten als Punkte.

Also wenn schon dann xX_Box_Xx.
Gibts dann in den Varianten
x_Box_x
xX_Box_Xx
xxX_Box_Xxx
xxX_Box_Xxx S

Edit: Das war nicht an ^Dodo.bW gerichtet, der hat seinen Beitrag einfach vor meinen geschummelt. :P

AbstaubBaer schrieb:
Auch das neue Xbox-Logo wirkt in diese Richtung. Es zeigt das traditionelle Grün der Xbox und der Xbox 360.
Also das Ding als "neues" Logo zu betiteln braucht auch sehr viel guten Willen, das Logo in grün war seit jeher Teil vom Corporate Design.

Was eigentlich für die ganze News gilt, denn auch vor einem Jahr war nicht nur das Logo grün, sondern das XBOX daneben groß geschrieben; Waybackmachine, xbox.com, Mai 2025

Haben sie die Schriftgröße auch vorgegeben ? Ich finde in Fett, Kursiv und unterstrichen sieht es besser aus. Zumindest mit Schriftgröße 32. Aber kein Kiddy MT. Das ist der Playstation vorbehalten.

Sorry, PlayStation.

Oh ! Windows XI... Die Idee.

Aber AMD hat es ja vorgemacht. Müssen nur auf den X2D4 warten. Genau genommen ist Starwars schuld. Da war doch dieser Roboter ;)

Wilfriede schrieb:
Xbox, keine Ahnung, welche da nun gerade aktuell ist. Dies ist das grosse Problem von MS.
Genau das ist auch mein Problem, musste wie bei USB das Wikipedia bemühen um überhaupt zu wissen was aktuell sein soll.

Xbox Generation 1
2001 | Xbox

Xbox Generation 2
2005 | Xbox 360

Xbox Generation 3
2013 | Xbox One
2016 | Xbox One S
2017 | Xbox One X
2019 Xbox One S All-Digital Edition

Xbox Generation 4
2020 | Xbox Series S
2020 | Xbox Series X