• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neuer Name & kein Scherz: Microsofts Xbox heißt künftig XBOX

Akkulaus schrieb:
Hammer kreativer neuer Name :D Bin begeistert. PlayStation eh besser.
Playstation #wallahbest.

Die Playstation ist im Prinzip nur "besser", da Microsoft seine Sparte seit Ewigkeiten jedes Mal lachend in die Kreissäge rennen lässt und Sony es geschafft hat, die Playsie eben als "DIE" Konsole zu etablieren.

Bis auf die Exklusivtitel gibt es da an sich keine wirklichen Unterschiede für den normalen Gamer. Sind wir doch mal ehrlich.

Ansonsten...in beiden Konsolen ist eine AMD APU drin. Also von daher ist dein Kommentar für dich rein subjektiv gültig. Ich würde mir keine davon kaufen, ich brauche keine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich irgendwie usf die neue XBOX bzw. bin ich schon sehr neugierig. Xbox und xbox 360 waren meine Jahre wo ich den Rücken zum PC gekehrt habe - war auch ne geile Zeit mit Halo, Gears of War und co.

Wilfriede schrieb:
Wenn sie etwas Hirn haben, heißt die nächste XBOX einfach:

XBOX 6
Das hab ich mir auch gedacht. Es macht den Eindruck, sie haben die Zahl vermieden um nicht hinter der PlayStation zu hängen, das könnte der Konsument ja als "rückständig" einordnen. Jetzt gabs aber genug unterschiedliche Boxen, dass sie schon eine Begründung finden würden die Nr. 5 zu skippen. Damit dann wirklich einfach auf XBOX 6 gehen und so auf Sony aufschließen, bzw. sogar zuvor kommen. Bin gespannt.

Erinnert mich, als damals durch die Nachrichten ging, das Japan eine neue Länderflagge hat. (Wer es nicht weiß: Man hat den Farbton vom Roten Punkt in der Mitte geändert. Ist immer noch Rot).

Manuxx schrieb:
...Es macht den Eindruck, sie haben die Zahl vermieden um nicht hinter der PlayStation zu hängen, das könnte der Konsument ja als "rückständig" einordnen...
Du musst immer daran Denken: Deren Stimme auf dem Wahlzettel hat genau viel Wert wie deine Stimme.

Jetzt neu Erster Leak hier auf CB der Brand neuer Name "PlayXBoxNOW Ultra Laser Dr. DooM"

Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.

Dafür hätte Microsoft am besten gleich eine Sonderpressekonferenz ausrufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten also gerne ein Produkt namens XBOX, zu Hause habe ich aber weiterhin nur eine Xbox und wenn ich den nächsten Markt gehe, wäre entsprechend Sortiment eher xbox korrekt. Im nächsten Elektronikmarkt gibt es nur noch Playstation-Boxen. X/x gibt es nicht mehr im Sortiment.

Ganz ehrlich, wem interessiert der Name. Ein gutes Produkt fliegt alleine.

Das ist wirklich die absolute Definition von Symbolpolitik auf feinstem Niveau. Da krachen die Hardware-Verkäufe ein, das Modell mit den Exklusivtiteln wird gefühlt wöchentlich über den Haufen geworfen und die große strategische Meisterleistung unter neuer Führung ist es erst mal, den Namen in Großbuchstaben zu schreiben.

Da hat man die echten Probleme der Sparte wirklich an der Wurzel gepackt. Eine Umfrage auf Twitter als Fundament für ein Rebranding zu nutzen zeigt eigentlich nur, wie planlos und verzweifelt man da im Moment nach Strohhalmen greift, um den Fans irgendwas zu verkaufen.

Jetzt wird ein bisschen Nostalgie-Grün aus den Zeiten der 360 drübergeklatscht, damit die Community auf emotionaler Ebene abgeholt wird, während die Plattform selbst immer mehr an Profil verliert. Das ist pures Ablenkungsmanöver für die Foren, während sich die Chefetage wahrscheinlich für diesen genialen Marketing-Coup feiert. Wenn man sonst keine positiven Schlagzeilen generieren kann, ändert man halt die Schreibweise und tut so, als hätte man auf die Spieler gehört. Unfassbar eigentlich.

Das ändert ALLES! 🤯

A454A0E3-812A-43B1-B75D-F22FA6E46072.gif

Wow! Und jetzt bitte noch aus Windows wird WINDOWS wg. dem einheitlichen Markenauftritt und der tollen Benutzererfahrung. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Wer kennt noch die nervige Emo:
Hi my name is Boxy?

Ein uralter Internet Hype lang vor Instagram und Co.

Nun, effektiv gesehen reichlich belanglos. Namen sind Schall und Rauch. Die neue Xbox-Sparte könnte auch "Kurtis Spieleladen" heißen und es wäre egal: Entscheidend ist, was sie in Zukunft aus der Marke und dem Geschäftsbereich machen.

Persönlich sehe ich das mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge. Einerseits fand ich die Idee, alles wäre eine Xbox Konsole, gut. Denn: Exklusiv-Titel sind ein Graus und je breiter gefächert ein Spiel verfügbar ist, desto besser. Allerdings hat man sich da vielleicht doch zu stark auf dieses Konzept versteift und die eigene Marke verwässert. Das war Marketing-Technisch keine gute Wahl.

Andererseits begrüße ich zwar den Wechsel an der Spitze der Sparte und die ersten Änderungen unter neuer Führung waren definitiv positiv. Ich bin allerdings auch etwas besorgt, dass man mit der "Streichung kleinerer Spieleprojekte", wie es im Artikel heißt, den Kurs der doch recht breit gefächerten Spiele-Auswahl wieder zurück fährt. Ich habe es sehr begrüßt, das Microsoft den Flight Simulator, Age of Empires und andere klassische Marken wieder zurück gebracht hat. Als vorwiegenden PC-Spieler war das absolut positiv aus meiner Sicht. Außerdem bereitet mir der Fokus auf KI Bauchschmerzen... Hat Microsoft aus ihrem Windows-Desaster, bei dem sie gerade mit Projekt K2 wieder (teils) zurück rudern, gar nichts gelernt? Noch dazu bei einer noch deutlich kritischeren Käuferschicht?

WebBeat84 schrieb:

Steht im Artikel, was man sich dabei gedacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
CrucialValue schrieb:
Rein aus Interesse, was hat PlayStation was XBOX nicht hat? Abgesehen von den verschiedenen Modellen der Konsole.
  • Interessante Titel.
  • Netzwerkeffekt dank PS4 Zeit.
  • Konventionelle NVMEs.
  • VR
Ach und keine Marke, die mit aller Gewalt zerstört wurde :)

Zurück
Oben