Neuer NT-Lüfter läuft nicht an

Kerim10

Lieutenant
sooo leute!
ich habe den lüfter meines seasonic s12-II 430W gewechselt (-> NB MultiFrame MF12-S1).
dieser sollte bei 4,5-5V anlaufen (hat er in diversen tests auch gemacht, die man im inet findet).
aber meiner, der jetzt im netzteil steckt läuft beim einschalten des pcs nicht an (er bewegt sich nur ein kleines stück). wenn ich ihn ein wenig anschibbse läuft er....sehr langsam natürlich ist klar.
jetzt meine frage: es ist ja nicht schlimm, wenn er erst mal nicht läuft. gibt die integrierte lüftersteuerung des seasonic netzteils bei größer werdender wärme(zwangsläufig) denn mehr V an den lüfter, sodass er DANN anläuft?? dann wäre es ja fantastisch^^ quasi start-semi-passiv^^

wenn die steuerung temperaturgeregelt ist sollte das so klappen.
gibt aber auch welche die sind lastgesteuert, dann könntest du ein problem bekommen.

ok, danke shconmal für die hinweise.
einen weiteren neuen lüfter wollte ich eigentlich nicht kaufen, zumal der noiseblocker ja das maß aller dinge ist im moment^^
weiß jemand, ob das seasonic S12-II temperaturgeregelt oder lastgeregelt ist???

edit: hab hier was gefunden über das NT:
"aktiv-PFC, 120mm Lüfter (temperaturgeregelt), 2x S-ATA,
(20+4)Pin, 2 getrennte 12V Schienen
"80 Plus" Energy Plus - zertifiziert"

läuft der Lüfter dann nach ner zeit an, also wenns wärmer wird?

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich davon ausgehen, dass der nach ner zeit anläuft??
hab den pc bisher nur max. 30sek angehabt, weil ich mir nicht sicher war, nachher raucht mir das ding ab^^

Hallo Kerim,

bei temperaturgeregelten Lüftern kann es durchaus vorkommen, dass sie bei einem Kaltstart des Systems (oder beim ersten Einschalten des Tages) zunächst anlaufen und dann wieder stehen bleiben, bis das zu kühlende Modul eine bestimmte Temperatur erreicht hat.
Diesen Effekt erlebte ich mal nach einem PC-Neubau mit einem temperaturgeregelten Papst-CPU-Lüfter. Gottlob war ein Datenblatt dabei, dem zu entnehmen war, dass der Lüfter erst bei 25°C CPU-Temperatur anspringt. Sonst hätte ich auch an meiner "Baukunst" gezweifelt...

also er läuft ja gar nciht an am anfang...^^
und: der lüfter ist ja nicht temperaturgesteuert, nur das netzteil; das versorgt ja den lüfter mit unterschiedlich großer spannung.

nochmal meine einfach frage:
kann ich davon ausgehen, dass der nach ner zeit anläuft??
hab den pc bisher nur max. 30sek angehabt, weil ich mir nicht sicher war, nachher raucht mir das ding ab^^

Um mal ein ähnliches Beispiel von den Be Quiet Netzteilen aufzugreifen. Die ham ja auch diese Lüftersteuerung für Gehäuselüfter. Also mir ist bekannt, dass Lüfter mit hoher Anlaufspannung da nicht gleich mit anlaufen. Wenn das Be Quiet jetzt die Spannung erhöht kannst gut sein, dass er trotzdem nicht anläuft, da der Lüfter "hängt". Ein kleiner Stubser und er läuft dann...

Laste mal das System aus und guck ob er irgendwann anläuft, bzw. kannst du nochn Messgerät an die Leitung hängen? Dann siehste ja wieviel V das Seasonic gibt. Wenn er mit höherer Spannung nicht anlaufen sollte, haste ein Problem :(

jo das werde ich mal einfach ausprobieren...
hab leider kein messgerät.
aber der NB Lüfter aht eigentlich ne ziemlich geringe startspannung von 4,5V...hmm scheint wohl nur 4,4V zu bekommen :D
ich werd mal alles anschliessen und testen

dieser sollte bei 4,5-5V anlaufen (hat er in diversen tests auch gemacht, die man im inet findet).
Jeder Lüfter ist individuell. Pech gehabt. Zumal das S12II erst bei hoher Auslastung [weit über 200 Watt] deutlich über 4v gibt. Startvoltage sind imo 4,1v.

Mir scheint, du hast dich weder über den MF noch über das S12II genauer informiert. Sei froh, dass das Seasonic noch lebt ...

cYa

y33H@ schrieb:
Startvoltage sind imo 4,1v.

cYa

Das sagt zumindest der Test, den du in meinen Thread gepostet hast ;) https://www.computerbase.de/forum/threads/s12ii-luefter-wechseln-welchen.486129/

Hab den Lüfter in meinem S12II430 auch getauscht, wollte erst nen Noctua NF-P12 verbauen, aber der ist auch nicht angelaufen. Jetzt hab ich nen Slipstream 1200 drin, der macht bei 5v ~750 RPM, sollte also bei den 4,12v vom S12II so etwa 650 RPM machen. Der läuft auch anstandslos an. Nach meiner bisherigen Erfahrung kühlt er auch ausreichend, allerdings hatte ich das NT noch nie annähernd an 100% Last (denke dass ich maximal 250W verbrauche), zum zweiten hab ich den Wechsel nachm Sommer gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich stimmen mich eure beiden letzten posts ganz froh, denn ich hab ja im moment nur das mainboard dran, es fehlen noch 2 festplatten, 3ssds, 1 sata-controller, 3 lüfter, 1 brenner....
der lüfter ist ja kurz davor anzulaufen^^...wnen ich ihn anstosse reichts schon.
wenn die geräte dran sind, könnte genügend auslastung da sein oder?

Ich meinte eher du solslt da nen Slipstream reinbauen ...
Ich hab den NF-P12 an meiner Lüftersteuerung mit Widerstand getestet, bei 4V lief er net an, aber beim hochdrehen auf 6-7V auch nicht ...

Solltest also in jedem Fall nen Lüfter nehmen, der auch unter 4V anläuft. Stehen sollte der nie bei nem aktiv gekühlten NT ... außer das NT ist aus.

also ich werds mal ausprobieren, alle geräte anzuschließen,...falls das nichts bringt (wie du meinst) wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir nen neuen lüfter zu suchen.
was ist denn der leiseste der unter 4V auch anläuft?^^ doofe frage ich weiß

@ y33H@:
Du hast in dem Thema das MadMax007 gepostet hat den MF12-S2 für das NT empfohlen!....funktioniert der lüfter denn? ich dachte der hätte die gleiche startspannung wie der S1...den S2 hab ich auch...

und: ich habe mich informiert udn habe auch die tabelle gesehn (4,12V Abgabe)
ich glaube auf 200W komme ich aber mit meinem system...ich werds mal ausprobieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter 4v musst du hoffen ... 5x den gleichen Lüfter kaufen und testen. Oder im Marktplatz einen pre-tested kaufen.

cYa

hatte erst den NB MultiFrame S1 drin...jetzt den S2...und der funktioniert auch nciht!
er ruckelt kurz, aber das wars dann...nicht mal anschubbsen klappt^^, obwohl der s2 ja sogar eine niedrigere anlaufspannung hat...
und ich denke das mein system mit der hd4870 und nem E8500 doch auf die 200W im idle kommt...^^

falsch angeschlossen? kann das? oder wie kann es? neuen lüfter kaufen? WELCHEN?
edit: welcher lüfter ist der leiseste, der auf bei 4V anspringt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dir nochmals ein Multimeter nahe legen, bei Conrad ab 4.95€ [gehört in jeden Haushalt, Garage]- so können wir dir nur was empfehlen, wenn er dann wieder nich anläuft ists wieder der gleiche Salat. Ich würd gern mal wissen, wieviel V das NT von Anfang an auf die Leitung gibt!

Der Nanoxia FX-1250 läuft auch recht tief an, was ich bisher lesen konnte und damit mein ich nicht nur y33h@ Lüfter-Roundup. Ansonsten ne Möglichkeit, das Lüfterkabel nach draußen zu befördern? Wenn ja, einfach den S1 an nen 3Pin vom Netzteil und gut is

Zuletzt bearbeitet:
...ich werde mir erstmal ein multimeter ausleihen!
aber mir bleiben ja nur 2 möglichkeiten:
1) neuen lüfter, der tiefer anspringt
oder 2) den NB MultiFrame von außen auf das NT Gehäuse schrauben...das sollte gehen (ist sogar gleichzeitig lüfter für den passiven cpu-kühlkörper...

aber: auf 12V ist mir der Lüfter trotzdem zu laut und für idle (und das ist zu 90% der fall) viel zu stark...auf 5V läuft der an, ich könnte den permanent auf 5V laufen lassen...reicht das, um das NT ausreichend zu kühlen (auch unter last)?? der MultiFrame S2 hat ja schon einen ordentlichen Luftdurchsatz

@Kerim,

ein Netzteillüfter sollte eigentlich "freie Drehzahl auf 12-Volt-Basis" haben. Denn bedenke, im Hochsommer wird's dem Spannungswandler unter Last doch ordentlich warm. Wird's zu warm, leiden die Elkos und die Halbleiter so, dass erstens ihre Lebensdauer verkürzt wird und zweitens bis dahin auch Leistungseinbußen oder der plötzliche Kurzschlusstod zu befürchten sind.
Wenn nicht mehr Startspannung erreicht wird, musst du dich tatsächlich nach einem thermogeregelten Lüfter umschauen, der möglichst schon bei 3 Volt anspringt und eine hohe Luftleistung bereits bei mittlerer Drehzahl erreicht.

Bei Gehäuselüftern ist es kein Problem, sie mit 7 Volt (Differenzspannung zwischen 12V- und 5V-Leitung; dafür gibt's fertig beschaltete Adapter wie für die 5V-Alternative - mit und ohne Extraleitung für die Drehzahlrückmeldung) konstant zu betreiben. Das Geräuschniveau ist kaum höher als bei 5 Volt und wird bei leisen Lüftern locker von der Resonanz der Festplatte(n) mit dem Gehäuse übertönt.

Schau dich einfach mal auf dieser Seite um - die Auswahl ist riesig:

http://www.noiseblocker.de/de/produk...FQvWugodmhkSrQ

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben