Neuer OC- Gaming- Rechner so Kompatibel / Effizent ?

Bob_1

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB ´ler,

da mir mein aktueller Rechner sogar im 2D- Betrieb zu langsam ist, bin ich der Meinung, dass es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner wird. Es soll sozusagen ein OC- Gaming- Rechner werden. Diesen hole ich mir mit 3 weiteren Freunden, das heißt für jeden ein Rechner mit exakt den gleichen Komponenten. Er wird unter dem Betriebssystem Windows Vista Ultimate 64Bit laufen. Außerdem wird er zum Gaming, Office- Anwendungen, Kompilieren und für geringe Media- Anforderungen genutzt.
Der Rechner sollte eine sehr gute Übertaktbarkeit besitzen da ich vorhabe ihn bis an seine Grenzen zu übertakten (Quelle).

Übersicht:

Mainboard:
ABIT IP35 Pro, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
120,36 € Hwv
Kommentar: gutes BIOS, gute Übertaktbarkeit, angemessener Preis (Quelle)

CPU:
Intel Pentium Dual-Core E2140, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache, boxed (BX80557E2140)
55,90 € HoH
Kommentar: 118% Übertaktbarkeit, sehr günstig (Quelle)

CPU- Kühler:
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
53,69 € Hwv
Kommentar: Absolutes High- end für Luftkühlung (Quelle+Quelle2)

Lüfter:
10x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)
10x 10,69 € Hwv
Kommentar: Leise, Gute Kühlung, längere Haltbarkeit durch Kugellager

Wärmeleitpaste:
Noctua NT-H1
7,90 € Caseking
Kommentar: bei Volllast 4 °C Unterschied zur Standardpaste (Quelle+Quelle2)

RAM:
2x Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (BL2KIT12864AA804)
2x 58,29 € Mix
Kommentar: sehr gute Übertaktbarkeit, gute Performance (Quelle+Quelle2)
Frage: 2x Dual kit oder 1x Quad kit welcher Vorteil besteht bei was?

Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)
66,09 € Hwv
Kommentar: sehr leise, guter Preis, verzichte auf Kabelmanagement

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
51,30 € Mix
Kommentar: leise, schnell, 5 Jahre Garantie (Quelle)

Laufwerk RW:
LG Electronics GSA-H66N SATA schwarz bulk (H66NRBB/H66NRBBB)
28,48 € Hwv
Kommentar: leise, schnell, ausreichende Funktionen

Laufwerk ROM:
LG Electronics GDR-H20N SATA schwarz bulk (H20NRBB/H20NBLK)
14,17 € Hwv
Kommentar: leise, um direkt 1 zu 1 Kopien erstellen zu können

Grafikkarte:
Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
248,94 € Mix
Kommentar: sehr leise, sehr gute Performance bei 1680x 1050, angemessener Preis (Quelle)

Gehäuse:
Cooler Master Stacker 830 Evolution II silber (RC-830-SSN3)
209,90 € HoH
Kommentar: sehr gute Verarbeitung, viel Platz, sehr gute Kühlung (Quelle)

Gesamtpreis vom Rechner:
1.075,25 €

Ungefährer Wattverbrauch: 471W
(Berechnet mit eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5)

---------------------------------------------------------------------------------------------

TFT:
HP Pavilion w2207h, 22", 1680x1050, VGA, HDMI, Audio (GM757AA)
279,00 € HoH
Kommentar: Ergonomisch, farblich sattes Bild, kein Overdrive, gute Reaktionszeit (Quelle+Quelle2)

HDMI / DVI Kabel:
Diverse HDMI/DVI Kabel 2m
6,90 € Caseking
Kommentar: Nötig da der HP Pavilion w2207h keinen DVI- Eingang besitzt (Quelle)

Headset:
SteelSeries SteelSound 5H V2, USB
65,87 € Hwv
Kommentar: sehr guter Sound, guter Tragekomfort, etc. (Quelle)

Maus:
Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse, PS/2 & USB (931352-0914)
33,03 € Hwv
Kommentar: liegt sehr gut in der Hand, gute Tastenaufteilung, etc.

Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB, DE (920-000369)
64,41 € Hwv
Kommentar: sehr guter Tastenanschlag, Beleuchtung möglich, etc.

Externe Festplatte:
Western Digital My Book Studio Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400/800 (WDH1Q10000E)
215,90 € HoH
Kommentar: schnelles eSata (3 Gbit/s), sehr gute Performance, etc.

Gesamtpreis:
1869,68 €

Bei den Folgeneden 4 Online- Shops wird bestellt:
Mix- Computer.de
Hardwareversand.de
Caseking.de
HoH.de

Frage:

Welche Programme würdet ihr mir für die Stabilitätsüberprüfung beim OC ´n empfehlen?
Ich denke da an Prime95 und Everest für bessere oder weitere Vorschläge bin ich offen.

Und natürlich würde ich mich für alle Verbesserungen innerhalb meiner Komponentenliste
freuen :)

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich die Aktivität und Hilfestellung in dem CB Forum sehr gut und Informativ finde! So etwas findet man in den wenigsten Foren dieser Art.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Bob_1

Die Konfig. sieht schon sehr gut aus! :daumen:

Beachte aber, dass ein Abit IP35 Pro ab FSB450 keinen wirklichen Spaß mehr macht. Das machen aber eh nur wenige E2140 mit. Dafür reicht dann aber auch ein A-DATA Vitesta Extreme, der mit CL5 auch 500MHz mitmacht.

Stabilitätstest mit Prime95.

MfG Campino

471 Watt halte ich für eine haltlose Angabe, die Kalkulatoren sind nicht gerade exakt bzw. vielleicht hast Du etwas nicht genau eingegeben.
Zum Vergleich, das CB Testsystem mit einem stark übertakteten Core 2 und einer 3870X2 verbraucht unter Last 375W.
Das die Seagate leise ist, würde ich nicht unbedingt unterschreiben und ich würde eine CPU mit mehr L2 Cache nehmen, auch wenn sich der kleine da gut übertakten lässt.

Die Seagate mit 250GB setzt auf nur einen Platter und ist daher sehr leise, stromsparend und auch schnell.

Das Stepping des 2140 ist dank L2 natürlich nicht so toll. Vielleicht solltest du versuchen einen E21x0 mit M0 zu bekommen.

MfG Campino

@Campino219
Danke habe mir auch zahlreiche gedanken gemacht. "Beachte aber, dass ein Abit IP35 Pro ab FSB450 keinen wirklichen Spaß mehr macht." was genau meinst du damit wird es dann unstabil ?

@soulpain
Ja, da stimme ich dir zu bin auch der Meinung das es um einiges weniger Watt verbraucht, aber nicht desto trotz würde ich zu dem 500Watt NT greifen (werde mir 2009 eine usb 3.0 pci-e karte hohlen & 10 Lüfter schlucken schon was) oder wie siehst du das ?
Ich habe gelesen, dass die seagate nur einen Platter besitzt und deshalb leise sein soll. welche HDD würdest du mir denn in der 250GB sparte empfehlen?
zum Thema Cache habe ich mir auch viele Gedanken gemacht aber beim Gaming und mit viel RAM (4GB) kann man die 1MB Cache doch verschmerzen. Wie siehst du das ?

Ab FSB450 wird das Board recht instabil und du musst recht massiv die Spannungen erhöhen, um auch bspw. DualChannel weiterhin zu ermöglichen.

Aber bis FSB450 ist das Board top!

MfG Campino

Der Pufferspeicher spielt durchaus auch eine Rolle bei Spielen, zwar ist der Takt wichtiger, aber dennoch ist es ein Kriterium.
Und ob 118% Übertaktbarkeit erreicht werden, ist sehr oft möglich aber keine Garantie.
Dann ist die 7200.10 eben von mir aus leise. Die .9 konnte ich jedenfalls trotz aller Lüfter auf 100% deutlich heraushören.

@ Campino219
"Das Stepping des 2140 ist dank L2 natürlich nicht so toll. Vielleicht solltest du versuchen einen E21x0 mit M0 zu bekommen." Über das L2 Stepping habe ich bisher nichts negatives gelesen. Wie unterscheiden sich den die beiden Steppings?
Aber das Abit IP35 pro ist doch in der Preissparte weiterhin empfehlenswert oder würde du mir zu einem anderen Mobo raten ?

MfG Bob_1

@soulpain
Ja stimmt aber der Preis + die Übertacktbarkeit lässt mich das Kriterium Cache verschmerzen. Ich hoffe ich komme na an die 118% dran :) vielen dank für die Infos an euch beide

MfG Bob_1

Was willst du mit 10 S-Flex für 1 System?
Zur efektiven Be- und Entlüftung reichen auch 2.

250Gb reichen als interne Platte aus?Das 500GB Gegenstück der Seagate gibt's ab 85€.

Ich würd eher zum E2160(ist sogar billiger als der E2140) oderE2180 greifen.Durch den höheren Multi ist das übertakten wesentlich Stressfreier.

Beim Ram tuts dann auch das A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 für 60€.Reicht locker um einen E2160 unter Luft an's Limit zu treiben.

Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache,ich persönlich würde keine 200€ für ein Case hinblättern.
Gehäuse mit gutem Belüftungskonzept gibt es ab 40€.

@Schnitzel_12000
Die 10 Lüfter teilen sich auf in 2 Front + 4 Seitenwand + 1 Oben + 2 Am IFX- 14 (der 10. ist für meinen Bruder :D sorry)

Da ich mir noch eine 1TB große Externe HDD kaufen möchte reichen mir die 250 als OS und Gamingplatte ;)

Was sagt ihr eig dazu ob 2x Dual Kit oder ein Quad kit sinnvoller sind ?

Die Entscheidung für das Gehäuse ist auf den CPU- Kühler zurückzuführen, er braucht nun mal viel platz ;)

MfG Bob_1

Ich hoffe das dein Stacker nicht abhebt.Leise ist dann auf jeden Fall was anderes.
Mit so vielen Lüftern erreichst du gar nichts.
Ein Miditower hat ungefähr 0,05m³ Rauminhalt.mit den S-Flex 1200 tauscht du die Luft knapp 1500 mal in der Stunde komplett aus.das sollte reichen.Alles andere stört nur deinen Luftstrom.

Ein ifx14 passt auch in ein Rebel9 von Sharkoon.
Ein Ultra 120 Extreme ist übrigens unwesentlich schwächer.
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/ocz_vendetta/kuhlercharts_oc/index.html

Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel_12000
Hast du einen Test der deine These unterstützt? Stimme dir zu das der Stacker mit den vielen Lüftern nicht gerade leise ist... aber mit 4 Lüftern in der Seitenwand sind die Komponenten um einiges Kühler als ohne bzw. nur mit normalen Luftstrom. Lasse mich gern eines besseren Belehren.

Ja in ein Rebel9 von Sharkoon wird er auch reinpassen aber ich habe mir meinen Gehäusekauf auf die nächsten 10 Jahre Berechnet, d.h. das ich mir lieber jez ein richtig gutes gehäuse holen möchte mit dem ich für die nächste zeit Ausgesorgt habe ;)

"Was sagt ihr eig dazu ob 2x Dual Kit oder ein Quad kit sinnvoller sind ?" steht immer noch im Raum, kann mir da jemand weiter helfen ?

MfG Bob_1

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich hab mein Rebel 9 anfangs mit Vollbestückung laufen lassen,also 1x vorne,1xhinten und 2x in der Seite.Im Gegensatz zu meiner aktuellen config mit nur 1 Gehäuselüfter waren die Temps ungefähr 3°C kühler.

Warum sollte das Rebel keine 10 Jahre halten?;)

Die Bestückung mit 2x2 Gig lässt dir a)die möglichkeit später auf 8 Gig aufzurüsten und b)sind weniger Probleme zu erwarten da nur 2 Module synchronisiert werden müssen.
Genaues dazu kann ich dir nächst Woche sagen.Dann sollten meine 4Gig da sein.:D

Ganz klar 2xDual Kit. Dann kannste später auch nochmal aufrüsten!

Edit: ToLate

"Warum sollte das Rebel keine 10 Jahre halten?"
Ja halten wird es sicher. Aber wenn sich die Komponenten in den nächsten 10 Jahren ändern und das werde sie sicher, bin ich mit dem Stacker einfach auf der sicheren Seite oder meinst du nicht ?

Also hast du dir die 4GB mit einem Dual Kit bestellt? und würdest mir auch dazu raten?
Hm mal sehn was ich da finde :)

Danke für deine Ratschläge

MfG Bob_1

OMG 10 (Zehn!!) Lüfter??? :freak::freak:
Mir ist schon klar das du auf übertakten großen Wert legst aber vielleicht solltest du dann eher zur WaKü greifen wenn die Temperatur unbedingst sooooo niedrig gehalten werden muss.

Ansonsten gebe ich Schnitzel_12000 recht: Zu viele Lüfter tuen dem Luftstrom nicht gut.

Nebenbei glaube ich nicht das die wenigen MHz die durch die zusätzlichen Grad nicht erreichbar sind zu einem spürbaren Geschwindigkeitsschub führen.

PS: ich finde die idee mit 10 lüftern schon aus stromtechnischen bzw. umweltgründen voll schwachsinnig (soory is aber so). bei meinem case sind 3 Lüfter drinnen und einen hab ich erst gar net angeschlossen.... kann man verkraften

Ja The Green IT ist schon ein Kriterium weniger Lüfter einzubauen aber wenn ich dran denke, wie zahlreiche triple SLI mit einem 1000W NT etc in ihr System reinhauen sind 7 Lüfter am gehäuse verbaut + 2 am IFX- 14 a 12V nicht so die Welt. (wie gesagt der 10. ist für meinen Bruder) ;)

MfG Bob_1

Ich hab 2 Einzelmodule von denen hier http://geizhals.at/deutschland/a283647.html für 29€ das Stück bestellt.
Dazu einen E2160 und ein Gigabyte P35-DS3.

Was kann das Stacker den besser als das Rebel 9?Da passt jedes FullATX Board rein.BTX können beide nicht und wird wohl auch nicht wieder kommen.
Und wenn sich das Format ändert sind wir beide am Ar...
Klar,das Stacker ist ein bisschen größer,aber hast du dadurch einen Vorteil?

Zurück
Oben