Neuer Office/Allround PC

Antel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
339
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen
Hauptsächlich mache ich normale Office Tätigkeiten, Internetsurfen und gelegentlich ein Strategiespiel
  • Welche Spiele genau? -> Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder ein wenig Bildbearbeitung. Alles aber nur im Hobbybereich
CAD wenn dann nur zum ausprobieren. Dafür habe ich auch, zur Not, noch von der Arbeit ein CAD Notebook


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen 24 Zoll Full HD älteren Baujahres.
Samsung Syncmaster BX2450

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC aus Anfang 2011 (750-800€ Zusammenstellung aus dem Forum) macht seit ein paar Wochen große Probleme mit vielen Bluescreens und deshalb muss da jetzt ein Update her.
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500k mit Scythe Mugen 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3-1333
  • Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3
  • Netzteil: Antec Truepower 550W
  • Gehäuse: Coolermaster 690 II Advanced
  • Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti OC
  • HDD / SSD: 512GB SSD Crucial MX100 + 1000GB HDD WD Caviar Blue
Übernehmen wollte ich nur die SSD+HDD und evtl das Gehäuse.

Ich hätte mir den PowerPC aus der idealen Office PC Zusammenstellung ausgesucht. Leider ist der Prozessor schlecht lieferbar.
Deshalb dachte ich an das Aufruüstkit von Arlt mit dem neuen 4650G
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...Hz-16GB-RAM-ASUS-Prime-B550M-A-Mainboard.html

Ist das ok oder Overkill bzgl. meinen Anforderungen.
Reicht da ein 300W Netzteil?
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das alte weiterverwenden will. Hier bin ich auch für Vorschläge offen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte erstmal an 500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald in den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen

Danke für eure Hilfe und Unterstützung und ich wünsche euch einen schönen Sonntag
 
Wenn ab und zu ein wenig Grafikleistung gefordert ist, ist der 4650G der richtige Prozessor.
Aber dann würde ich kein Bundle nehmen, Board und RAM wäre jetzt nichts was ich empfehlen würde.

Wenn deine GPU sicher noch in Ordnung wäre, könnte man bei Intel gerade mit dem 10400F sparen.
Und wenn du CAD auf dein Notebook beschränkst würde auch ein 10400 mit iGPU reichen, der ist immer noch günstiger als der 4650G.
 
Hallo @Antel,
ich schließe mich @ghecko an. Renoir finde ich für die Anforderungen schon gut gedacht, allerdings erscheint mir das Aufrüstkit recht teuer:

16 GB RAM = 60€
B550 mATX Board = 80€

Damit müsste man für den 4650G etwa 250€ berechnen.

Willst du dich beim Gehäuse denn etwas verkleinern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fth_trk
Danke für eure Antworten.
Leider ist die Verfügbarkeit des 4650G einzeln ja auch unterirdisch. Ich habe ihn jetzt nur auf die schnelle für ca 250 in der tray Version gefunden.

Meine GPU sollte noch OK sein. Ich vermute das Problem im Mainboard oder Netzteil.

Könnte man die noch weiterverwenden? Bzw. Ist die 560 noch stärker oder vergleichbar mit den aktuellen iGPUs?

Das mit der Intel Alternative 10400F sehe ich mir gleich mal an

@Silver4Monsters : ja das Gehäuse verkleinern wäre auch eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antel Da würde ich für µATX mal das NR400 oder Fractal Design Define Mini C vorschlagen. Die haben beide ca. 35L Volumen, das NR400 hat sehr guten Airflow, das Fractal Gehäuse ist dafür gedämmt. Leider finde ich keine Angaben zum Volumen deines aktuellen Gehäuses, deutlich kompakter dürften die genannten aber sein.

Eigentlich bin ich kein großer Freund von gedämmten Gehäusen ohne Meshfront, aber bei einem Office PC ist das sicher auch keine schlechte Wahl.

Die GTX 560 Ti dürfte in Spielen in etwa auf dem Niveau der APUs liegen, eventuell sogar etwas drüber. Vom Verbrauch her dann entsprechend halt ineffizienter.
 
Antel schrieb:
Damit dürfte für meinen Fall die Intel Variante das bessere Gesamtpaket/Preis-Leistung sein?
Wenn deine alte GPU problemlos funktioniert, ja.
Tut sie das nicht und dir reicht die Leistung der IGP vom i5 nicht, dann muss man sich um einen Ersatz für die GPU Gedanken machen. Dann wäre der 4650G günstiger gewesen.
 
Was müsste ich denn dann im schlimmsten Fall für eine empfehlenswerte Einsteiger GPU hinblättern. Ich bin da überhaupt nicht mehr auf dem neusten Stand

Spricht irgendwas dagegen, wenn ich erstmal bei meinem alten Gehäuse bleibe?
 
Antel schrieb:
Was müsste ich denn dann im schlimmsten Fall für eine empfehlenswerte Einsteiger GPU hinblättern.
90€ für eine GT1030. Das ist so das Level der integrierten Grafik im 4650G. Die IGP von Intel hat so 25-30% der Leistung von der integrierten im 4650G.
Antel schrieb:
Spricht irgendwas dagegen, wenn ich erstmal bei meinem alten Gehäuse bleibe?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antel
@ghecko vielen Dank für deine Hilfe.

Ich hätte doch noch zwei kleine Fragen, wenn ich doch noch zum Ryzen hintendieren sollte.
  • Kann ich da auch das 400W Netzteil nehmen oder wäre eine Nummer kleiner wie 350W oder 300W besser
  • Blöde Frage, aber tray bedeutend, dass keine Wärmeleitpaste dabei ist? Würde dann eine Arctic MX-4 passen oder gibt es bessere Alternativen?
 
Antel schrieb:
Kann ich da auch das 400W Netzteil nehmen oder wäre eine Nummer kleiner wie 350W oder 300W besser
Ist überhaupt kein Problem. Wenn man künftig etwas flexibler sein will, sind die 400W ohnehin besser.
Antel schrieb:
Blöde Frage, aber tray bedeutend, dass keine Wärmeleitpaste dabei ist?
Tray bedeutet, dass keine hübsche Verpackung dabei ist. Und normalerweise kein Kühler. Deshalb ist in meiner Zusammenstellung der Kühler vom BeQuiet enthalten. Bei dem ist dann auch die Wärmeleitpaste dabei.
 
ghecko schrieb:
Wenn deine alte GPU problemlos funktioniert, ja.
Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt erwägen kann, die 10 Jahre alte 560TI weiter zu verwenden.

Dass sie kaum was leistet, dafür unter Last mehr als 200 Watt zieht, ist ja noch das geringste Problem.

Aber dass sie im idle mehr Strom verbrät als der gesamte Rest-PC schließt meiner Meinung nach den weiteren Einsatz definitiv aus.
 
Juri-Bär schrieb:
Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt erwägen kann, die 10 Jahre alte 560TI weiter zu verwenden.
Sie hat bisher gereicht und ist stärker als die IGP von Intel. Harte Zeiten brauchen kreative Lösungsansätze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmerzlos
@Antel hat ein Budget von 500 €. Damit sind es für seine Anforderungen gewiß keine harten Zeiten.

Für Office, Multimedia und Strategiespiele braucht es sicher keine 6C/12t-CPU. Mit einem i3-10100 oder einem Ryzen 5-3400G würde @Antel seinen ivy-i5 auf die Leistung eines i7-6700(K) katapultieren. Und mehr ist doch nicht nötig.

Hier mal eine Luxusvariante mit richtig schönen Bildern bei den Strategiespielen:

i3-1o1ooF 94 €
ASRock B460M Pro4 88 €
Goodram IRDM X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 63 €
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 44 €
ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced 152 €
Altes gehäuse + alte Platten 0 €
Summe: 441 € + Porti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antel
@Juri-Bär : Danke für deinen Einwand.

Jetzt bin ich nochmals ins grübeln gekommen. Vielleicht ist ein System mit dem 3400G doch ausreichend. Leider ist dieses Ryzen auch schlecht zu bekommen und der 4350G ist ja gar nicht zu bekommen. Vielleicht ändert sich die Verfügbarkeit zum Wochenende hin.
Ich hätte mich jetzt an die PowerPC Zusammenstellung gehalten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1985998
 
Zuletzt bearbeitet: (Link berichtigt)
jetzt müsste der Link gehen
 
Antel schrieb:
bin ich nochmals ins grübeln
Und ich komme ins Grübeln, wenn ich mir die Preise und Verfügbarkeit des 3400G anschaue. Lieferbar ist es boxed (= AMD-Garantie + Kühler) gar nicht und tray (ohne Garantie und ohne Kühler erst ab 194 €. Für das Geld sollte auch der treueste AMD-Fan den 3400G im Laden lassen. Ein i3-10100 ist im Singlecore 10% schneller und im Multicore unwesentlich langsamer als der 3400G, kostet in der F-Version ohne Grafik aber gerade mal die Hälfte und selbst die Normalversion ist so günstig, dass man noch ne Nvidia GT1030 draufpacken kann, um an diesen unverschämten Preis heranzukommen.

Was spielst Du eigentlich für Strategiespiele? Civ V z.B. kann die UHD630 im normalen i3 in FullHD und alle Einstellungen auf max., bei Civ VI ist medium spielbar. Bei so etwas wie Cities:Skyline kommt auch die Vega im 3400G an ihre Grenzen und ich würde immer so etwas wie die GTX1050(Ti) empfehlen.

Zu Deiner Geizhals-Liste: die ist insoweit o.k., bei Nutzung der integrierten Grafik würde ich aber auf ein Mainboard setzen, dass auch einen Displayport-Ausgang hat, z.B. ASRock A520M-HDVP/DASH.
 
@Antel :
Wenn Du doch auf Ryzen G setzen willst, wäre der 3350G, der dem 3400G recht ähnlich ist, bei CSL im Bundle mit einem Mainboard zum einen lieferbar, zum anderen nicht ganz so schweineteuer. Mit dem günstigen MB, das solo so 55 € kostet, wäre der Preis umgerechnet bei 150 €, mit dem MB aus Deiner Geizhals-Liste bei 170 €.
 
Zurück
Oben