Neuer Office/Allround PC

@Juri-Bär sorry für die späte Antwort.
Es handelt sich wenn dann um ein paar Klassiker ala Anno, Age of Wonders, Total War, Diablo 2 und 3.
Ich habe aber in den letzten zwei Jahren so gut wie gar nicht mehr gespielt. Wenn dann ein wenig auf meiner PS4.
Deshalb wollte ich ja im Anfang ja auf eine der neuen AMD APUs gehen. Da kann ich die interne GPU nutzen und wenn die irgendwann nicht mehr reichen sollte dann hätte ich halt eine richtige GPU nachgerüstet
 
Diablo, Age of Wonders und die ersten Total Wars sollten auch prima auf der Intel UHD630 laufen. Anno ist natürlich sehr grafiklastig, da hätte eine APU gewisse Vorteile. Aber wenn ich mir z.B. den ComputerBase-Test zu Anno 1800 ansehe, würde ich meinen, dass das Spiel mit ner APU genauso wenig spielbar ist, wie mit IntelUHD:
iGPUs.JPG
 
Welches Netzteil hängt von der "max. Mittelklasse GPU" ab.
Mit ner GTX 1050TI bleibt das System immer weit unter 200 Watt, also 300 Watt Netzteil.
Mit ner GTX 1650 Super oder GTX 1660(Ti) könnte man über 200 Watt kommen, also 350 Watt Netzteil.
Mit ner RX 570, RX 580, RX 5500XT, GTX 2060 kannst Du auch 250 Watt reißen, also 400 Watt Netzteil.
Das Pure Power 11 hat zwischen 40 und 60% Auslastung die höchste Effizienz.

Bedenke aber: je größer das Netzteil, desto ineffizient ist es im Betrieb ohne Grafikkarte
 
Kleines Update von meiner Seite. Ich habe Anfang letzter Woche folgende Komponenten bestellt:
  • 3350G + MSI B450M Pro-VDH Max
  • Crucial Ballistix DDR4-3200 16GB
  • Pure Power 11 350W
Arbeitsspeicher + Netzteil sind letzte Woche schon angekommen. Leider lässt die MB + CPU Combo weiter auf sich warten. CSL ist hier wirklich nicht recht fix unterwegs

Das Ganze für insgesamt 361€ finde ich, bei dem aktuellen Marktumfeld und meinen Anforderungen, OK. Danke nochmals für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben